Kostüme waschen

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

NICO
Moderator

Kostüme waschen

Beitragvon NICO » Di 19 Apr, 2011 20:08

Selam

Wie wascht ihr eigentlich eure Kostüme ?

Irgendwann muss man ja jedes Kostüm mal waschen, auch wenn es nicht schmutzig oder verschwitzt ist. Wie macht ihr das ?

Die die nicht so teuer waren, wasche ich immer mit Shampoo und drück sie in einem Handtuch aus bevor ich sie dann zum trocknen aufhänge.

Aber wenn man mal ein " Gebrauchtes " kauft, dann sind dann aber schon mal Flecken drin, die nicht sofort rausgehen. Wie bearbeitet ihr die ??

Gruss Nico
نيكو

Osiris
Administration
Re: Kostüme waschen

Beitragvon Osiris » Mi 20 Apr, 2011 16:05

NICO hat geschrieben:Aber wenn man mal ein " Gebrauchtes " kauft, dann sind dann aber schon mal Flecken drin, die nicht sofort rausgehen. Wie bearbeitet ihr die ??

kenn mich damit zwar nicht aus, aber so müsste es doch sicher gut gehen:

Bild

:teufel: :lach:

mfg
osiris

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 20 Apr, 2011 16:17

BildBild

Ja nee is klar :lach:

Gruss Nico
نيكو

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 21 Apr, 2011 14:34

Ich hab mit vorsichtiger Handwäsche eigentlich immer alles erträglich sauber gekriegt. Und grob verdreckte Sachen hatte ich eigentlich auch noch nie. Einmal war ein Hüfttuch, das ich bei einer Tänzerin gekauft hatte, die ich aus einem Bauchtanzforum kannte, ziemlich fleckig, das war aber auch problemlos zu waschen.

Eine Reinigung habe ich noch nie beansprucht. Da wird man sicher nur ein Heidengeld los... :roll:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 21 Apr, 2011 19:08

Hallo Bint !

Handwäsche mit Feinwaschmittell ??
Normales bleicht doch sicherlich aus oder greift die Beschichtung der Pailetten an oder ?

Gruss Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 22 Apr, 2011 11:26

salam

also ich habe zum waschen die info bekommen .... flüssiges feinwaschmittel und zum trocknen NICHT in die sonne hängen, denn dann bleichen die pailletten erst so richtig aus. das ganze ohne garantie denn ausprobiert habe ich es noch nicht. was aber auch gut ist gegen "gerüche" sagen wir mal so :) also nix verschmutztes eben ... freebreze
einfach die kleider umdrehen das die pailletten innen sind, auf einen bügel damit die soffe nicht aneinander liegen und dann behandeln. zum trocknen auch in den schatten hängen.
so habe ich schon gute erfahrungen gemacht.

ma salama

... isis ...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 27 Apr, 2011 21:51

Nee, in die Sonne auf keinen Fall! Da bleichen auch manche Perlen aus! Ich hab auch immer flüssiges Feinwaschmittel genommen. Die Pailletten haben's bisher immer überlebt.

Hab allerdings auch schon meine Stricksachen mit Pailletten bestickt und in die Waschmaschine geschmissen - das hat die Farbe auf den Pailletten dann trotz Feinwaschmittel nicht überstanden. Vielleicht hatten die aber auch nicht so eine Qualität wie die Pailletten auf den Kostümen.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Sabua
Reisewilliger
Beitragvon Sabua » Di 05 Jul, 2011 08:35

Also ich wasche meine Kostüme regelmäßig - mit milden Haarshampoos, das klappt gut und duftet schön!
Wie die Kostüme das überleben, hängt ein bischen von der Qualität ab, vor allem von den Perlen. Diese Stäbchenperlen mit Silbereinzug sind da sehr heikel und verlieren gerne mal die Silberbeschichtung.
Zum Trocknen lege ich sie auf ein Handtuch, am besten ins Freie, aber nicht in die Sonne.