Viecher auf dem Nassersee

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Viecher auf dem Nassersee

Beitragvon Uli » So 30 Aug, 2009 15:42

Auch dieses Jahr ist uns wieder einiges an Viechzeug über den Weg gelaufen. Von den gewöhnlichen Mücken (es ging dieses Jahr, war nicht so schlimm) und den Libellen auf dem Schiff (2-3 nur) gab es auch das ein oder andere unbekannte.

Vielleicht weiß ja einer von Euch, was uns da genau begegnet ist.

1. Diese kunstvoll eingesponnenen Büsche haben wir an Orten wie Wadi es Sebua und Amada gesehen. Man sagte uns, dieses Gestrüpp sei das "Netz" einer Spinne (oder eher von mehreren ;))
Wer weiß genaues?

Bild

2.
Als wir abends in Wadi es Sebua anlegten kamen zum Barbeque-Grillen auf dem Sonnendeck jede Menge von diesen Viechern (ich schätze mal 30). Sie liefen auf dem Boden rum und etwa alle 30 cm hüftten sie. Allerdings nicht hoch, sondern höchstens 5 cm. War aber auffällig, daher schreib ichs.
Die einen meinten, das sei ne Heuschreckenart, unser Reiseführer meinte es sei ne Kakerlakenart :shock:
Die Viecher (harmlos, die waren nur auf dem Fußboden und machten nen Bogen um die Menschen) blieben meist auf dem Sonnendeck, nur einige hüpften die Treppe runter bis zum Nildeck :shock: (Wie gut, dass wir Oberdeck hatten, in unseren Zimmern war nix :verwirrt3: )
Habe leider kein besseres Bild, die Viecher waren ständig in Bewegung und wollten für ein Foto nicht still halten ;)
Am nächsten Morgen waren alle weg.

Bild

3. Das folgende Vieh war knallrot und fühlte sich auf dem kühlen Cola-Glas pudelwohl. Es wollte gar nicht mehr weg :shock:
Wat is dat? Sticht das? :shock:

Bild

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 30 Aug, 2009 16:03

Ein schreckliches Vieh habe ich noch, aber ohne Foto.

Besonders häufig ist es mir bisher am Hatschepsuttempel über den Weg gelaufen, aber auch auf dem Nassersee hats mich geärgert.
Es handelt sich um ein Stecknadelkopfgroßes schwarzes Insekt, das beisst, aber keine roten Flecken oder sonst was hinterlässt. Der Biss ist aber echt unangenehm, besonders wenn direkt mehrere über einen herfallen.
Unser Führer am Hatschepsuttempel meinte das seien Bergfliegen. Unter dem Begriff hab ich jetzt mal gegoogelt aber nur ne noŕmale Hausfliege gefunden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7678282

So sieht die nicht aus! Sondern sie ist winzig, eher wie ne Laus oder so. Sandflöhe sind es aber angeblich nicht.

Also was meint Ihr? Wurdet Ihr auch schon mal gebissen? Was sind das für Viecher?

Gruß
Uli

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » So 30 Aug, 2009 16:05

Zu Bild 1: keine Spinne, sondern ein Spinner - im Sinne von Schmetterling oder Motte.

Welche genaue Gattung, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.

Sowas gibt es hier, bei uns, auch. In manchen Jahren (besonders trockenen) ist es echt eine Plage!

Zu Bild 3: 6 Beine & 2 Flügel = Mückenart
Zuletzt geändert von angelika am So 30 Aug, 2009 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » So 30 Aug, 2009 16:18

Uli hat geschrieben:Ein schreckliches Vieh habe ich noch, aber ohne Foto.

Besonders häufig ist es mir bisher am Hatschepsuttempel über den Weg gelaufen, aber auch auf dem Nassersee hats mich geärgert.
Es handelt sich um ein Stecknadelkopfgroßes schwarzes Insekt, das beisst, aber keine roten Flecken oder sonst was hinterlässt. Der Biss ist aber echt unangenehm, besonders wenn direkt mehrere über einen herfallen.
Unser Führer am Hatschepsuttempel meinte das seien Bergfliegen. Unter dem Begriff hab ich jetzt mal gegoogelt aber nur ne noŕmale Hausfliege gefunden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7678282

So sieht die nicht aus! Sondern sie ist winzig, eher wie ne Laus oder so. Sandflöhe sind es aber angeblich nicht.

Also was meint Ihr? Wurdet Ihr auch schon mal gebissen? Was sind das für Viecher?

Gruß
Uli

Hört sich tatsächlich nach einer Flohart an. Da kommen etliche in Frage. Es gibt hunderte Sorten.

Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, daß ich mir auch schon mehrfach Flöhe eingefangen habe.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 30 Aug, 2009 17:27

angelika hat geschrieben:Hört sich tatsächlich nach einer Flohart an. Da kommen etliche in Frage. Es gibt hunderte Sorten.

Man sagte mir, dass Flöhe irgendwie unter die Haut gehen. Und die Viecher am Hatschepsuttempel hinterlassen wie gesagt nix auf der Haut...

Zu Bild 3: 6 Beine & 2 Flügel = Mückenart

:shock:
Dann war dat aber ne Riesen-Mücke!!

Gruß
Uli

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » So 30 Aug, 2009 18:20

:shock:
Dann war dat aber ne Riesen-Mücke!!

Gruß
Uli[/quote]

Die langen Gliederbeine sprechen für eine Mückenart.

Und denk doch mal an die Schnaken, die es bei uns gibt, das sind doch auch "Riesen-Mücken". :wink:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 30 Aug, 2009 18:33

angelika hat geschrieben:Und denk doch mal an die Schnaken, die es bei uns gibt, das sind doch auch "Riesen-Mücken". :wink:

:gruebel: stimmt....

Gruß
Uli