Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 27 Feb, 2011 14:10

ein anbau am tahrir ist platztechnisch kaum machbar, zudem soll das museum nach gizah, weil es dort durch die ringroads besser und schneller erreichbar ist und man nicht erst stunden durch stau in die innenstadt muss, zumal nix anderes in der nähe ist außer die m.-ali moschee.
ich finde es schon besser in gizah, wo auch dei abgasbelastung geringer ist. und das neue museum bietet mehr platz, so dass evtl. auch stücke aus dem keller eine chance auf veröffentlichung haben. sie wollen das museum am tahrir ja weiterhin irgendwie als zweigstelle offen halten. blos ob man dann zu 2 museen pendelt? schaun wer mal.

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mo 28 Feb, 2011 13:57

Mubarak darf nicht mehr ins Ausland reisen Kairo

Der ägyptische Generalstaatsanwalt hat laut einem Bericht des staatlichen Fernsehens dem gestürzten Präsidenten Husni Mubarak und dessen Familie am Montag Reisen ins Ausland untersagt. Das Vermögen der Mubaraks werde beschlagnahmt. Bereits am 20.Februar hatte der Staatsanwalt das Vermögen Mubaraks einfrieren lassen. Mubarak trat am 11. Februar nach einem 18-tägigen Volksaufstand zurück

Quelle: Bild-online News-Ticker
Ma Salama
mercy

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 01 Mär, 2011 12:57

Hallo,

der angefügte Artikel befasst sich wieder einmal mit dem Museumseinbruch – diesmal aus den Augen der Protestierenden vor dem Museum.

Der Artikel gibt wieder der Theorie Zündstoff, dass der Einbruch mehr geplanter Vandalismus von höchster Stelle war als ein plumper Diebstahlversuch.

”We actually captured four of the looters and to our surprise, two of them were officers and had interior ministry Ids.”

“Wir haben 4 Plünderer dingfest gemacht und zu unserer Überraschung besaßen zwei von diesen Ausweise des Innenministeriums.“

http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/52129/

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 01 Mär, 2011 12:58

Hallo,

der Generalsekretär der arabischen Liga – Amr Mussa ist laut eigener Aussage bereit für den Präsidentschaftsposten und will sich selbst zur Wahl stellen. Gestern hatte Mussa noch gleichlautende Berichte zurückgeweisen.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/mo ... tform-soon

Gruß!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 01 Mär, 2011 14:20

tamer hosni hat vor der revolution gemeint alle seinen drogensüchtige irre. später wollte er auf den strom aufspringen und da haben sie ihn am tahrir platz verprügelt als er rein wollte. er saß dann wie ein kleines kind weinend in der ecke, das wurde auch auf allen kanälen gesendet.

Bild

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Mär, 2011 16:54

Kein Ende der Plünderungen.

Rund 60 Diebe brachen gestern in ein unterirdisches Magazin in Giza ein (Selim Hassan Storehouse), lässt der Hutminister vermelden. Die Armee ist aus Giza inzwischen abgezogen und hat das Gelände wieder der Polizei überlassen, die allerdings die Monumente nicht geschützt habe, sagt Hawass. Das Magazin ist unterirdisch angelegt und seit 1960 (also ungefähr seit der ägyptische Archäologe Selim Hassan in Giza gegraben hat) geschlossen. Der Zugang ist dreifach gesichert. Die Diebe gruben einen Tunnel, durch den allerdings keine großen Stücke entwendet werden konnten.
http://www.almasryalyoum.com/en/news/ar ... ce-absence

Mein Fazit: Die Diebe wussten genau was sie taten, d.h. sie waren wohl Insider. Das Magazin dürfte nur wenigen bekannt gewesen sein.

Gitta

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 01 Mär, 2011 18:28

Selam

Mein Fazit: Die Diebe wussten genau was sie taten, d.h. sie waren wohl Insider. Das Magazin dürfte nur wenigen bekannt gewesen sein.

Na super !! :roll:
Große Stücke nicht, aber wer weiß ob sie nicht "kleine Sachen " geklaut haben .....
Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 01 Mär, 2011 20:23

Am gestrigen Montag drangen lt Almasryalyoum, ca. 60 Diebe in das Selim Hassan Lager auf dem Pyramidenplateau ein. Sie entwaffneten die Wärter und gelangten in die Lagerräume. Es wird noch untersucht, welche Objekte fehlen:

Um Himmels Willen, wann hören diese Plünderungen endlich auf!!!!!!!!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 01 Mär, 2011 22:48

Hallo,

Kein Ende der Plünderungen.

Rund 60 Diebe brachen gestern in ein unterirdisches Magazin in Giza ein (Selim Hassan Storehouse), lässt der Hutminister vermelden. Die Armee ist aus Giza inzwischen abgezogen und hat das Gelände wieder der Polizei überlassen, die allerdings die Monumente nicht geschützt habe, sagt Hawass. Das Magazin ist unterirdisch angelegt und seit 1960 (also ungefähr seit der ägyptische Archäologe Selim Hassan in Giza gegraben hat) geschlossen. Der Zugang ist dreifach gesichert. Die Diebe gruben einen Tunnel, durch den allerdings keine großen Stücke entwendet werden konnten.

