Seite 1 von 1

Ein wenig „Kinder“ steinigen, Frauen erschlagen, das wahre..

Verfasst: Mo 12 Mär, 2012 08:05
von peter11
edit by Uli: Mir reicht Deine Ausdrucksweise echt langsam! 13.03.2012

Sie wollten so sein wie ihre Altersgenossen im Westen – mit coolen Klamotten, auffälligen Frisuren. Doch diese Lebensweise mussten mindestens 90 Jugendliche im Irak jetzt mit ihrem Leben bezahlen: Sie wurden von fanatischen Glaubenswächtern gesteinigt, berichtet die Online-Ausgabe der Zeitung „Al-Akhbar“ in Beirut.



Und nun ist es der afghanische Präsident Hamid Karzai, Verbündeter des Westens, der Gewalt gegen Frauen offiziell genehmigt!
In einer neuen, von Karzai veröffentlichten Richtlinie über die „Pflichten der Frau“ heißt es: „Der Mann ist ein fundamentales Wesen, die Frau ist ihm untergeordnet.“
Weiter heißt es in dem Dokument, das islamische Religionsgelehrte erstellten: Eine Frau dürfe nur dann „geärgert, belästigt oder geschlagen“ werden, wenn es dafür einen „Grund gibt, der auf islamischem Recht beruht.“ Ohne einen solchen Grund sei es allerdings „verboten“, Frauen zu schlagen.
Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die Achtung der Frauenrechte in Afghanistan immer wieder als „rote Linie“ bezeichnet. Doch genau diese Linie wird nun überschritten. Denn weiter heißt es in der Erklärung: „Die Frau hat sich den Geboten der Scharia komplett zu unterwerfen.“
Dieser Passus macht westlichen Experten besonders Sorgen, weil die Scharia (islamisches Recht) zum Beispiel die Todesstrafe für Ehebruch vorsieht.
Ein deutscher Afghanistan-Diplomat zu BILD: „Dieses Regelwerk ist eindeutig ein Zugeständnis von Karzai an die Taliban, um mit ihnen über eine Beteiligung an der Macht zu verhandeln.“
Nach den Regeln der afghanischen Regierung ist es Frauen auch verboten, „ohne einen männlichen Verwandten zu reisen“ und sich „am Arbeitsplatz, beim Einkaufen oder bei der Ausbildung mit Männern zu umgeben." Das Recht des Mannes „auf mehrere Ehefrauen, so wie im Koran beschrieben“ müssen Frauen hingegen (DPA)

Verfasst: Mo 12 Mär, 2012 09:07
von Tutti aus Egypt
Es dauert in manchen Ländern halt Jahre bis sich was ändert.

Früher wurden hier in der Gegend Frauen als Hexen verbrannt...

Verfasst: Mo 12 Mär, 2012 10:08
von Daniel Jackson
Ich glaube nicht, dass sowas viel mit Ägypten zu tun hat. Zumindest sehe ich derzeit überhaupt nicht so schwarz.

Verfasst: Mo 12 Mär, 2012 13:55
von Isis
salam

für ägypten sehe ich auch nicht so schwarz und hoffe das die ägypter sich nicht ganz so von der Scharia leiten lassen.
wenn ich da an Saudi Arabien und die lage der frauen denke .... ne ne ne da wird mir ganz schlecht :( und da kann man ja nicht von einem "revolutions- / umbruchs land reden. :evil:

ma salama

... isis ...

Verfasst: Mo 12 Mär, 2012 14:21
von Isis
salam

zu den saudis fällt mir gerade noch was ein.

http://nachrichten.t-online.de/facebook ... 0454/index

das ganze ohne kommentar :roll:

ma salama

... isis ...

Verfasst: Mo 12 Mär, 2012 18:07
von auch Rentner
Im Gegensatz zu DJ und Isis halte ich es durchaus für möglich, dass auch in Ägypten mehr als früher islamisches Recht in den Vordergrund rückt.
Allein die Frage nach den Geldgebern die zur Zeit Unterstützung gewähren zeigt einiges auf. Und der Einfluss der Saudis ist seit dem Sturz Mubaraks sicher gewachsen.
Es bleibt sicher spannend und eines halte ich für undenkbar: In absehbarer Zeit eine Demokratie in Ägypten so wie man sich nach westlichen Maßstäben eine Demokratie vorzustellen hat.

Verfasst: Di 13 Mär, 2012 19:42
von Uli
Erstens habe ich die Unterstellung da oben mal rausgenommen, zweitens möchte ich darauf aufmerksam machen, dass hier immer noch die Quellenangabepflicht mit Link besteht.

berichtet die Online-Ausgabe der Zeitung „Al-Akhbar“ in Beirut.

Ein deutscher Afghanistan-Diplomat zu BILD:


etc.

Ich bitte die entsprechenden Links nachzureichen.

Uli