Geschenk zum Einzug in Ägypten?
Geschenk zum Einzug in Ägypten?
Gibt es ein spezielles Geschenk, was man zum Einzug in eine neue Wohnung oder in ein neues Haus schenkt?

salam
hmmm wie das in ägypten wohl ist
ich kann nur sagen das ich einer arabischen freundin zum einzug nach guter alter sitte ... salz und brot .. geschenkt habe. das kam sehr gut an ABER ich muß auch sagen das sie eben in deutschland wohnt.
ich hätte aber auch kein prob. damit das in ägypten zu überreichen und den beschenkten eben die bedeutung zu erklären. (den freunden eben deine kultur weiter bringen)
http://www.geschenke.de/einzug/rituale.htm
@hanne weist du so was nicht
ma salama
... isis ...
hmmm wie das in ägypten wohl ist

ich kann nur sagen das ich einer arabischen freundin zum einzug nach guter alter sitte ... salz und brot .. geschenkt habe. das kam sehr gut an ABER ich muß auch sagen das sie eben in deutschland wohnt.
ich hätte aber auch kein prob. damit das in ägypten zu überreichen und den beschenkten eben die bedeutung zu erklären. (den freunden eben deine kultur weiter bringen)
Brot und Salz verschenken
Das gängigste aller Rituale ist das Verschenken von Brot und Salz zur Einweihung.
Dieser Brauch existiert bereits seit langer Zeit. Mit dem Brot wünscht man im übertragenen Sinne, dass immer genug Essen im Haus ist und man nie hungern muss. Das Salz gehörte früher zu den teuersten und wertvollsten Gewürzen und steht somit für Reichtum und Wohlstand.
http://www.geschenke.de/einzug/rituale.htm
@hanne weist du so was nicht

ma salama
... isis ...
- amunrakarnak
- Weltenbummler
Ich denke (selbstverständlich abhängig von der sozialen Schicht zu der Deine Bekannten gehören) kommen zu "Brot und Salz" auch noch ein paar Scheine Bargeld ganz gut. Antje in Luxor hatte uns das mal empfohlen (Besuch / Einladung Essen bei Familie). Um dem Ganzen den unterschwellig vorhandenen Gedanken "Almosen" zu nehmen schenkt man es offiziell den Kindern der Familie. So war die Situation keineswegs peinlich (Gitta erinnert sich vielleicht ? Ein Essen bei Hassan ...). Und bei einem Um- / Einzug ist man ja auch hier in Deutschland froh über jeden zusätzlichen Cent ...
Gruß, Lutz.
Gruß, Lutz.