Papyrus

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Jessy
Kurzurlauber

Papyrus

Beitragvon Jessy » So 29 Aug, 2004 14:42

salam,

ich habe letztes jahr im Urlaub einen Araber kennen gelernt.
Und jetz schickt er mir öfters mal Papyrus.
Finde ich auch ganz nett von ihm.
Aber er hat mich gefragt welches Muster ich drauf haben will.
er hat nach tot anch amon und so gefragt.
Aber ich weiß ja gar nicht so richtig wie die ausschauen.
Und im Internet find ich auch nicht so richtige Bilder.
Könntet ihr mir bitte helfen?
Wäre echt nett von euch.
Danke

Ma Salama

Taube
Kreuzfahrer

Beitragvon Taube » So 29 Aug, 2004 17:01

Hallo Jessy
Meinst du sowas? Das wäre z.b. Tut ench amun

Bild

LG
Taube :lily:

P.s.: Sorry , größer hatte ich es leider nicht :oops: :lol:

Jessy
Kurzurlauber

Beitragvon Jessy » So 29 Aug, 2004 17:17

hi taube,

danke für die Information. :P
Jetz weiß ich weningstens wer Tut anch amon ist.
Aber dieses Papyrus haben wir selber vom Urlaub mitgenommen.
Aber trotzdem danke.
Hast mir sehr geholfen.

Ma salama

Jessy
Kurzurlauber

Beitragvon Jessy » So 29 Aug, 2004 17:19

Salam,

weiß jemand zufällig wer Ramsis ist??
Und hat jemand ein Bild davon??
Ich weiß echt ned was ich machen könnt.
Er hat mich des nämlich gefragt und ich weiß ned was ich nehmen soll.
Wär echt ned wenn mir jemand sagen könnt wer des is.
Danke.

Ma Salama

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » So 29 Aug, 2004 21:07

Jessy hat geschrieben:weiß jemand zufällig wer Ramsis ist??
Und hat jemand ein Bild davon??

Hallo Jessy

Ramses war ebenfalls ein Pharao, genau wie Tutanchamun. Alles Weitere würde jetzt zu weit führen. Unter folgendem Link findest Du ein paar Beispiele für diverse Papyrie...

http://www.aegyptischekunst.de/papyrus.htm

Gruss, Karnak

Jessy
Kurzurlauber

Beitragvon Jessy » Mo 30 Aug, 2004 00:55

hallo karnak,

dankeschön. du hast mir sehr geholfen.
Und duch die Seite weiß ich jetz auch endlich Bescheid wer wer ist.
Jetz kann ich mir endlich ein Papyrus zuschicken lassen.
Noch mal danke. :)

Bye Jessy

Pharao
Reisender
Beitragvon Pharao » Mo 30 Aug, 2004 01:12

Auch sehr schön ist der Ägyptische Kalender. Hab ich hier hängen is so ne Kreisform mit verschiedenen Figuren drauf.

Hab nur leider kein Bild gefunden
Bild

Jessy
Kurzurlauber

Beitragvon Jessy » Mo 30 Aug, 2004 01:36

hi pharao,

danke. jetz weiß ich ungefähr welche götter es alles gibt.
Ich hätt mal a andre frage: wieso steht eigentlich unter dem Namen so Begriffe z.b Urlauber, Kurzurlauber oder Reisender.
Was hat des eigentlich mit dem auf sich??
Was ist da der Unterschied?
Weißt du das zufällig?

Ma salama

Pharao
Reisender
Beitragvon Pharao » Mo 30 Aug, 2004 01:43

Das sind die Ränge von den einzelnen Leuten hier. Wenn du ne bestimmte anzahl von Beiträgen geschrieben hast ändert sich das auch. Und wenn du irgend was besonderes geleistet oder von nem Mod zu was nominiert worden bist kann er dir z.B nen spezialrang geben den du dann für immer hast, egal wieviel Beiträge.
Bild

Jessy
Kurzurlauber

Beitragvon Jessy » Mo 30 Aug, 2004 01:51

hi pharao,

achso so funktioniert das also.
Ich hab nur immer so überlegt wie des funktioniert.
Und etz hab ich halt einfach mal gfragt.
Dankeschön.

ma salama

nebtaui
Kreuzfahrer
"Ramsis"

Beitragvon nebtaui » Mo 30 Aug, 2004 07:18

Salam!

