Die Haltung der Arme ist bei "Standard Mumien" am Körper angelegt, nur bei königlichen verschränkt auf der Brust, dazu fehlen aber widerum Krummstab und Wedel - die Bandagen sind zu gut erhalten , dto der Zustand bei unserem Klima , auch der Zustand der "Mumienkiste " ist zu gut, die Mumie zu schlank und zu lang, die Bandagierung zu lose , dies spricht zwar alles gegen Echtheit - aber erkennen kann man es wirklich erst bei genauerer Untersuchung - voreilige Spekulationen würde ich diesbezüglich nicht machen - da ich selbst im Besitz einer Original Mumienmaske bin, traue ich mich dennoch nicht zu, hier auf echt oder unecht zu spekulieren, aber im allgemeinen würde mich der komplette Fund mit Kanopen, Maske , Mumie und Kiste schon des sichbaren Zustands wundern, wenn es echt wäre, aber warten wir ab, was die Untersuchung ergibt - Tipps zu Mumien und deren Mumifizierung von prädynastischer Zeit bis in römische Zeit findet man auch unter ISBN 3-491-96153-X ( Mumien, von Renate Germer / erstausgabe 1991 / letzte Auflage 2005 Patmos Verlag -
www.patmos.de ) - Flori