Wer kennt sich in der ägyptischen Botanik aus?

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

bint_hathor
Weltenbummler

Wer kennt sich in der ägyptischen Botanik aus?

Beitragvon bint_hathor » Fr 03 Jun, 2005 20:56

Hi, ich brauche mal Hilfe von den Botanikern unter Euch,
in Marokko hat mir ein Einheimischer von einer Pflanze, die ich gerade bewundert hatte, ein paar Schoten mit Samen in die Hand gedrückt; die Pflanzen sind inzwischen gewachsen, eine hat dieses Jahr das erste Mal geblüht. Im Ägyptenurlaub hab ich die gleichen Pflanzen gesehen im Botanischen Garten auf Kitchener Island und auch in der Hotelanlage in Makadi Bay. Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wie die Sträucher heißen. Wichtig wäre mir auf jeden Fall die Pflegeanleitung, denn meine Zögliche kümmern inzwischen vor sich hin - ich habe keinen Schimmer, welche Erde sie bevorzugen und wie sie gedüngt werden müssen.
Wenn mir irgendjemand helfen könnte, wären meine Pflänzchen äußerst dankbar!
Viele Grüße
bint_hathorBild

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 03 Jun, 2005 21:00

Und hier ist der zweite Kandidat; den Samen hat eine Nachbarin letztes Jahr aus ihrer Hotelanlage in Luxor mitgebracht und mir die Pflanze vor kurzem geschenkt. Das Ding scheint sehr schnell zu wachsen, ist nämlich schon gut einen Meter hoch nach einem Jahr! Der Stamm ist total stachelig.
Wenn irgendjemand auch von diesem Gewächs den Namen wüsste, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
bint_hathor
Bild

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 04 Jun, 2005 01:13

Puh,

gar nicht einfach was zu finden.

Habe zu deiner ersten, gelben Pflanze meine gartenbücher gewälzt und google strapaziert.
Ich glaube, es könnte eine Penstemon-Art sein.

Davon gibt es 250 Arten, habe aber diverse Bildchen gesehen, die Deiner Blume sehr ähnlich sehen.

Guck z.B. mal hier:
http://www.westcountrylupins.co.uk/acat ... ons_9.html
Die Red Knight ist zwar rot, aber ich finde, die sieht fast wie deine aus.
Auch die Blattform!

Zur Pflege steht in meinem Buch nix, da steht nur, das die im Beet gepflanzt werden, dass sie aber nicht winterhart sind. Und wie man sie aussäht. Aber das ist bestimmt nicht das, was Du wissen willst.

Aber jetzt ist schon so spät.
Ich geh jetzt erst mal zu Bett.
Ich kann ja morgen noch mal in die Bücher schauen... Vielleicht weiss ja auch jemand anders noch was oder findet über google was...

Bis dahin

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 04 Jun, 2005 07:53

Hallo, Uli,
also, an Penstemon glaube ich eigentlich nicht, dass sind doch Stauden, die nicht größer als 1 m werden (hatte ich auch schon im Garten). Was ich in Marokko und Ägypten gesehen habe, waren aber gut 2 m hohe Sträucher. Die Samen waren in 15 - 20 cm langen Schoten - wie Bohnen.
In meinen Büchern habe ich nichts gefunden - und ich hab gut einen Meter Pflanzenbücher... :roll:
Viele Grüße,
bint_hathor