Wenn ich damit ein bißchen weiterhelfen kann:

Mit "Ramsis" ist vermutlich niemand anders gemeint als der legendäre Pharao Ramses II., genannt: "Der Große".

Man kann bezüglich seiner Bedeutung für die ägyptische Geschichte gar nicht übertreiben, würde man seine Macht auf heute übertragen, so würde er Russland, China und die USA zusammen befehligen.
Ramses führte die ersten Riesenschlachten der Menschheit um seine Heimat zu schützen, er erfand die erste, nahezu perfekt funktionierende Bürokratie (jajaja, DEM haben wir das zu verdanken! :lol:) und er schloss den ersten Friedensvertrag der Menschheitsgeschichte.

Leider wird heute in den Schulen Ägypten nahezu ganz ausgeblendet und die eine Schulstunde, die im normalen Geschichtsunterricht überhaupt noch zur Verfügung steht, befasst sich normalerweise nur mit den Pyramiden. Wäre dem anders, so wüsste heute jedes Kind, dass die angeblich großen Feldherren und Könige wie Julius Cäsar, Napoleon usw. gegen Ramses II. kleine Chorknäblein waren und ihm vielleicht bei Tisch das Bier hätten reichen dürfen.
Dazu war er groß gewachsen, stark durchtrainiert und von Geburt an in allen damals bekannten Wissenschaften ausgebildet. Da wir seine sterblichen Überreste haben, können wir diese "Legenden" durchwegs bestätigen. Er spannte einen Jagd- und Kriegsbogen, den andere Männer noch nicht einmal tragen konnten und er besaß einen zahmen Löwen namens "Schlächter".

In einer Schlacht soll er 500 Gegner eigenhändig mit einer Kriegskeule erschlagen haben; selbst die Feinde haben diese Zahl voller Ehrfurcht in ihrem eigenen Land genannt. Überliefert ist, dass wohl tausende voller Angst schreiend vom Schlachtfeld liefen wenn sie seine goldene Rüstung und seinen goldenen Streitwagen nur haben auftauchen sehen.

Er lebte ca. 80- 90 Jahre und regierte Ägypten 60 Jahre durchgehend; geboren wurde er ca. 1275 v.Chr.

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 30 Aug, 2004 07:20

Hallo jessy,

ich will dir keinesfalls zu nahe treten, sondern eher dein interesse noch mehr wecken (hab in deinem profil gesehen, dass dich alles über ägypten interessiert)
danke. jetz weiß ich ungefähr welche götter es alles gibt.
Da muss ich die leider etwas enttäuschen, denn die ägyptische götterwelt ist leider nicht so schön zu lernen, wie etwa die griechische. Bei denen ist bei jedem einzelnen (meist) klar, welche aufgabe er hatte und in welchem verwandschaftsverhältnis er zu den anderen stand. Das ist halt leider bei unseren ägyptern nicht der fall. Dazu kommt, dass es den gott an sich so eigentlich nicht gibt. Immer wider taucht ein name in verbindung mit einem anderen auf, und man beginnt wieder zu rätseln. Beispiel: amun-re, zwei götternamen in einem, die erklärung liefert manetho:
Seine Stellung als oberste Gottheit wurde Dank seiner Verschmelzung mit dem Sonnengott Re zu Amun-Re gestärkt. In der Gestalt des Amun-Kamutef stellte er ebenso wie Min einen Fruchtbarkeitsgott dar
Aber schon stellt sich die nächste frage: wer ist kamutef? Aber amun ist nicht der einzige gott, bei dem es verschiedene formen gibt. Wenn es dich weiter interessiert, kannst du auch mal bei http://www.manetho.de/index.html weiterstöbern.
Jedenfalls ist das ganze äußerst faszinierend und wenn du noch mehr fragen hast, einfach drauflosschreiben und keine scheu vor "dummen" fragen. Die gibt es nämlich nicht, nur dumme antworten.
Viel spass noch
chateri (ist auch so eine götterform, der name meine ich, nicht mich)
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 30 Aug, 2004 08:19

