OUT OF EGYPT - Tanz-und Kulturfestival, Heidelberg 12.06.

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

Dahab Sahar
Reisewilliger

OUT OF EGYPT - Tanz-und Kulturfestival, Heidelberg 12.06.

Beitragvon Dahab Sahar » So 18 Apr, 2010 19:17

Am 12.06.2010 findet das erste Heidelberger Tanz-und Kulturfestival zum Thema Ägypten „OUT OF EGYPT“ statt – Eine Tanzgeschichte Ägyptens, von der Tradition bis zur Moderne.

Der Benefizgedanke
Es sollte eine Veranstaltung zu einem guten Zweck werden. Auf der Suche nach einer Organisation, der durch diese Veranstaltung eine Spende zukommen sollte stieß die Organisatorin Dahab Sahar auf TARGET. In Afrika werden immer noch ca. 80% der Mädchen/Frauen beschnitten und erleiden schwerste genitale Verstümmelungen. Unter der Schirmherrschaft des Großmufti von Ägypten, Prof. Dr. Ali Gom’a initiierte TARGET 2006 an der Al-Azhar Moschee und Universität sowie geistiges Zentrum des sunnitischen Islam (vergleichbar mit Ihrer Bedeutung mit Papst und Vatikan), die „Internationale Konferenz Islamischer Gelehrter“. Ergebnis dieser Konferenz ist u.a. die „Fatwa von Kairo“, in der höchste muslimische Theologen die weibliche Genitalverstümmelung als ein „mit ihrer Religion unvereinbares Verbrechen“ ächten. Sehr beeindruckt von diesem Engagement des Ehepaares Nehbergs mit ihrer Organisation hatte sie ihren „guten Zweck“ gefunden. War der orientalische Tanz im Ursprung ein Tanz von Frauen für Frauen, so kann es eigentlich nichts Schöneres geben als eine Veranstaltung von tanzenden Frauen für die Frauen Afrikas - was für eine wundervolle Aufgabe!

Das Festival
Ein Festival sollte nicht nur eine Abendveranstaltung sein, so die Idee. Daher wird sich am 12.06.2010 der ganze Tag um Ägypten und seine Tänze drehen. Ab 13h werden Kindertanzgruppen aus dem ganzen Rhein-Neckar-Odenwaldkreis und dem weiteren Umkreis ein buntes orientalisches Tanzprogramm gestalten – Mädchen tanzen für Mädchen in Afrika. Ab 16h wird Abeer Will aus der Biographie von Oum Khalsoum, der Gesangsikone der 40ger, 50ger und 60ger Jahren des gesamten arabischen Kulturkreises lesen. Ein großes Stück Musikgeschichte und die Kultfigur der arabischen Musikszene schlechthin.
Ab 18h ist Einlass zur Abendveranstaltung – Frauen tanzen für die Frauen Afrikas. Neben arabischen Spezialitäten wird, wie in Ägypten üblich, ein Live-Orchester den Abend begleiten. Dr. Nayef Taha aus Schifferstadt und seine aus allen Teilen der Republik angereisten Musiker genießen in der deutsch/orientalischen Musikszene besten Ruf und ich freue mich, dadurch dieser Tanzveranstaltung den traditionellen Rahmen geben zu können. Durch den Abend führen Sie als Moderatorinnen die Ägypterin Abeer Will aus Hildesheim und die Organisatorin Dahab Sahar mit vielen kleinen Anekdoten über die Herkunft und traditionellen Eigenheiten der Tänze sowie Hintergrundwissen zur Tanz- und Musikentwicklung des Landes. Von Nubien über die Gegend um Assuan hin nach Kairo, Alexandria und den Grenzgebieten bis zu den Schnittpunkten mit der westlichen Welt wird unsere Reise durch die Tanzgeschichte gehen. Begleitend wird es ein Workshop- Programm am Nachmittag geben welches sich mit traditionellen Tänzen Ägyptens befasst – die Workshopzeiten, Dozenten und Themen werden ab Mai auf www.out-of-egypt.dahabsahar.de nachzulesen sein.

