Laut einem Bericht in " Egypt Today " am 22.09.2017 stellt die Parlamentarierin Ghada Agami einen Gesetzesentwurf zur Diskussion, der eine drastische Erhöhung der Strafen für Diebstahl von und illegalen Handel mit Antiquitäten vorsieht. Die Todesstrafe wird in schweren Fällen nicht ausgeschlossen.
Die Abgeordnete beruft sich auf Artikel 49 der Ägyptischen Verfassung : “The State shall protect and preserve monuments and give due care to monumental sites. It shall also maintain and restore them; recover stolen antiquities; and organize and supervise excavation operations.”
Bisher ("Law No.117" vom 06. August 1983) galten Gefängnis mit Zwangsarbeit und eine Geldstrafe zwischen 5.000 - 50.000 LE als angemessen.
Gruß, Lutz.
Ägypten: Todesstrafe für illegalen Handel mit Antiquitäten?
Moderatoren: NICO, Boardleitung
- amunrakarnak
- Weltenbummler
- amunrakarnak
- Weltenbummler
Ein hoher islamischer Geistlicher vertritt offensichtlich eine ganz und gar andere Auffassung ...
" Fatwa allowing illegal antiquities excavation triggers ire in Egypt " (Al-Monitor - Menna A. Farouk, 15.09.2017)
Gruß, Lutz.
" Fatwa allowing illegal antiquities excavation triggers ire in Egypt " (Al-Monitor - Menna A. Farouk, 15.09.2017)
... Early this month, Abdel Hamid el-Atrash — former head of the Edicts Committee at Egypt’s top Islamic body, Dar al-Ifta — said that it is the right of any individual who finds gold or treasure on his or her own land to keep it, provided they offer part of the value to charity, the semi-official daily newspaper Al-Ahram reported.
Moderate scholars have strongly criticized the scholar’s opinion, saying that such a religious edict paves the way for individuals to illegally search for treasure and antiquities on their own land, overtaking the government's role of excavating artifacts. ...
Gruß, Lutz.
- amunrakarnak
- Weltenbummler
" Ägypten stellt Belästigung von Touristen unter Strafe " (Die Presse/APA/AFP - Fethi Belaid, 25.04.2018)
" Ägypten geht gegen aufdringliche Straßenhändler vor " (TRAVELBOOK, 26.04.2018)
Aggressiven Verkäufern und Bettlern droht in Ägypten ab sofort eine Geldstrafe. Ein neues Gesetz soll Touristen schützen - und wieder anlocken. ...
... Bis zu 10.000 Ägyptische Pfund, etwa 460 Euro, kann ein Verstoß gegen das neue Gesetz kosten. Verboten ist nicht nur, Souvenirs aggressiv anzubieten, sondern auch Dienstleistungen wie Führungen und Kamelritte aufzuschwatzen. Sogar penetrantes Verhalten gegenüber Touristen, die Ägyptens Sehenswürdigkeiten oder Museen besuchen, wird bestraft. ...
... Lebenslang für Schmuggel von Antiquitäten
Gemeinsam mit dem Belästigungsverbot wurden auch härtere Strafen gegen illegalen Antiquitätenhandel und die Zerstörung antiker Stätten beschlossen. Darauf stehen Geldstrafen bis zu 250.000 Ägyptische Pfund (11.500 Euro), schlimmstensfalls lebenslange Haftstrafen, berichtet Egypt Today.
" Ägypten geht gegen aufdringliche Straßenhändler vor " (TRAVELBOOK, 26.04.2018)
... Laut "abc News" sorgt das geplante Gesetz unter den ägyptischen Händlern für Unsicherheit. "Die neuen Regeln werden nur arme Leute treffen, die darum kämpfen, ihre Familien zu ernähren", zitiert das Nachrichtenportal einen der Arbeiter.
salam
ich sehe das auch so ... es wird schwer werden
das prob ist doch das alle anbieter "geballt" in einer stasse eben das gleiche verkaufen wollen. da ist es ja logisch dass man irgendwie aufmerksamkeit auf seine produkte haben will / haben muss.
andererseits ist es eben auch so, aus sicht der turis (mir) wenn ich in ruhe erst mal gucken kann, würde ich vielleicht doch viel mehr sehen was ich kaufen würde als von einem händler zum anderen händler "getrieben" zu werden.
am angespanntesten fand ich bis her das "turi" shopen in assuan.
ma salama
... isis ...
ich sehe das auch so ... es wird schwer werden
das prob ist doch das alle anbieter "geballt" in einer stasse eben das gleiche verkaufen wollen. da ist es ja logisch dass man irgendwie aufmerksamkeit auf seine produkte haben will / haben muss.
andererseits ist es eben auch so, aus sicht der turis (mir) wenn ich in ruhe erst mal gucken kann, würde ich vielleicht doch viel mehr sehen was ich kaufen würde als von einem händler zum anderen händler "getrieben" zu werden.
am angespanntesten fand ich bis her das "turi" shopen in assuan.
ma salama
... isis ...