Leider nur in spanisch:
es geht um das Grab Nr. 28 in Assasif Amen-Hotep-Huy, Vizir unter Amenophis/Amenhotep III, das von dem spanischen Archäologen-Team ausgegraben wird:
http://www.diariosigloxxi.com/texto-dia ... trar/50796
Vielleicht findet sich ja noch etwas auf deutsch?
Grab 28 Assasif
Grab 28 Assasif
Zuletzt geändert von angelika am Mo 04 Jan, 2010 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
nur zur Richtigstellung: das Grab des Amenhotep, genannt Huy (vermutlich eine geläufige Kurzform des Namens Amenhotep/Amenophis) ist schon in den 70iger Jahren erstmalig von D. Eigner aufgenommen wurden - es handelt sich somit um keine neue Entdeckung im Assasif.
Siehe: Eigner, D. (1983). Das thebanische Grab des Amenhotep, Wesir von Unterägypten: die Architektur. In: MDAIK 39. (S. 39-50)
Gruß!
nur zur Richtigstellung: das Grab des Amenhotep, genannt Huy (vermutlich eine geläufige Kurzform des Namens Amenhotep/Amenophis) ist schon in den 70iger Jahren erstmalig von D. Eigner aufgenommen wurden - es handelt sich somit um keine neue Entdeckung im Assasif.
Siehe: Eigner, D. (1983). Das thebanische Grab des Amenhotep, Wesir von Unterägypten: die Architektur. In: MDAIK 39. (S. 39-50)
Gruß!
Danke für diesen Hinweis. Das ist natürlich richtig, ich habe es sofort berichtigt!
nueva excavacion = neue Ausgrabung (nicht neuer Fund!)
Allerdings wird doch bislang TT 28 einem gewissen Hory/Hori zugeschrieben und Amen-Hotep (Huy) demnach TT 40.
Hatten wir uns neulich nicht schon gewundert, über die verschiedenen Bezeichnungen?
nueva excavacion = neue Ausgrabung (nicht neuer Fund!)
Allerdings wird doch bislang TT 28 einem gewissen Hory/Hori zugeschrieben und Amen-Hotep (Huy) demnach TT 40.
Hatten wir uns neulich nicht schon gewundert, über die verschiedenen Bezeichnungen?
Hallo Angelika,
Ich glaube bei dem Grab, das die Spanier zurzeit ausgraben, stimmt die Bezeichnung TT (Theban Tomb) 28 nicht, wie du selber auch schon festgestellt hast. (TT 40 jedoch gehört einem anderen Amenhotep, genannt Huy – dieses Grab befindet sich auch nicht im Assasif sondern in Qurnet Murai.) Ich glaube dieses „Grab 28“ ist eher mit FK 28 wiederzugeben – nach der Nummer, mit welcher es in der Arbeit von Friederike Kampp (Die thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie.) bezeichnet resp. versehen wurde. Da ich die Kampp nicht zur Hand habe, kann ich das leider nicht überprüfen. Aber vielleicht jemand anderes?
Gruß!
Ich glaube bei dem Grab, das die Spanier zurzeit ausgraben, stimmt die Bezeichnung TT (Theban Tomb) 28 nicht, wie du selber auch schon festgestellt hast. (TT 40 jedoch gehört einem anderen Amenhotep, genannt Huy – dieses Grab befindet sich auch nicht im Assasif sondern in Qurnet Murai.) Ich glaube dieses „Grab 28“ ist eher mit FK 28 wiederzugeben – nach der Nummer, mit welcher es in der Arbeit von Friederike Kampp (Die thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie.) bezeichnet resp. versehen wurde. Da ich die Kampp nicht zur Hand habe, kann ich das leider nicht überprüfen. Aber vielleicht jemand anderes?
Gruß!
- amunrakarnak
- Weltenbummler
Anonymous hat geschrieben:... Ich glaube bei dem Grab, das die Spanier zurzeit ausgraben, stimmt die Bezeichnung TT (Theban Tomb) 28 nicht, wie du selber auch schon festgestellt hast. (TT 40 jedoch gehört einem anderen Amenhotep, genannt Huy – dieses Grab befindet sich auch nicht im Assasif sondern in Qurnet Murai.) ...
Der Herr aus TT 40 war Vizekönig von Kush unter Tutanchamun.
Anonymous hat geschrieben:... Ich glaube dieses „Grab 28“ ist eher mit FK 28 wiederzugeben – nach der Nummer, mit welcher es in der Arbeit von Friederike Kampp (Die thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie.) bezeichnet resp. versehen wurde. ...
Richtig. In Teil II auf Seite 637 - 638 mit Nummer : - 28 - (sie verwendet in ihrem Werk, nachvollziehbar, nicht ihre eigenen Initialen sondern zwei waagerechte Striche zur Unterscheidung von den TT`s).
Besitzer : Amenhotep. Vizier, 2. Hälfte Regierung Amenhotep`s III., Assasif.
Gruß, Lutz.