Die Geburt der Idee
Es war im Sommer 2009, während einer Taxifahrt durch Kairo, als die Idee eines Festivals rund um die Tanzgeschichte Ägyptens geboren wurde. Als Lehrerin für Orientalischen Tanz und ägyptische Folkloretänze wollte die Organisatorin des Heidelberger Festivals, Dahab Sahar alias Sabine Baumann, schon lange die Vielfalt der Tänze Ägyptens auf eine Bühne bringen und nun war die Idee in Worte gefasst und Ihre Freundin und Lehrerin Abeer Will, geborene Ägypterin und Spezialistin für ägyptische Folklore sofort begeistert. Die Idee gebar Kinder und einige ihrer lieben Tanzfreundinnen im ganzen Bundesgebiet reihten sich mit ein, so dass „OUT OF EGYPT“ sich auf Tournee begibt, die am 12.06. wie beschrieben in Heidelberg beginnt und sich mit Sareshen/Michaela Keil am 07.08. in Frankfurt, Amber/Bettina Kirsch am 21.08. in Flensburg und Abeer Will am 18.09. in Hildesheim fortsetzt und schließlich bei Kira Asmahan/Elke Kelley im Januar 2011 in Schaafheim endet. Wir alle freuen uns riesig auf regen Besuch – auf das die Freude am Tanzen überspringt und auch die Seele tanzen lässt!

Veranstaltungsort ist „K hoch 3“ – Zentrum für Körper Kunst Kultur –
in der alten Zigarrenfabrik Landfriedhaus in Heidelberg

Diese Veranstaltung wurde aufgenommen in das offizielle Programm der AFRIKATAGE HEIDELBERG

Das Programm im Detail sowie Infos zum Kartenvorverkauf und Vorverkaufsstellen entnehmen Sie bitte ab Mitte April der Homepage www.out-of-egypt.dahabsahar.de [font=Verdana] [/font][I] :!:
Glück liegt in den Sternstunden des Augenblicks.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 18 Apr, 2010 20:06

salam

das klingt ja super was du da auf die beine gestellt hast. was mir persönlich sehr gefällt ist das motto oder besser gesagt der hintergrund des ganzen --> eine Veranstaltung von tanzenden Frauen für die Frauen Afrikas
wie wir ja schon per kontakt besprochen haben ist es sehr schade das sich die veranstaltung nicht mit unserem forumstreffen deckt :cry:
ich werde auf alle fälle versuchen die veranstaltung zu besuchen und hoffe das sich auf diesem weg hier noch viele andere aus der gegend auch einfinden werden damit das ganze ein großer erfolg werden wird.

ma salama

... isis .....

Dahab Sahar
Reisewilliger

Beitragvon Dahab Sahar » Do 27 Mai, 2010 22:52

Hallo zusammen!

Der Kartenverkauf hat begonnen:

Vorverkauf bei Merhaba Orient Shop in Neckargemünd
TARAB - Zentrum f.orient. Tanz in Heidelberg

und online über www.dahabsahar.de

Also nix wie los :bauchtanz:

LG Dahab Sahar

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 28 Mai, 2010 08:44

Huhu - meine "Agentin" in HD hat für uns schon die Karten besorgt :-D

Das ist übrigens nur ein klitzekleiner Teil der Afrikatage, die vom 11.6. bis zum 11.7. in Heidelberg und Mannheim stattfinden - hier kann man sich über das komplette Programm informieren. Ich fürchte, ich muss am 4. Juli nochmal nach HD... zwecks Familienzusammenführung und Zugucken beim Tanzen... :bauchtanz3: :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Gast

Beitragvon Gast » Mo 14 Jun, 2010 13:47

Soooooo... ich war da, und es war einfach nur klasse!! Dabei fing es recht ernüchternd an: ich hatte am Vortag schon meinen Akku aufgebraucht und das Ladegerät für die Kamera lag daheim... :evil: ! Nach den letzten Veranstaltungen hatte ich mir keine Hoffnungen gemacht, dass man überhaupt fotografieren dürfte, aber wie es aussah, hat man wohl gedurft. Wir saßen ganz vorne - es wären tolle Bilder geworden... :cry: !! Ich hatte nicht mal einen Stift dabei, um mir Notizen zu machen... Da von vielen Tänzerinnen die richtigen Namen und nicht die Künstlernamen angesagt wurden, war ich manchmal etwas irritiert, aber dank google weiß ich jetzt, wer wer ist :-D .

