Weiter geht's mit der Dame, die uns auf der Ramses King of Egypt den Orientalischen Tanz näher bringen wollte... was ihr allerdings wenig gelang. An Bord waren nämlich 3 tanzerfahrene Weiber aus Deutschland

, und wir hatten vor dem Galabeya-Abend auf dem Schiff schon Gelegenheit, das Tanzbein und die Hüften zu schwingen - das Publikum hatte also schon Bauchtanz gesehen, bevor die Ägypterin an Bord kam. Beim Anblick ihres Kostüms fiel einigen Zuschauern schon die Kinnlade runter:
aber ein Kostüm allein sollte ja noch kein Grund für Enttäuschung sein. Leider hatte die Dame weder das Talent zum Tanzen noch sprang irgendeine Begeisterung aufs Publikum über, im Gegenteil: sie wirkte völlig lustlos. Das Bild oben ist nicht etwa ein misslungenes Foto, sie sieht auf
allen anderen Fotos auch nicht überzeugender aus. Nachdem sie dann die drei deutschen Tänzerinnen auf der Tanzfläche hatte (bei der Auswahl hatte unser Reiseleiter nachgeholfen

), verdrückte sie sich ziemlich schnell; den Applaus heimsten dann andere ein...
Und nun zur absoluten Spitzenklasse:
Als wir 2004 nach unserer ersten Nilkreuzfahrt in die Makadi Bay weiterfuhren, trafen wir Lana Nariya aus Berlin, die schon seit einiger Zeit in Hurghada lebte. Ich hatte vorher in einem Bauchtanzforum gefragt, ob es in Ägypten eine Möglichkeit für Workshops gibt, und jemand hatte mich an Lana verwiesen. Ich nahm vor der Reise mit ihr Kontakt auf und wir verabredeten uns im Hotel. Passenderweise hatte sie gleich an unserem Ankunftstag schon einen Auftritt im Makadi Oasis! Wir waren hin und weg - ihr Tanzstil gefiel mir absolut gut! Sie tanzte orientalisch im ägyptischen Stil und sie zeigte auch ihre Feuershow (auf das Feuer weist auch ihr Name hin: nariya = feurig). Sie entdeckte uns im Publikum und holte uns auf die Tanzfläche - sie war auf Anhieb sehr sympathisch! Nach dem Auftritt unterhielten wir uns eine Weile und vereinbarten einen Workshop-Termin in Hurghada. Ihr Studio war eine Etage über diesem Eshta-Bauchtanz-Laden in dem runden Gebäude (El Souk), Isis hat davon mal ein Foto gepostet, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte noch nie einen WS nur für 2 Personen (meine Tochter war auch dabei) - es war einfach genial!
Inzwischen ist Lana schon eine Weile wieder daheim in Berlin und nach einer Babypause ist sie auch wieder tanzaktiv. Informationen über sie auf
Lanas Homepage
So - nun will ich aber weitere Tänzerinnen sehen und Geschichten lesen! Ich glaube, von der Zahnlosen hab ich mal ein Foto gesehen...
LG, bint_hathor