Seite 1 von 1

Tunnel zwischen Ägypten und Gazastreifen gesprengt

Verfasst: Sa 10 Apr, 2004 16:05
von Osiris
veröffentlicht: 06.04.04 - 19:57


Die israelischen Streitkräfte haben einen Tunnel gesprengt. Foto: AP
Jerusalem (rpo). Nach eigenen Angaben haben die israelischen Streitkräfte am Dienstag einen Tunnel zwischen Ägypten und dem Gazastreifen in die Luft gesprengt. Darin soll ein reger Waffenschmuggel betrieben worden sein.
Es sei der siebte derartige Tunnel gewesen, der seit Jahresbeginn zerstört wurde, teilte die Armee mit. Israelische Soldaten patrouillieren regelmäßig entlang eines schmalen Streifens zwischen der ägyptischen Grenze und der südlichen Spitze des Gazastreifens. Die Tunnel führen unter dieser Straße hindurch und enden im palästinensischen Flüchtlingslager Rafah.

Wegen eines möglichen Anschlags wurde am Dienstag das Industriegebiet Eres an der Grenze von Israel zum Gazastreifen geräumt, tausende palästinensische Arbeiter mussten nach Hause gehen. Es war bereits das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass das Industriegebiet evakuiert wurde. Der nahe gelegene Grenzübergang war in der vergangenen Zeit häufiger das Ziel von Angriffen militanter Palästinenser.

Im Westjordanland verlor unterdessen ein 16-jähriger Junge einen Arm, als ein Sprengsatz, den er auf israelische Soldaten warf, vorzeitig explodierte. Wie Augenzeugen berichteten, ereignete sich der Vorfall beim Einmarsch israelischer Truppen ins Flüchtlingslager Balata bei Nablus. Die Streitkräfte teilten mit, insgesamt seien vier Sprengsätze auf die Soldaten geworfen worden.

(bbv-net)