Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Sa 05 Mär, 2011 17:26

Hallo,

ps. bild meldet schon wieder tote kopten und ne brennende kirche

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/ ... 84964.html

Laut al-Masry al-Youm gründete die Auseinandersetzung zwischen den Kopten und Muslimen in Sol (gegenüber von el-Wasta und nördlich von Burumbul (das Bromil des Bild-Artikels) in einer Auseinandersetzung zwischen zwei Vätern, deren Kinder, trotz unterschiedlicher Religionszugehörigkeit, wohl eine Beziehung unterhielten. Bei dieser Familienfehde kamen wohl die beiden Väter ums Leben. Nach dem Begräbnis des muslimischen Vaters stürmten die Muslime aufgebracht zur Kirche und steckten sie in Brand. Der Brand soll von der Armee gelöscht und die Lage allgemein unter Kontrolle gebracht worden sein.

Al-Masry al-Youm schließt mit diesem Satz:

Romantic relationships between Muslim and Christians are taboo in Egypt, and marriage between a Christian man and a Muslim woman is illegal unless the man converts to Islam.

Romantische Beziehungen zwischen Muslimen und Kopten sind ein Tabu in Ägypten und Hochzeiten zwischen einem Kopten und einer Muslima sind solange illegal, bis der Mann zum Islam konvertiert.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/340241

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Sa 05 Mär, 2011 17:50

Hallo,

hier kann man eine Petition unterzeichnen, die sich mit der Forderung nach angemessenem Schutz für die Kulturgüter Ägyptens an die Übergangsregierung wendet. Falls man seinen Namen nicht für alle Welt einsehbar machen möchte, sollte man beim Ausfüllen des Formulars den Haken bei „Signature Display“ entfernen.

http://www.gopetition.com/petition/43574.html

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 06 Mär, 2011 00:27

Hallo,

hier ist noch ein Bericht von Zeinobia zum heute „eingenommenen“ Staatssicherheitsgebäude in Nasr City. Wieder mit anschaulichem Bild- und Filmmaterial. Durchaus spannend...

Our friends found torture devices , sex films made for famous personalities "this is so Safwat Al Sherif !!" and also Sony PlayStation !!

Mmh, das hab ich auch schon alles bei den kleineren Ablegern des Staatssicherheitsapparates – den Polizeistationen – gefunden. Und musste nicht einmal danach suchen... :roll:

http://egyptianchronicles.blogspot.com/ ... .html#more

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 06 Mär, 2011 10:59

salam

wenn ich mir die "berge" an geschräderten akten (ganz unten) so ansehe haben sie nun ja schon einiges an vernichtunsarbeite "geleistet" :(

http://egyptianchronicles.blogspot.com/ ... .html#more

ma salama

... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 06 Mär, 2011 11:33

Selam

Boah die geschredderten Berge sind ja heftig !!

Die Aktion richtete sich gegen angebliche Versuche der Staatssicherheitsbehörde, belastende Akten aus der Mubarak-Ära zu vernichten, sagten Teilnehmer des Sturms in Alexandria. Einer Gruppe von Demonstranten gelang es, in das Gebäude einzudringen und Akten zu sichern. Diese wurden der Armee übergeben.

http://www.focus.de/politik/ausland/unr ... 05835.html
Na mal sehen wieviel sie retten konnten.

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 06 Mär, 2011 12:09

Auf der HP vom Ex-Minister gibt es ein aktuelles Statement, über die Gründe seines Rücktritts:

http://www.drhawass.com/

Er schliesst aber einen Rücktritt vom Rücktritt nicht aus, wenn dafür wieder Sorge getragen wird, dass alle Sehenswürdigkeiten, Museen ud Ausgrabungsstätten, ausreichend geschützt sind.