Die Atmosphäre war sehr familiär, das hat mir sehr gut gefallen! Alles war locker und ungezwungen. Das arabische Essen von Ananda war wieder sehr lecker. Absolut begeistert war ich von Abeer Will, die mit Dahab Sahar zusammen moderierte; sie erzählte viel aus Ägypten, zum Teil auch auf arabisch - das hat sie dann aber schnell aufgegeben. Natürlich waren beide auch mit verschiedenen Tänzen zu sehen, Abeer ließ es sich nicht nehmen, durchs Publikum zu tanzen - auch auf den Bänken! Geboten wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm - von nubischer Folklore bis Hiphop (von Zaklina - sehr gelungen!), Shamadan (Amber aus Flensburg), Säbeltanz ( das war glaube ich Abeer's Gruppe - klasse!), Raqs Sharqi im Stil der 50er oder 30er Jahre, Farha mit ihrem Federfächer-Tanz, und am Schluss Sora mit einem seeeeehr erotischen Tanz zu einer Blues-Nummer (Abeer hatte die Frauen vorher gewarnt, ihre Männer festzuhalten - das machte durchaus Sinn... :-D , aber auch die weiblichen Zuschauer waren von diesem Auftritt fasziniert!) etc.; ohne Aufzeichnungen kriege ich leider nicht mehr alles zusammen - ich hoffe, Dahab Sahar plaudert hier selber noch ein bisschen!

Am Anfang waren wir etwas überrascht, dass der Raum so spartanisch eingerichtet war, aber während der Vorstellung haben wir das total vergessen! Die harten Bänke waren durchaus mit Absicht gewählt, denn sie sollten an eine Ägyptenreise während des Ramadan erinnern, wo die Leute abends vor dem Haus jeden, der Hunger hatte, zum Essen einluden.

Ich hoffe, es gibt noch weitere Berichte! Danke jedenfalls an alle Beteiligten für den tollen Abend! Nach dem offiziellen Programm wurden die Zuschauer zum Tanzen gebeten, was wir uns nicht zweimal sagen ließen. Es gab auch einige Gäste aus Libanon, Syrien und Algerien, die heftig das Tanzbein und die Hüften schwangen.

LG, bint_hathor

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 14 Jun, 2010 18:31

Selam

: ich hatte am Vortag schon meinen Akku aufgebraucht und das Ladegerät für die Kamera lag daheim... Evil or Very Mad

Schade. Trotzdem Danke für deinen Bericht. :wink:

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 14 Jun, 2010 18:38

salam

:heul2: ich wusste es :heul2:

ich hatte ja auch fest vor dabei zu sein nur hatte ich bei dem vorhaben mein geschäft außen vor gelassen .... am freitag ist eine kollegin krank geworden und schon war es aus mit samtag frei um zum bauchtanz zu gehen. :evil:

ma salama

... isis ....

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 15 Jun, 2010 11:15

Hallo, Isis,

dann hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr wieder so eine Veranstaltung gibt - Deine Kollegin ist dann sicher nicht krank und ich habe einen Ersatz-Akku :-D !

LG, bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

Dahab Sahar
Reisewilliger

Beitragvon Dahab Sahar » Do 24 Jun, 2010 12:57

Hallo zusammen..... ich bin wieder aufgetaucht aus dem Stresswochenende - aber es hat uns SEEEHR VIEEEL SPASS gemacht - auch wenn die spährliche Besucherzahl meine Kosten leider nicht gedeckt hat war es ein schöne Erfahrung.
Nun die Hintergründe.... ohne die eine Betrachtung der Veranstaltung nicht vollständig wäre:
Am Tag zuvor traf ich mich mit der Vermieterin des Raumes, welchen ich im Januar gesehen und gemietet hatte - er sollte bis zum Fest renoviert sein. Wie der Raum aussah war der Status nach 4 Stunden Dauerputzen von 10 meiner Schülerinnen und Freundinnen..... als ich ihn am Freitag sah war nix passiert und die zweite Toilette war unbrauchbar zerschlagen - also nur eine Herrentoilette - alles voller Baustaub und ich den Tränen nahe....... Nachmittags kam Nayef...der Tabla Spieler und brachte mir die Musikanlage für das Kinderprogramm - wäre er nicht gewesen und hätte mir nicht gut zugesprochen (naja....er hat mich erst einmal beruhigen müssen - und als Arzt hat er da offensichtlich Übung ;-) ) hätte ich alles abgesagt - aber so putzten wir den ganzen Morgen, Annegret vom Orientshop brachte Berge alter Teppiche und alle brachten Stoffe und Kissen um dem Raum eine schöne Optik zu verkeihen.

