Hallo zusammen,
erst mal Kompliment zu diesem tollen Forum, zu dem tollsten Land der Welt!
Ich bin ganz neu hier und würd mich freuen ein paar Tips von "Ägypten" Profis zu erhalten. Ich war nun schon zweimal in Ägypten allerdings jedesmal als Pauschalreise. Im Herbst dieses Jahres möchte ich mit einem Freund mal einen etwas anderen Ägypten Urlaub machen. Uns schwebt vor, von Kairo aus in etwa 5-7 Tagen folgendes zu besichtigen, allerdings eben ohne Reisegruppe sondern eben auf eigene Faust bzw. wenn es so was gibt mit einem Führer:
1. Kairo Zitadelle, Ägyptisches Museum, Kahn El Kahlili Markt
2. Pyramiden von Gizah mit dem dazugehörigen Gräberfeld Mastabas usw.
3. Memphis Sakkara
4. Daschur Pyramiden von Snofru
Wie würdet Ihr es am besten angehen? Taxi mieten? Oder besser von hier aus schon jemanden "buchen" der einen begleitet? Oder gibt es einen Reiseveranstalter der so eine Rundreise anbietet? reichen 5-7 Tage aus? Oder hat man sogar noch Zeit mehr zu besuchen? Was würdet Ihr noch empfehlen? Ach so kennt jemand ein guten günstiges Hotel mit Pyramidenblick?
Danke für jeden Tip
Kairo Sakkara Daschur
-
- Weltenbummler
alle deine Ziele lassen sich problemlos mit einem Taxi oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Natürlich gibt es Reiseführer, die dich gern begleiten. Die Frage ist aber, ob Du das möchtest. Mit einem guten Reiseführer (Buch) kommst Du auch gut allein zurecht. Meiner Meinung nach musst Du von hier aus also in dieser Hinsicht nichts buchen.
5-7 Tage sind für die aufgezählten Punkte gut, Du kannst so ohne Stress alles in Ruhe anschauen:
1 Tag Giseh (ggf. abends Sound- & Light-Show)
1 Tag Memphis und Sakkara
1 Tag Dahschur (bei der Fahrt mit dem Taxi noch anderes Programm möglich)
1 Tag Zitadelle, Basar und islamisches Kairo
1 Tag Museum (ggf. auch noch was Platz am Nachmittag)
Es gibt natürlich auch noch viele andere interessante Stellen, aber dein Plan hört sich gut an. Es hängt immer davon ab, wie lange man Dinge anschaut, ob man Taxi fährt usw. Die wichtigsten Sachen hast Du jedenfalls dabei. Wenn Du noch Zeit hast, könntest du z.B. noch das koptische Alt-Kairo anschauen oder das Museum für islamische Kunst.
Die Anreise zu den Sehenswürdigkeiten findest Du hier im Forum. Gib mal in die Suche den jeweiligen Ort ein.
Ein Hotel mit Pyramidenblick kann ich dir leider nicht nennen, aber das können sicher andere.
alle deine Ziele lassen sich problemlos mit einem Taxi oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Natürlich gibt es Reiseführer, die dich gern begleiten. Die Frage ist aber, ob Du das möchtest. Mit einem guten Reiseführer (Buch) kommst Du auch gut allein zurecht. Meiner Meinung nach musst Du von hier aus also in dieser Hinsicht nichts buchen.
5-7 Tage sind für die aufgezählten Punkte gut, Du kannst so ohne Stress alles in Ruhe anschauen:
1 Tag Giseh (ggf. abends Sound- & Light-Show)
1 Tag Memphis und Sakkara
1 Tag Dahschur (bei der Fahrt mit dem Taxi noch anderes Programm möglich)
1 Tag Zitadelle, Basar und islamisches Kairo
1 Tag Museum (ggf. auch noch was Platz am Nachmittag)
Es gibt natürlich auch noch viele andere interessante Stellen, aber dein Plan hört sich gut an. Es hängt immer davon ab, wie lange man Dinge anschaut, ob man Taxi fährt usw. Die wichtigsten Sachen hast Du jedenfalls dabei. Wenn Du noch Zeit hast, könntest du z.B. noch das koptische Alt-Kairo anschauen oder das Museum für islamische Kunst.
Die Anreise zu den Sehenswürdigkeiten findest Du hier im Forum. Gib mal in die Suche den jeweiligen Ort ein.
Ein Hotel mit Pyramidenblick kann ich dir leider nicht nennen, aber das können sicher andere.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Daniel Jackson hat geschrieben:Ein Hotel mit Pyramidenblick kann ich dir leider nicht nennen, aber das können sicher andere.
schau mal hier
da hast du auch einen tollen Service

@Dio2001
Ganz wichtige Frage von DJ - wie lange schaust du dir die Sachen an? Wenn du jeden Stein einzeln begutachtest, dann ist dein Programm ausreichend und du kannst alles in Ruhe machen.
Wenn du einfach nur ein bisschen herumschlendern willst und die gesehenen Dinge auf dich wirken lässt, dann hättest du auch noch gut Zeit noch mehr anzuschauen.
Sakkara, Memphis, Dashur - Taxi 1Tag (für den ganzen Tag buchen)
Zitadelle, Khan el Kalili, Rifa Moschee, islamisches Kairo - Taxi 1Tag (von Ort zu Ort fahren)
Museum, Nilometer, Kairo Tower (wenn die Sicht gerade gut ist an dem Tag) - Taxi 1Tag (von Ort zu Ort)
Gizeh evtl. mit Sound & Light abends - Taxi
Koptisches Viertel - Taxi
an den letzten beiden Tagen findest du bestimmt genug Zeit auch noch weitere kleine Punkte zu besichtigen, oder eben mal das Kairo Feeling an der Corniche Nile genießen.
LG Nane
Ganz wichtige Frage von DJ - wie lange schaust du dir die Sachen an? Wenn du jeden Stein einzeln begutachtest, dann ist dein Programm ausreichend und du kannst alles in Ruhe machen.
Wenn du einfach nur ein bisschen herumschlendern willst und die gesehenen Dinge auf dich wirken lässt, dann hättest du auch noch gut Zeit noch mehr anzuschauen.
Sakkara, Memphis, Dashur - Taxi 1Tag (für den ganzen Tag buchen)
Zitadelle, Khan el Kalili, Rifa Moschee, islamisches Kairo - Taxi 1Tag (von Ort zu Ort fahren)
Museum, Nilometer, Kairo Tower (wenn die Sicht gerade gut ist an dem Tag) - Taxi 1Tag (von Ort zu Ort)
Gizeh evtl. mit Sound & Light abends - Taxi
Koptisches Viertel - Taxi
an den letzten beiden Tagen findest du bestimmt genug Zeit auch noch weitere kleine Punkte zu besichtigen, oder eben mal das Kairo Feeling an der Corniche Nile genießen.
LG Nane