Er beschuldigt einige Mitarbeiter und Professoren als Gauner und Diebe, die in vergangener Zeit sich einiges haben zu Schulden kommen lassen.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 06 Mär, 2011 12:27

Polizeigeneral Mansur al-Essawi ist heute zum neuen Innenminister ernannt worden. Der Austausch war eine der primären Forderungen der Demonstranten...

http://www.online-presseportal.com/news ... nnt-17390/

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 06 Mär, 2011 13:11

Hallo,

Those who are now in charge of the protection of the antiquity sites are the Tourist Police. But there is no Tourist Police to protect the sites.

Zusammenfassung: Keine Polizei weit und breit, um das antike Erbe zu schützen. Zur Sicherheit der Touristen äußert er sich weiter unten noch. Hier am Ende meines Post zu lesen.

They opened 2 storage magazines at Giza.

Sie [i.e. die Diebe, Anm. ich] haben 2 Magazine in Giza geöffnet.

Also neben dem Selim Hassan-Magazin noch ein anderes?

“I cannot stay in Egypt and see antiquities being stolen, and I cannot do anything”.

“Ich kann nicht in Ägypten bleiben und tatenlos zusehen, wie Äntiquitäten gestohlen werden.“

Besteht Fluchtgefahr?

Therefore, I found that if I stay for six months from now in Antiquities, I will never be able to protect antiquities and I’ll never be able to work during this mess…

Deshalb wurde mir klar, dass, wenn ich von jetzt an 6 Monate lang das Ministerium bekleide, niemals in der Lage sein werde, die Antiquitäten zu beschützen und ich werde niemals in der Lage sein, während dieses Durcheinanders zu arbeiten...

Nein, ihm wurde klar, dass er sein über Jahre mühsam erzeugtes Bild des Beschützers aller vernachlässigten Altertümer nur aufrecht erhalten kann, wenn er jetzt, wo die Kacke am Dampfen ist, die Flügel streckt und andere ins Verderben laufen lässt. Man sieht: nichts als heiße Luft!

Q: However, your decision could have a very negative impact on tourism in Egypt and on the image of the post-revolutionary Egypt…

Frage: Ihre Entscheidung könnte sehr negative Folgen für den Tourismus in Ägypten haben ebenso wie für das Bild des post-revolutionären Ägypten...

Also bitte… Die Fragen sind dem Reporter wohl in den Mund gelegt worden. Und der Größenwahnsinnige stimmt auch noch zu.

I cannot work during this mess. Antiquities are my life.

Ich kann während dieses Durcheinandes nicht arbeiten. Antiquitäten sind mein Leben.

Wie kann man denn nur so eine Farce abziehen?

Unter anbetracht dieses Thread-Titels „Die 4. Zwischenzeit“ ist es amüsant zu sehen, dass Hawass genau dieselbe Analogie herstellt. Ob er hier von einer seiner kurz-berockten deutschen Zugeh-Frauen mitlesen lässt?

Q: What are the conditions under which you would come back to laed the Ministry of Antiquities?
A: “I will come back if there is stability in the sites and if there is police, as it was before, to protect the sites.

Frage: Unter welchen Bedingungen wären Sie bereit, wieder zurückzukommen, um das Ministerium zu leiten?
Antwort: Ich werde wiederkommen, wenn Stabilität an den Stätten herrscht und Polizei dort ist, um die Stätten zu schützen, so wie es vordem war.

Das ist der reinste Hohn. Diese feige Socke macht sich in der Zeit, wo das antike Erbe, als dessen einziger Beschützer er sich erhoben hatte, ihn am nötigsten brauchen würde, aus dem Staub und wartet darauf, dass sich die Sache wieder beruhigt, um dann wie der Phönix aus der Asche wieder aufzuerstehen. Diese Aussage macht sehr deutlich, welches geistes Kind dieser Mann ist und dass er gefälligst da zu bleiben hat, wo der Pfeffer wächst.

Since I cannot stop this, I cannot come back.

Solange ich das nicht stoppen kann, werde ich nicht wiederkommen.

Bleib weg.

The director of the Museum told me that there are more missing artefacts.