Also fand der Abend statt - mit zu wenig Publikum aber einer Bombenstimmung !
Ich hätte mir viele Dinge anders gewünscht, aber wir haben sie genommen wie sie waren und obwohl ich mit den Nerven eigentlich völlig runter war hat das Tanzen für ein so tolles Publikum alles wieder gut gemacht.
DANKE an alle, die da gewesen sind und ein "schade für euch" an Alle, die es versäumt haben.
Ich denke darüber nach dies nochmal zu wiederholen - inshallah nextes Jahr - mal sehen - aber nicht wieder im Sommer und diemal in einem Raum den man einfach benutzen kann :oops:

Das nächste Out of Egypt findet bei Amber in Flensburg statt, auf welches ich mich ganz arg freue (die Ostsee ist traumhaft schön!) am 07.08.!
Ich danke bint_Hathor für den schönen Bericht und werde dein Anliegen beherzigen und das nächste Mal für bessere Sitzgelegenheit sorgen.
Die Moderation war "echt ägyptisch" - nämlich 100% unvorbereitet und 100% improvisiert..... das ist Ägypten :-D und frü Out of Egypt in Schaafheim (bei Darmstadt) im Januar 2011 sind wir zwei CHaoten (Abeer und ich) als Moderatorinnen schon engagiert..... grins......
Ich wünsche Euch endlich den Sommer und geniesst die Sonne
LG Sabine /Dahab Sahar

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 25 Jun, 2010 10:11

Hallo, Dahab Sahar,

erst mal: die "harten" Bänke waren doch überhaupt nicht schlimm!! Höchstens ungewöhnlich... :lol: Und eure Erklärung dafür hat mich ja auch überzeugt! Viel schlimmer war die Säule vor der Bühne, die mir ständig den Blick auf die Tänzerinnen verwehrte... :x Ich muss zugeben, dass mich der Raum erst auch mal ernüchtert hat und mehr Zuschauer habt ihr auf jeden Fall verdient! Ich kann Dir nachfühlen, dass Du den Tränen nah warst, nach den beschriebenen Zuständen - aber ich hoffe, dass die Stimmung im Publikum euch für alles entschädigt hat! Hoffentlich ist überhaupt ein bisschen Geld übrig geblieben für Target!

Bitte, bitte wiederholt die Veranstaltung! Beim zweiten Mal wird sicher alles besser laufen! Kann von mir aus auch im Sommer sein - der Schweiß würde in Ägypten ja auch laufen :-D ! Bei Winterwetter würde vielleicht mancher vor einer weiteren Anreise zurückschrecken, und die Temperaturen reizen dann möglicherweise auch weniger zum Mittanzen, wenn man dicke Klamotten anhat. Also - ich drücke für eine erfolgreiche Wiederholung jetzt schon mal die Daumen!

LG, bint_hathor

P.S. Gibt es auch ein paar Fotos von der Veranstaltung?

(Arabisches Sprichwort)

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 25 Jun, 2010 11:54

bint_hathor hat geschrieben:P.S. Gibt es auch ein paar Fotos von der Veranstaltung?

ja, das wäre super und veranlasst vielleicht den ein oder anderen beim nächsten mal
auch dabeizusein !

mfg
osiris

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 25 Jun, 2010 13:07

Es wurden zumindest ein paar Fotografen während der Veranstaltung gesichtet... ich muss dazu ja eigentlich schweigen, da ich so blöd war, mein Ladegerät daheim zu lassen :oops:

LG, bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 08 Dez, 2010 18:51

salam

und weite gehts mit

Out of Egypt in Großostheim

BENEFIZSHOW OUT OF EGYPT
-von der Tradition zur Moderne-
ist der vielversprechende Titel für eine außergewöhnliche orientalische Tanzshow am 22. Januar 2011 im HAUS DER BEGEGNUNG in 63762 GROßOSTHEIM, Dellweg 3. Bereits ab 17.30 Uhr kann man sich im Basar vergnügen und in aller Ruhe mit den Händlern feilschen. Orientalische Leckereien und Getränke schmeicheln dem Wohlbefinden und um 19.30 Uhr beginnt die Show, Einlass ab 19.00 Uhr !
Mit einem Feuerwerk von authentischen Tänzen in exquisiten Kostümen bringen die Tänzerinnen und Musiker den Orient zu Ihnen, vielfältig, lustig, bunt, opulent und zauberhaft! Die Künstler-/innen kommen aus ganz Deutschland, Ägypten und Palästina. Der Reinerlös geht in vollem Umfang an die DEUTSCHE HERZSTIFTUNG.

Bild

http://www.kira-asmahan.de

leider ist mir das doch etwas weit wer aber zeit und lußt hat HINGEHEN (und uns berichten wie es war natürlich)

ma salama

... isis ...