Also wenn man in Betracht zieht, dass wir hier von Giza reden, dann wirft dieser Zwischenfall ein wirklich bedenkliches Licht auf die derzeitig noch vorherrschende Sicherheitslage in Ägypten. Die Polizei scheint immer noch etwas orientierungslos durch Raum und Zeit zu schweben. Es laufen immer noch mehr als 10.000 ehemalig Inhaftierte frei im Land herum und keiner scheint bisher Verantwortung übernehmen zu wollen oder zu können. Jedoch hat unsere Regierung die Reisehinweise, gewiss auch unter Druck der Tourismusbranche, sehr schnell wieder geliftet – ich weiß nicht, ob das nicht etwas zu übereilt war. Denn ich frage mich ernsthaft, ob das Land jetzt schon wieder in der Lage ist, den für das Wohl Aller unabdingbaren Massentourismus (und alles, was damit zusammenhängt) zu händeln? Ich wage zu behaupten, dass dieser allzu forcierte Übergang zur (alten) Normalität, ohne dass man den damit einhergehenden Anforderungen derzeit gerecht werden könnte, dem Tourismus sogar mehr Schaden zufügen kann, als die Januar-Revolution.

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 01 Mär, 2011 23:49

Und genau diese 10.000 Häftlinge bereiten mir ein wenig Sorge. Sorge bei Unternehmungen, die nicht zum geführten Massentourismus gehören.
Nicht falsch verstehen, ich fühle mich sicher in Luxor und Umgebung. Aber wie sieht es in den nächsten Monaten mit Oasentouren oder einer Tour nach Amarna und weitläufigen Besichtigungstouren in dessen Umgebung aus?

Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Mär, 2011 11:44

Der Link klappt nicht (mehr). Ich finde den Bericht auch nicht. Merkwürdig...

Ich frage mich auch, warum jetzt sowas noch passieren kann. 10.000 Häftlinge hin oder her, es gibt doch genug Polizei und Militär. :roll:

Wie ist eigentlich die Lage bei der Polizei? Ist die mittlerweile wieder wie früher auf den Straßen zu sehen?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 02 Mär, 2011 12:41

nur teils, einige streiken noch. aber haben sie denn früher was gemacht anstatt in ihren wachhäuschen zu schlafen?

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mi 02 Mär, 2011 13:21

Hallo,

Neues vom Propaganda-Minister für Altertümer:

http://artsbeat.blogs.nytimes.com/2011/ ... -may-quit/

In a marked shift from his previous statements, Egypt’s minister of antiquities, Zahi Hawass, said on Tuesday that his department was unable to protect Egypt’s historic sites and artifacts and that he was considering resigning.

Zusammenfassung: Aufgrund des Umstandes, dass das Propaganda-Ministerium für Altertümer nicht in der Lage war und ist, das kulturelle Erbe Ägyptens entsprechend zu schützen, spielt Hawass mit dem Gedanken zurückzutreten.

Wer’s glaubt, wird selig....

“During the revolution nothing happened, but after the revolution many things are happening everywhere,” Mr. Hawass said. “People building houses, taking archaeological land, excavating at night — it’s like a nightmare, and I don’t know what I can do.”

“Während der Revolution geschah nichts, aber nach der Revolution passieren vielerorts zahlreiche Sache“, sagte Hawass. „Die Leute bauen Häuser, reißen sich archäologisches Land unter den Nagel und graben bei Nacht – es ist wie ein Alptraum und ich weiß nicht, was ich tun könnte.“

Der reinste Hohn! Wenn er seine Aussage, dass dem kulturellen Erbe Ägyptens während der Revolution nichts widerfahren sei, wirklich ernst meint, dann möchte ich mir gar nicht erst ausmalen, was jetzt gerade in Ägypten abgeht, ohne dass davon die Weltöffentlichkeit Kenntnis erhält.

On Tuesday Mr. Hawass said that people had also been caught excavating at night at Abydos, an important archaeological site north of Luxor.

Am Dienstag ließ Hawass verlauten, dass Leute gefasst wurden, die in der Nacht in Abydos [...] Ausgrabungen durchführten.

Und hier ein Artikel, der sich mit den möglichen wahren Gründen, die sich hinter den Rücktrittsgedanken verbergen, beschäftigt.

http://www.artsjournal.com/culturegrrl/ ... _down.html

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Mi 02 Mär, 2011 13:57

Der Link klappt nicht (mehr). Ich finde den Bericht auch nicht. Merkwürdig...

Die URL wurde geändert: http://www.almasryalyoum.com/en/node/335684

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Mär, 2011 15:40

Mir wird wegen der Plünderungen langsam Angst und Bange!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com