ich möchte euch hier mal ein Restaurant vorstellen, welches wir erst am Sonntag Morgen nach dem Treffen im Phantasialand zum ägyptischen Brunch besucht haben.
Es geht um das Al Salam in Köln am Hohenstaufenring www.al-salam.de
Es liegt ziemlich zentral und hat auch eine S-Bahn Verbindung direkt vor der Tür. Kostenfreie Parkplätze gibt es rechts ums Eck.
Das Restaurant macht einen sehr gemütlichen Eindruck. Es hat Außenplätze und offene Fenster zum Innenraum, die das ganze schon mal viel größer wirken lassen.
Innen gibt es gemütliche Sitzplätze und viel orientalisches Interieur auf zwei Etagen.
Sonntag morgens gibt es ein Brunch Buffet von 10 bis 15 Uhr für 12 Euronen/Erw. bzw. 6 Euronen/Kinder. Tee und o-Saft sind inkl. - alle anderen Getränke muss man bezahlen.
So - und nun zum Buffet:

Sämtliche Speisen werden frisch zubereitet.
Es gab z.B. diverse Salate, Räucherlachs, Eier, kalte und warme Vorspeisen, Kofta, Kebab, Gemüsevariationen, Hummus, Tahina, Harissa und noch viel, viel mehr. Dazu kann man sich Brot oder Brötchen nehmen - dünnes Fladenbrot (das allerdings nicht mehr ganz frisch war) steht am Tisch bereit.
Das Buffet wird ständig frisch aufgefüllt und die Nachspeisen sind excellent. Hier besonders die Vanille Creme mit Rosinen und Nüssen - aber auch der Obstsalat oder die Kuchen sind nicht zu verschmähen.
Geschmacklich möchte ich hier allgemein ein - "sehr gut" verteilen.
Das Restaurant war Sonntag morgens gut besucht und somit hatte auch der Service ein leicht "orientalisch angehauchtes Tempo".
Es gibt außerdem eine Shisha Ecke und man kann sich somit eine Shisha an den Tisch ordern nach dem Essen - sehr zu empfehlen.
Das Restaurant bietet zu normalen Öffnungszeiten a-la-carte an (die Speisen am Nachbartisch von uns sahen mehr als lecker aus !) - aber auch diverse Events und Freitag und Samstag Abends auch ein Buffet für 19,50 Euro. Mittagsmenü wird angeboten, die Speisekarten vom Restaurant und der Orient Lounge (obere Etage) sind per .pdf Datei von der Homepage abrufbar. Aber es lohnt sich auch mal immer wieder ein Blick in die HP wegen extra Veranstaltungen.
Alles in allem ein sehr gutes, orientalisches Restaurant mit schönem Flair. Also wenn ihr mal in der Nähe seid - nichts wie rein da.

Fazit von uns: Wir werden dieses Restaurant mit Sicherheit wieder mal besuchen - schon allein um diverse Gerichte auf der Speisekarte auszuprobieren. :wegleck:
Bilder davon werde ich noch online stellen.
So - und nachdem hier auch noch mehr Forumsangehörige anwesend waren, bin ich mal gespannt, wie euch das Restaurant und das Essen gefallen hat - also her mit eueren Meinungen.
Liebe Grüße
Heike