Seite 1 von 3

Korruptionsvorwürfe bei äthiopischem Nil-Staudamm-Projekt

Verfasst: Sa 28 Dez, 2019 18:06
von NICO
Das von Äthiopien geplante Megastauwerk des Nils wird von Korruption und Streit mit Ägypten überschattet.


Die äthiopische Justiz hat 50 Verdächtige im Zusammenhang mit einem gigantischen Nil-Staudamm-Projekt wegen Korruption angeklagt. Wie die staatliche äthiopische Nachrichtenagentur ENA am Freitag berichtete, stehen die Vorwürfe gegen die frühere Chefin des staatlichen Energieversorgers EEP, Azeb Asnake, und 49 weitere Angeklagte im Zusammenhang mit einer Waldrodung für den sogenannten Renaissance-Staudamm.

https://www.epochtimes.de/politik/welt/ ... 09917.html

Verfasst: Mo 20 Jan, 2020 18:08
von NICO
Durchbruch für Äthiopiens Megastaudamm
Mit einem Megastaudamm am Blauen Nil, einem wichtigen Arm im Flusssystem des Nils, möchte Äthiopien zu einem der größten Stromproduzenten Afrikas aufsteigen. Heuer soll bereits der erste Strom produziert werden. Doch Ägypten, das für seine Wasserversorgung nahezu ausschließlich vom Nil abhängig ist, legte sich bisher quer. Nun gibt es aber nach jahrelangem Patt eine vorläufige Einigung.


https://orf.at/stories/3151157/

Verfasst: So 21 Jun, 2020 13:03
von NICO
Ägypten schaltet wegen Staudamm UN-Sicherheitsrat ein



Verhandlungen mit Äthiopien stocken, die Sorge um militärische Konfrontation wächst.

Im Streit um den künftig größten Staudamm Afrikas hat Ägypten den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eingeschaltet. Das höchste UNO-Gremium müsse einschreiten, um in der Auseinandersetzung mit Äthiopien und dem Sudan eine "faire und ausgewogene Lösung" zu erreichen, teilte das ägyptische Außenministerium mit.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... m-ein.html

Verfasst: So 21 Jun, 2020 13:18
von NICO
Harte Töne im Streit ums Nilwasser
Äthiopien beginnt im Juli mit dem Befüllen des Beckens seines riesigen Damms am Blauen Nil. Ägypten befürchtet, dass in Dürrezeiten kein Wasser mehr in den Norden durchkommt


Neunzig Prozent der Probleme zwischen Ägypten, dem Sudan und Äthiopien sind gelöst, sagen an den Verhandlungen Beteiligte – aber die bleibenden zehn Prozent führen derzeit wieder zur verbalen Aufrüstung: "Die Ägypter und der Rest der Welt wissen sehr gut, wie wir Krieg führen, wenn es nötig wird", sagte vergangene Woche der äthiopische Vizearmeechef Birhana Jula. Premier Abiy Ahmed beteuert, niemandem schaden zu wollen. In der Sache jedoch bleibt der Friedensnobelpreisträger des Jahres 2019 – der nächstes Jahr Wahlen zu schlagen hat – hart: "Die Entscheidung, den Damm zu füllen, ist irreversibel."

https://www.derstandard.de/story/200011 ... -nilwasser

Verfasst: Mo 29 Jun, 2020 18:15
von NICO
Äthiopien will in den nächsten zwei Wochen die Talsperre seines Staudamms am Blauen Nil fluten. Die Regionalnachbarn Ägypten und Sudan sehen durch das Projekt ihre nationale Sicherheit bedroht.


https://www.tagesschau.de/ausland/blaue ... g-101.html

Verfasst: Di 30 Jun, 2020 18:02
von NICO
Staudamm-Konflikt
UNO ruft Äthiopien, Ägypten und Sudan zu politischer Lösung auf


Im Streit um den künftig größten Staudamm Afrikas haben die Vereinten Nationen Äthiopien, Ägypten und den Sudan zu einer Einigung aufgerufen.

https://www.deutschlandfunk.de/staudamm ... id=1146329

Verfasst: So 05 Jul, 2020 11:05
von NICO
Streit zwischen Ägypten und Äthiopien um Staudamm am Nil eskaliert


https://www.mena-watch.com/staudamm-am- ... sich-raus/

Verfasst: Mo 20 Jul, 2020 18:45
von NICO
Staudamm-Streit mit Äthiopien
"Nil hat für Ägypten immense Bedeutung"



