Nähen

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Nähen

Beitragvon NICO » Mo 10 Aug, 2009 18:20

Selam

Zugegebenermaßen hasse ich nähen wie Pest ( mach lieber nen Ölwechsel am Auto :wink: ) aber manchmal läßt es sich nun mal nicht vermeiden.

Ich habe mir vor längerer Zeit ein gebrauchtes Bauchtanzkostüm gekauft. Leider ist das Innenfutter des Oberteils nicht mehr das Schönste ( bleibt ja auch nicht aus ). Jetzt muß ich ein neues reinmachen. Ich hab in meiner Nähkiste noch schwarzen Lycrastoff den ich dazu nehmen wollte. Meint ihr der klebt zu sehr auf der Haut oder geht das ?


Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 10 Aug, 2009 18:52

Hallo, Nico,

Lycrastoff habe ich ehrlich gesagt noch nie als Futter gesehen (muss ja nichts heißen...) - meine Kostüme sind innen alle mit Baumwollstoff gefüttert. Ich denke auch, dass Baumwolle einfacher zu verarbeiten ist, weil es sich nicht verzieht wie das elastische Lycra.

Du kannst ja mal auf Nadyas Seite stöbern - vielleicht findest Du was Erhellendes dazu. Oder Du fragst sie direkt.

Ich hab noch kein komplett neues Futter eingenäht bis jetzt, aber wenn, dann würde ich das alte Futter als Schnittmuster für das neue nehmen - also nicht raustrennen und gleich wegwerfen :wink: !

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 10 Aug, 2009 21:43

Selam Bint !

Der Baumwollstoff is so schäbig geworden und ich hab auch keine Lust durch 5 Stoffgeschäfte zu latschen, um neuen zu suchen deswegen die Idee mit dem Lycra ;-) . Satin hab ich schon als Innenfutter gesehen.
Naja wie ich es machen muss weiß ich schon, nur bin ich immernoch am überlegen warum es mit Lycra nich auch gehen soll ? Ist eh Arbeit für Doofe sowas neu einzunähen, aber ich denke wenn man den Stofff erstmal mit Nadeln fixiert hat, bevor man den annäht dann dürfte es doch eigentlich egal sein um welchen Stoff es sich handelt oder ?

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 11 Aug, 2009 07:47

Ich würd' sagen: probier es einfach aus! Ich stelle es mir mit elastischem Stoff halt etwas schwieriger vor, aber wenn man den locker legt, müsste es auch gehen. Sollte halt nicht spannen.

Ist eh Arbeit für Doofe

Kostüme verändern hasse ich auch; hinterher habe ich immer total zerstochene Finger. Man kriegt die Nadeln durch diese Panzer ja kaum durch... :x

Dann mal viel Spaß! Zeig mal ein Foto, wenn Du fertig bist!

LG bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 11 Aug, 2009 17:55

Selam

Ja genau ich probier es einfach mal aus.

Dann mal viel Spaß! Zeig mal ein Foto, wenn Du fertig bist!

Aber dieses Jahr wird es wohl nix mehr :lach: :lach:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 12 Aug, 2009 08:49

Aber dieses Jahr wird es wohl nix mehr Kaputtlach Kaputtlach


... na, wenn nach jedem Stich erst mal Deine Fingerkuppen verheilen müssen... :-D

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 31 Aug, 2009 18:15

Selam

Hier mal für unsere Näh-Mäuse ein paar Einkauftipps :D

http://shop.1a-kurzwaren.com/

http://www.schmuckperlen.com/

http://www.hudsons-bay.de/index.html

Ich hoffe die kennt ihr noch nicht.

Gruß Nico
Zuletzt geändert von NICO am Sa 05 Mär, 2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 15 Apr, 2010 20:21

Selam
Für unsere Selber -Näherinnen :D :
Lagerverkauf !!!
" Wir räumen unser Lager - alles muss raus!
Ab sofort 60% auf Alles! "

http://www.gandhis-shop.yatego.com/

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 14 Apr, 2011 20:21

salam

ich wollte euch mal einen link weiter geben wo man "billig" an pailletten applikationen kommt.

http://www.jewelry-supplies-111.com/cat ... b331e4bc78

einziger haken an der sache ist das die wahre von den philippinen kommt,
was heist das es eben über den zoll läuft.
wir, unsere gruppe hat sich dieses jahr entschieden das wir neue kleider "brauchen" nach langem hin und her (ihr könnt euch vorstellen 12 mädels sollen sich auf eine kleid einigen :D ) haben uns entschieden die kleider maß schneidern zu lassen, so dass wir eben ein gruppen kostüm haben. ABER da wir uns auf die bestickung nicht einigen konnten wurde beschlossen .... jeder bestickt wie er will. so haben wir zwar individuelle kleider aber im gesamtbild doch alle das gleiche. ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
so bin ich zu dem händler gekommen und habe da meine ganzen applikationen bestellt. (für einen bruchteil an "euronen" als bei unseren hiesigen deutschen anbietern)

die kommunikation läuft auf deutsch, paypal wird angeboten und die wahre war in 2 1/2 wochen da.

wer also vor hat sich etwas selbst zu besticken kann hier ja mal gucken.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 15 Apr, 2011 18:37

Selam

Danke für den Link Isis.
Die haben ja tolle Sachen da und echt nicht teuer. :-D
Und wie sind die Sachen qualitativ so ?