Der Museumsdirektor [scil. des kairener Museums, Anm. ich] sagte mir, dass noch mehrere Artefakte vermisst würden.

Ich verweise hierbei auf einen meiner vorangehenden Posts, in welchem einige dieser Objekte aufgelistet werden.

Q: Frankly, Dr. Hawass, are you suggesting, encouraging tourists to come back to Cairo and to the archaeological sites, or this is still not safe?
A: ”Honestly, I have to tell you that if the Ministers of Tourism and Interior make a statement that the police came back to their power, tourists can come to visit Egypt. Until now, they didn’t. This means: you have to wait, until you see police officers and Antiquities police are in every archaeological site.”

Frage: Unter uns gesagt Dr. Hawass, ziehen sie in Erwägung, Touristen wieder dahingehend zu bestärken, nach Kairo und zu den archäologischen Stätten zu kommen, oder ist es immer noch nicht sicher?

A: „Ehrlich gesagt, muss ich Ihnen mitteilen, dass, wenn die Minister für Tourismus und Inneres eine Verlautbarung machen würden, dass die Polizei ihre Tätigkeiten wieder aufzunehmen hat, dann können Touristen wieder nach Ägypten kommen. Bis jetzt, haben sie [i.e. die o.g. Minister, Anm. ich] es nicht getan, was bedeutet: Ihr müsst warten, bis ihr einen Polizeioffizier und einen Touristenpolizisten an jeder archäologischen Stätte seht.“

Hawass bestätigt meinen Eindruck, dass Ägypten noch nicht wieder bereit ist, den Massenansturm von Touristen zu händeln. Zurzeit ist das Land noch nicht als ein sicheres Reiseland zu bezeichnen. Und ich wage nocheinmal zu behaupten, dass dieser Zustand, wenn er sich nicht schnell ändern sollte (ein neuer Innenminister ist ja jetzt benannt), dem Tourismus mehr Schaden zufügen wird, als die Januar-Revolution.

http://www.drhawass.com/blog/why-dr-hawass-resigned

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 06 Mär, 2011 13:46

Die Vermutung liegt nahe, hier hat jemand ein verzehrtes Bild sprich Wahrnehmungsvermögen über sich selbst und sein Handeln.
Mit dem Rücktritt ist er vielleicht einem Rausschmiss zuvorgekommen.
Es ist dann leicht hinterher allen anderen die Schuld zu geben und sich seinen Heiligenschein unter dem Hut zurecht zu rücken.
Der Schuß könnte aber noch böse nach hinten losgehen. Nämlich wenn andere mal anfangen, genauer in seiner Vita bzw. den Machenschaften während seiner "Regierungszeit" zu forschen.

Vielleicht bewirkt diese öffentliche Schlammschlacht auch etwas positives- und es wird jetzt mal schnell und unverzüglich gehandelt. Lange kann Ägypten doch nicht mehr tatenlos zusehen, wie seine Schätze systematisch ausgeraubt werden.
Die Touristenpolizei hat doch zur Zeit nicht viel zu tun, also bitte alle verfügbaren Kräfte Tag und Nacht an allen Stätten im Land postieren. Ebenso die Polizei. Kann doch nicht sein, das immer noch unbewaffnete Wärter und Aufseher einsam und verlassen gegen die Räuberbanden kämpfen bzw. denen schutzlos ausgeliefert sind !!!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 06 Mär, 2011 14:07

Hallo,

ich schieb meinen Post nochmal hierhin.

Hallo,

hier kann man eine Petition unterzeichnen, die sich mit der Forderung nach angemessenem Schutz für die Kulturgüter Ägyptens an die Übergangsregierung wendet. Falls man seinen Namen nicht für alle Welt einsehbar machen möchte, sollte man beim Ausfüllen des Formulars den Haken bei „Signature Display“ entfernen.

http://www.gopetition.com/petition/43574.html

Gruß!