Der Nil gilt als Lebensader für den Nordosten Afrikas, besonders die Entwicklung von Ägypten ist untrennbar mit dem Nil verbunden. Fast 97 Prozent seines Wasserbedarfs deckt der Wüstenstaat mit dem Nilwasser ab. Doch weil Äthiopien im Blauen Nil seit fast einem Jahrzehnt einen gigantischen Staudamm baut, ist ein ebenso großer Streit um das Wasser des Stroms entbrannt. Nicole Hirt vom Giga-Institut für Afrika-Studien erklärt im ntv.de-Interview, auf welch altes Recht sich Ägypten beruft, welch gute Argumente wiederum Äthiopien auf seiner Seite hat und warum ein Krieg trotz der verbalen Scharmützel unwahrscheinlich ist.

https://www.n-tv.de/politik/Nil-hat-fue ... 17858.html

Verfasst: Do 23 Jul, 2020 18:23
von NICO
MEGA-STAUDAMM IN AFRIKA:
Äthiopien bezeichnet erste Flutung als „historisch“


Mit viel Pathos lobt Äthiopiens Ministerpräsident die Inbetriebnahme des neuen Mega-Staudamms. Ägypten und Sudan fürchten jedoch um ihre Wasserversorgung – und pochen auf eine rechtliche Vereinbarung.

https://www.faz.net/2.1677/erste-flutun ... 72586.html

Verfasst: Mo 03 Aug, 2020 17:48
von NICO
Weiterer Krisendialog zwischen Äthiopien, Ägypten und Sudan zum Staudammstreit


Khartum (AFP) - Die Afrikanische Union (AU) organisiert am Montag einen weiteren virtuellen Krisendialog mit Äthiopien, Sudan und Ägypten zur Lösung des Staudammstreits.

http://www.dtoday.de/startseite/politik ... 38330.html

Verfasst: Mi 05 Aug, 2020 12:39
von NICO
Keine Einigung in Sicht
Äthiopiens Staudamm sorgt weiter für Zwist mit Ägypten


https://www.jungewelt.de/artikel/383556 ... sicht.html

Verfasst: So 16 Aug, 2020 18:10
von NICO
Papst ruft im Streit um Nil-Staudamm zu Dialog auf


Papst Franziskus hat im Streit um Äthiopiens Nil-Staudamm zur Fortsetzung der Gespräche zwischen den Konfliktparteien aufgerufen. Die einzige Option für Äthiopien, Ägypten und Sudan dürfe der Dialog sein, sagte der Papst am Samstag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz.

https://www.kath.ch/newsd/papst-ruft-im ... ialog-auf/

Verfasst: Mo 04 Jan, 2021 19:59
von NICO
Staudamm-Projekt
Ägypten, Äthiopien und Sudan verhandeln wieder


Ägypten, Äthiopien und der Sudan haben ihre ins Stocken geratenen Verhandlungen über das umstrittene Staudamm-Projekt am Blauen Nil wieder aufgenommen.

https://www.deutschlandfunk.de/staudamm ... id=1212183

Verfasst: So 07 Feb, 2021 18:11
von NICO
Nil-Wasser: Streit zwischen Sudan und Äthiopien eskaliert


Zwischen dem Sudan und Äthiopien nehmen die Spannungen um die Wasserentnahme aus dem Nil zu. Der sudanesische Minister für Bewässerung und Wasser-Ressourcen, Yasser Abbas, erklärte am Samstag, jeder von Äthiopien einseitig vorgenommen Schritt, um den Riesen-Damm im Blauen Nil zu füllen, werde als direkte Gefahr für die nationale Sicherheit aufgefasst.

https://orf.at/stories/3200483/


Ägypten hatte die trilateralen Verhandlungen im August verlassen. Das Land sieht in dem Damm eine Gefahr für seine Wasserversorgung. In Ägypten werden 90 Prozent des Nutzwassers aus dem Nil entnommen.


https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 855ed63f92

Verfasst: Mo 05 Apr, 2021 17:25
von NICO
Ägypten, Äthiopien und Sudan beraten erneut über Nil-Staudamm


Die Außenminister Ägyptens, Äthiopiens und des Sudan sind am Sonntag zu Gesprächen über den Riesen-Staudamm am Nil zusammengekommen. Die Beratungen in Kinshasa seien die "letzte Chance" für die drei Länder, zu einer Einigung zu kommen, sagte der ägyptische Außenminister Sameh Schukri vor Beginn der Gespräche in der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Diese Chance müsse ergriffen werden, sagte er ägyptischen Medien.

https://www.stern.de/news/aegypten--aet ... 62854.html