Hallo nebtaui,

eigentlich gehört es ja nicht zu diesem thema, aber ein wenig widersprechen :lol: muss ich dir doch in bezug auf ramses II. Zwar bewundere ich ihn auch, aber das in erster linie wegen der grossartigen bauwerke, die er hinterlassen hat. Deine andere bewunderung kann ich nicht uneingeschränkt teilen, denn mit vielen seinen angeblichen taten war es halt doch nicht so weit her, wie die uns die tempelinschríften weismachen wollen. Der angebliche triumphale sieg bei kaddesch (wie er etwa in abu simbel dargestellt wird) gehört zu den gigantischten geschichtsfälschungen, denn in wahrheit war es bestenfalls ein unentschieden, das auch nur durch grosses glück erreicht wurde. Ausserdem dürfen wir nicht ausser acht lassen, dass er in der glücklichen (?) lage war, bereits ein geordnetes und riesengrosses land zu übernehmen. Ohne die vorarbeit der 18. dynastie, wären die kriegszüge ramses II. doch überhaupt nicht möglich gewesen. Ich denke hier in erster linie an Thutmosis III., der häufig als napelon der ägypter bezeichnet wird.
Unter seiner (anmerkung: gemeint ist thut III) Herrschaft wurde Ägypten zum Weltreich, nie wieder war die Ausdehnung des Nilreiches so groß

(quelle: http://www.manetho.de/index.html )
Zum schluss noch eine kleine bösartigkeit: Königlichen blutes war er übrigens auch nicht. Trotzdem schön, dass es ihn gegeben hat, denn sonst könnten wir kein abu simbel und kein grab der nefertari bewundern.

gruss chateri

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

nebtaui
Kreuzfahrer
Blasphemie! Sakrileg!

Beitragvon nebtaui » Mo 30 Aug, 2004 12:14

:lol: Salam! :lol:

Über sein Vorgehen bei Qaddesh ließe sich trefflich streiten! Über den Wert des herbeigeführten Schlachtausganges ebenfalls.

Jedenfalls hab ich jetzt meinen Satz rote Ohren; es ist ja nachweislich leider nicht von der Hand zu weisen, was du sagst.

Was unbestreitbar und auch für die nächsten Jahrtausende bleibt, dass er als Staatsmann ein leuchtender Stern und für Ägypten ein Glücksfall war. Ganz ehrlich: ich bewundere ihn ob seiner Leistung, seines Geistes.

Wen stört es dann noch groß, wenn er seine Schlachten zwar mit Rüstung und Streitwagen aus Gold, aber mit einer Kriegskeule aus Kupfer schlug .... ? :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 30 Aug, 2004 13:19

Hallo nebtaui,

Ganz ehrlich: ich bewundere ihn ob seiner Leistung,
Ich auch, denn wenn die ihm zugeschriebenen söhne und töchter tatsächlich alle von ihm stammen, muss er von seinen kriegszügen ausser kriegsgefangenen auch noch bestimmte pulverchen mitgebracht haben.
Wir könnten natürlich jetzt ein neues thema beginnen, z.B. "Wer war der größere staatsmann - Amenhotep IV, auch als Echnaton bekannt, oder Ramses II ?" Aber da ich kein freund von echnaton bin, sondern viel mehr auf deiner "ramses-linie" liege, lassen wir das lieber. Auch weil die beiden nicht vergleichbar sind.

es grüßt herzlich
chateri