Los unterzeichnen, Ian Shaw ist auch schon dabei. :wink:

188 Dr Ian Shaw Liverpool Merseyside UK N/G Mar 06, 2011

Gruß!

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 06 Mär, 2011 15:23

Bild-Online

Kann ich jetzt wieder nach Ägypten reisen?

Text und Video.
Hab´s aber selbst noch nicht gelesen.
Ma Salama
mercy

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 06 Mär, 2011 15:30

Hallo,

die regierungsnahe al-Ahram-Zeitschrift berichtet über Demonstrationen, die wohl an mehreren Stellen in Ägypten abgehalten wurden, mit dem Ziel, dass der neue Premier doch den Zahi wieder mit ins Boot holt.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ay-on.aspx

Eine Scharade, ich sach’s doch...

The administrative board of the Arab Archaeologists Union held an urgent meeting yesterday night to discuss measures to protect Egypt’s monuments and archaeological sites, which are being subject to waves of looting. Following the meeting board members launched a petition asking Sharaf to keep Hawass on, in order to best protect Egypt’s heritage.

Zusammenfassung: Die Vereinigung arabischer Archäologen hat gestern Nacht eine Notstandssitzung einberufen, um Maßnahmen zum Schutze der ägyptischen Altertümer zu diskutieren. Im Zuge dessen haben Teilnehmer dieser Veranstaltung eine Petetion verfasst, die den neuen Premier darum bittet, Hawass zu halten.

In diesem bevölkerungsreichen Land soll es nur eine einzige Person geben, die für die Sicherheit der ägyptischen Altertümer garantieren kann? Was für ein beschämendes Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit. Ein typisches Problem von Diktaturen, in denen alle anderen klein gehalten werden...

Der Mann mit Hut verschwendet die Zeit, die er zum Schutze der Altertümer aufbieten könnte, allein damit, seinen Hunger nach Publicity zu stillen. Wenn man perfide wäre, könnte man meinen, er hat das alles geplant, um seinen Posten nicht wie alle anderen Minister zu verlieren... Er fährt genau auf derselben Schiene, die Mubarak auch benutzte: Es kann nur eine Lösung gegen das Chaos geben – Hawass. Bei Mubarak war dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt...

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 06 Mär, 2011 16:09

In der Tat ein evtl. perfekt durchdachtes Schauspiel des Hauptdarstellers mit Hut.
Drehbuch, Regie und Hauptrolle von Hawass perfekt geplant.
Erst steht ihm das Wasser bis an die Hutkrampe. Dann treten wir vorsichtshalber zurück, aber nicht ohne zu bekräftigen, die anderen sind alle Schuld. Ich habe mein Leben lang....bla....bla....bla.
Um dann (so geplant) öffentlich fast auf Knien gebeten zu werden, bitte komm doch zurück. Dann kann man verkündigen, ich wollte ja eigentlich nicht, aber ohne mich scheint hier gar nichts zu funktionieren, deshalb gebe ich mir einen Ruck und helfe Ägypten aus der Patsche.

An the Oscar goes to Zahi Hawass :applaus:

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 06 Mär, 2011 16:33

Hallo,

hier noch zwei Berichte von al-Masry al-Youm, die sich mit der Notstandssitzung der Vereinigung der arabischen Archäologen befassen sowie dem Aufruf, das antike Erbe Ägyptens zu schützen.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/341285

http://tinyurl.com/6ax9oy2

Gruß!

ps: ich komme nur noch über Umwege zur al-Masry al-Youm-Website, weil die mir bei jedem Aufrufen irgendetwas installieren möchte, worum ich nicht gebeten habe. Geht das nur mir so?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Mär, 2011 19:33

Puh, ich war das Wochenende nicht am Internet und bin gerade erschrocken, wie viel passiert ist. Hoffentlich kommt es nicht noch schlimmer!

Liebe Luxorurlauber, bitte gebt doch mal bescheid, wie es um die Monumente in Luxor und Umgebung steht!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com