laut Sarah Parcak via „Egyptologists for Egypt...“ wird der SCA seinen neuen Chefarchäologen am Freitag, den 18.03 wählen. Zur Wahl stellen sich wohl: Dr. Abdel Halim Nur ed-Din, Dr. Ali Radwan, Dr. Sabri Abdel-Aziz, Dr. Alaa Shaheen, Dr. Mahmud Amr, Dr. Mahmud Amaty.
Um das vielleicht mal ein bißchen zu sondieren (zumindest soweit, wie es meine Kenntnisse zulassen): Sabri Abdel-Aziz dürfte Hawass recht nahe stehen. Nur ed-Din hat sich schon öffentlich gegen Hawass gestellt – das ist nämlich der Uniprofessor, den Hawass als Initiator einer Schmutzkampagne gegen ihn sieht (und der, als er in Amt und Würden im SCA war, nichts vollbracht haben soll – so zumindest Hawass). Alaa Shaheen war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, in der Zeit, als es noch so aussah, als müsste Hawass in den Ruhestand treten, als potentieller Nachfolger von Hawass gehandelt worden. Mahmud Amr scheint zuletzt einen universitären Posten besetzt zu haben und Mahmud Amaty sagt mir adhoc rein gar nichts.
Ich glaube, ich würde mich für Ali Radwan aussprechen - er erscheint mir von den Personen, die ich zuordnen kann, weitaus am kompetentesten.
Via Sarah Parcak: More good news: The SCA is holding a referendum and electing the new Minister of Antiquities/Head of SCA on Friday March 18th. On the list are: Dr Nur al Din, Dr Ali Radwan, Dr Sabry al Aziz, Dr. Ala Shahine, Dr. Mahmud Amr, Dr mahmud Amaty on the list---there are 7 in total.
http://www.facebook.com/pages/Egyptolog ... 0532983680
Gruß!