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 19 Apr, 2011 11:12

[align=center]salam

also wie gesagt ich war zufrieden mit der qually der teile. was mich überraschte war das sie doch soooo groß waren. ja ich weis die größe steht ja beim bestellen dabei :) aber ich war trotzdem skeptisch. als ich die teile dann bestellt hatte und sie auf mein kleid legte war schnell klar ... ich habe mal wieder zu viel bestellt das passt ja gar nicht alles drauf :) (dazu aber später mehr wenn ich meine stick und näh odyssee in einem post zusammen packe) zurück zu den applikationen. ich habe mal ein paar bilder dazu gemacht. da in meiner gruppe auch mädels waren die bei tabou (kennen ja auch sicher viele) bestellt hatten hatte ich einen direkten vergleich :)
wenn man die teile direkt neben einander legt fällt auf das die tabou teile etwas enger gestickt sind und dadurch einen "hauch" mehr klitzern als die von supplies. bei der menge an aplikationen die dann zum schluss auf meinem kleid landeten macht das nun aber keinen unterschied mehr.

hier mal ne großaufnahme damit ihr sehen könnt wie die teile verarbeitet sind.

Bild

und hier mal ein stück näher betrachtet.

Bild

mal eins das es "geschafft" hat auf mein kleid zu kommen :) so seht ihr es auch mal auf stoff.

Bild

wie ihr hier sehen könnt gibt es eben auch variationen die perlen mit verarbeitet haben.

Bild

es gibt auch variationen die (wie soll ich sagen) durchbrochen sind und mit netz hinterlegt. diese ausführung hat mir schon immer gefallen auf einem kleid :) nur leider hat es dieses teil auch nicht auf das kleid geschafft da es "nur" in silber zu bestellen war und ich mich dann aber für holo silber für das kleid entschieden habe. ach ja die oberen bilder sind alle in holo silber.

Bild

und hier noch mal nahe drann :)
mir hat bei dieser ausführung etwas das sichtbare flies an den rändern gestört. (was aber sicherlich nicht anders machbar war sonst hätte es ja nicht zusammen gehalten)
wenn man das teil auf den stoff näht muß man darauf achten dass das flies eben "unter" genäht wird damit man es später nicht mehr sieht.

Bild

wie gesagt ..... ich bin sehr zufrieden mit den teilen.

ma salama

... isis ....[/align]

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 19 Apr, 2011 19:04

Selam

Also ich find die schön !



(dazu aber später mehr wenn ich meine stick und näh odyssee in einem post zusammen packe)
:shock: :shock: Auweiaaa .
Siehse Isis wären wa doch mal lieber nach Kairo gefahren :wink: :lach:


mir hat bei dieser ausführung etwas das sichtbare flies an den rändern gestört. (was aber sicherlich nicht anders machbar war sonst hätte es ja nicht zusammen gehalten)
wenn man das teil auf den stoff näht muß man darauf achten dass das flies eben "unter" genäht wird damit man es später nicht mehr sieht.


Das würde mich auch stören. Ich glaub ich würd versuchen es vorm annähen schon vorsichtig abzuschneiden, dann brauchst du beim drannähen nicht so aufzupassen das man es auch ja nicht sieht :wink:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 20 Apr, 2011 09:12

salam

Siehse Isis wären wa doch mal lieber nach Kairo gefahren


das habe ich mir auch sicher hundert mal gedacht beim nähen :)
nun da ich mal selbst die perlen und pailletten zusammen "gewurstelt" habe (ich will die nächsten 100 jahre keine perlstränge mehr auf fädeln) habe ich noch mehr respekt vor den mädels in kairo, die mein maßgeschneidertes kleid in 3 tagen :shock: fertig hatten.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 14 Jun, 2011 18:19

Selam

Fall einem von Euch noch Perlchen fehlen .... :-D

http://cgi.ebay.de/Riesen-Konvolut-Bauc ... 4cf7e776ad

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 29 Jun, 2011 14:21

Selam

Ich habe mir vor längerer Zeit ein gebrauchtes Bauchtanzkostüm gekauft. Leider ist das Innenfutter des Oberteils nicht mehr das Schönste ( bleibt ja auch nicht aus ).


Öhm ich wollte nur sagen, wundert euch nicht wenn ich nichts schreibe , ich hab das Kostüm wieder verkauft :oops: ohne neues Innenfutter :lach:

Hier hab ich einen sehr schönen Link zum Thema Nähen gefunden
:-)
Hier wird wirklich alles beschrieben und erklärt
http://www.shushanna.com/costumes.html

und was auch noch interessant ist ( zu Isis schiel :wink: ) Besticken wird hier auch gezeigt ( die verschiedenen Muster und Techniken )
Also Isis wenn Du mal wieder Lust hast .......

http://www.shushanna.com/costumes.html

Gruss Nico
نيكو