Hallo,
während der Ausstellung in Bonn habe ich mich gefragt, warum die ägypter so häufig diese türkise Farbe nutzten? Was ist das für ein Material und hat es eine Bedeutung?
Liebe Grüße
Melh
Türkis
Offenbar wurde dieser Farbe eine magische Wirkung zugeschrieben.
(Steht hier: http://www.faszination-aegypten.de/Aegy ... ndwerk.htm )
Diese Kunstrichtung hat übrigens auch eine ganz eigene Bezeichnung. Es handelt sich dabei um "Ägyptische Fayence".
Unter diesem Stichwort findest Du so einiges im Internet.
Gruß
Uli
(Steht hier: http://www.faszination-aegypten.de/Aegy ... ndwerk.htm )

Diese Kunstrichtung hat übrigens auch eine ganz eigene Bezeichnung. Es handelt sich dabei um "Ägyptische Fayence".
Unter diesem Stichwort findest Du so einiges im Internet.
Gruß
Uli
- bint_hathor
- Weltenbummler
Hallo, melh,
ich finde diese blauen und türkisen Stücke auch einfach wunderschön! Das sind meine absoluten Lieblingsfarben. In Hildesheim gab es letztes Jahr eine Ausstellung mit dem Titel "Nil Blau" (leider finde ich keinen Link mehr mit schönen Fotos) - die hätte ich allzu gerne gesehen! Ist leider zu weit von hier...
bint_hathor
ich finde diese blauen und türkisen Stücke auch einfach wunderschön! Das sind meine absoluten Lieblingsfarben. In Hildesheim gab es letztes Jahr eine Ausstellung mit dem Titel "Nil Blau" (leider finde ich keinen Link mehr mit schönen Fotos) - die hätte ich allzu gerne gesehen! Ist leider zu weit von hier...
bint_hathor
- bint_hathor
- Weltenbummler
Naja, vielleicht ist das ganze technische Drumherum und die Herstellung nicht so interessant, die Farben sind auf jeden Fall absolut irre! Ich war heute in Bonn und da gab es u.a. ein riesiges blaues Ankh (ca. 30-40 cm hoch) - die Farbe war so genial, ich konnte mich nicht dran sattsehen!
Wenn ich blau bin, ist's jedenfalls nicht vom Alkohol, sondern vom ägyptische-Keramik-gucken
Viele Grüße,
bint_hathor
Wenn ich blau bin, ist's jedenfalls nicht vom Alkohol, sondern vom ägyptische-Keramik-gucken

Viele Grüße,
bint_hathor