TV: 1001 Hoffnung

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Juno
Urlauber

TV: 1001 Hoffnung

Beitragvon Juno » Mi 16 Nov, 2005 09:43

Habe gerade eine Vor-Besprechnung im Radio gehört (Deutschlandradio Kultur). Allzu umwerfend soll die Dokumentation über die islamische Welt (heute, ZDF, 22:15 Uhr) nicht sein. Zu oberflächlich. Am besten sei noch der Abschnitt über Ägypten gelungen. Vielleicht lohnt ja doch das Einschalten...

sg-1
Urlauber

Beitragvon sg-1 » Mi 16 Nov, 2005 16:24

ah, ein deutschland-radio kultur hörer.
der radiosender ist ja nicht unbedingt mein stammsender, manches gedudel kann ihc nicht wirklich hören, aber ich muss zugeben, dass gute berichte und abwechslungsreiche musik geboten wird.

den bericht bzw. hinweis auf die sendung hab ich allerdings verpasst. ich werde mir das mal anschauen.

Juno
Urlauber

Beitragvon Juno » Mi 16 Nov, 2005 18:36

Ja, ich höre den Sender ganz gern. Die Musikmischung ist recht ungewöhnlich und umfaßt so gut wie alle Sparten, wobei mich die Klassikauswahl allerdings nicht sonderlich überzeugt.

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mi 16 Nov, 2005 23:18

Für nur eine Stunde Zeit war der Bericht nicht schlecht.

Er sollte ja wohl nicht die Antwort auf alle Fragen geben, sondern
neugierig machen und zum Nachfragen animieren.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 17 Nov, 2005 07:31

Jap, guter Bericht!
Vielleicht ab und zu ein bisschen pauschale Fazits, aber insgesamt vor allem im Bezug auf Ägypten auch etwas beängstigend.
Ich denke da vor alem an die Szene mit dem Moslembruder, der sich in die Moschee stellt und keine netten Sachen über Europa sagt. :?

Achja, das Ramadanessen unter der Brücke war in Zamalek, gan in der Nähe des DAAD. Ich kann mich auch täuschen, aber die Stelle kam mir sehr bekannt vor. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 17 Nov, 2005 11:47

Daniel Jackson hat geschrieben:Ich denke da vor alem an die Szene mit dem Moslembruder, der sich in die Moschee stellt und keine netten Sachen über Europa sagt.

Das ist schon richtig, aber was willst Du von jemandem erwarten, der Ägypten noch nie verlassen hat.

Bes

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 17 Nov, 2005 15:35

Ich denke da vor alem an die Szene mit dem Moslembruder, der sich in die Moschee stellt und keine netten Sachen über Europa sagt.

Das ist schon richtig, aber was willst Du von jemandem erwarten, der Ägypten noch nie verlassen hat.

tja - wie viele Ägypter haben Ägypten jemals verlassen... :? Und wenn in dem Bericht gesagt wurde, dass bei freien Wahlen etwa 50 % auf diese Moslembrüder entfallen würden, da fährt einem der Schreck schon in die Glieder!
Nachdenkliche Grüße
bint_hathor

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 17 Nov, 2005 15:48

Da stellt sich dann wieder die Frage, was man tun kann, um den Leuten zu zeigen, dass der Westen gar nicht so "sündig" und "böse" ist, wie manche glauben.
Wobei das natürlich schwierig sein dürfte, wenn schon eine Frau ohne Kopftuch als "zügellos" gilt...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Fr 18 Nov, 2005 12:04

Daniel Jackson hat geschrieben:Da stellt sich dann wieder die Frage, was man tun kann, um den Leuten zu zeigen, dass der Westen gar nicht so "sündig" und "böse" ist, wie manche glauben.
Wobei das natürlich schwierig sein dürfte, wenn schon eine Frau ohne Kopftuch als "zügellos" gilt...

Und gerade dazu hab ich in dem "Jemen-Tagebuch" (siehe "Off Topic")
diesen schönen Artikel gefunden:

http://blogg.zeit.de/jemen/index.php?tag=29&monat=9&jahr=2005

Gruß
Bes