Kurioses

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9138
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 07 Aug, 2009 18:21

Selam

Ich möchte sehen das die Tänzerin die Musik fühlt beim Tanzen und mit ihr verschmilzt. Ich möchte also die Musik durch die Tänzerin sehen, wenn das verständlich ist.


Das hast Du sehr schön ausgedrückt Billbo !! :bravo: :daumen:
So sollte es auch sein und nicht stur eine Choreo eingeübt haben sondern eben aus dem Bauch und Gefühl raus.


Überhaupt mag ich nicht, dass Männer aufgefordert werden - das ist ein Frauentanz! Alles andere ist einfach nur lächerlich.

Das sehe ich persönlich anders.
Es gibt männliche Bauchtänzer die um einiges besser tanzen als ihre weiblichen Kolleginnen. Auf einem Nilschiff hab ich schon unseren Reiseführer " bauchtanzen " sehen da hätten sich so einige ne Scheibe von abschneiden können. Außerdem versteh ich nicht warum etwas männlich oder weiblich sein soll ?
Geschichtlich sieht es ja auch so aus : " orientalische Bauchtänzer stehen in der Osmanischen Bauchtanztradition,
wo es den Frauen 400 Jahre lang verboten war vor den Männern zu tanzen und die
männlichen Tänzer für Ihre Darbietungen Berühmtheit erlangten. Man nannte
Sie (Plural) Köceks / (Singular) Köcek" ( Quelle : http://artikel.4.am/archives/737-400-Ja ... antz!.html)

Wenn die hier nicht tanzen können wer dann ?
http://www.youtube.com/watch?v=6autbeh_tUk
http://www.youtube.com/watch?v=LPQbDxI0E_I
http://www.youtube.com/watch?v=xTfir7gb5F4
Also hat der " männliche Bauchtanz doch auch Tradition und ist kein Frauentanz . Und jede menge berühmte Choreografen z.B. aus Ägypten sind Männer. ( z.B. Professor Dr. Hassan Khalil )
Oder hab ich was verkehrt verstanden ? :wink:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 07 Aug, 2009 19:25

Hallo, Nico,

ich glaube, da hast Du mich doch nicht ganz richtig verstanden. Natürlich gibt es sehr gute männliche Tänzer (ich sag nur: Horacio Cifuentes! Oder Erkan Serce) und auch ausgesprochene Männertänze (hauptsächlich Folklore) - da habe ich auch überhaupt nichts dagegen!

Ich meine aber die Publikums-Lachnummern, bei denen Männer aus dem Publikum sich zum Affen machen müssen. Glaub mir, ich hab schon echt lächerliche Sachen gesehen! In Marokko hatten wir im Hotel eine Veranstaltung - marokkanisches Essen (für das wir nochmal zusätzlich zur HP zahlen mussten) + Bauchtanz. Die Tänzerin war unter aller Kanone! Wackelte keine 5 Minuten auf atemberaubend hohen Absätzen herum, dann trat ein Fotograf auf, die beiden wanderten von Tisch zu Tisch - sie setzte sich fürs Foto jedem Mann auf den Schoß! Wollt ihr sowas wirklich sehen?? Das Essen war übrigens genauso ein Reinfall - man ging mit halb leerem Magen wieder davon... alles reiner Touri-Nepp.

Nächster Fall: in der Türkei gab es ein wirklich hervorragendes Animations-Team im Hotel, die hatten jeden Abend ein anderes Programm - Ballett, Flamenco, und natürlich auch Bauchtanz. Die beste "Tänzerin" war ein Mann! War aber so gut verkleidet, dass es im Publikum fast niemand gemerkt hat. Nach den wirklich einwandfreien Tänzen kam dann doch noch die unvermeidliche Publikums-Nummer - ein Mann musste sich auf der Bühne auf den Boden legen, und die "Tänzerin" tanzte mit gespreizten Beinen über ihm... (na gut - so was soll sogar die renommierte Nagua Fuad gebracht haben...) Wollt ihr sowas sehen? Oder gar derjenige sein, der auf dem Boden liegt?? Ist das noch erotisch oder schon ordinär :gruebel: ???

Außerdem versteh ich nicht warum etwas männlich oder weiblich sein soll ?


Ich sehe da schon einen Unterschied. Stocktanz ist z.B. ursprünglich ein Männertanz, kraftvoll, kämpferisch und energisch. Frauen tanzen den Tanz mit einem ganz anderen Hintergrund, nämlich kokett und verführerisch. Hat jemand schon mal eine Tanura-Tänzerin gesehen? Ich nicht. Und etliche Männer tanzen in weiblichen Kostümen mit weiblichen Bewegungen - viele von ihnen sind schwul (warum auch nicht?!), und man merkt es einfach an der Art, wie sie sich bewegen. In Ägypten werden Männer, die "weiblich" tanzen, auch sehr kritisch beäugt.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9138
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 08 Aug, 2009 10:33

Selam Bint

Ach so meintest Du das, daß kam in deinem anderen Beitrag etwas anders rüber . :wink:


Ich meine aber die Publikums-Lachnummern, bei denen Männer aus dem Publikum sich zum Affen machen müssen.

Naja müssen müssen se ja nicht. Wenn sie mitmachen ist das ihre eigene Entscheidung und ich denke das soll einfach nur Spaß machen ( und Spaß sein) wobei ich so manche Sachen auch unmöglich finde. :roll: Aber muß jeder selber wissen ob er bei sowas mitmacht oder nicht. Haben muß ich das auch nicht :D
Hat jemand schon mal eine Tanura-Tänzerin gesehen?


Ja klar. Asita Kautz ( Tanzstudio Osiris in Düsseldorf ) macht das und zwar sehr gut !!

Gruß Nico
نيكو

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Sa 08 Aug, 2009 10:40

sonunmeld ich mich doch auch mal zu wort:

also ich schließe mich der Meinung von Uli und Bilbo an, wenn man merkt dass die Tanzerin oder ach der Tänzer mit der Musik eins wird ist es schön anzusehen. Es gibt viele Bacutänzer/innen die gerne Tanzen aber leider kein Taktgefühl haben.

Undzu der Sache mit den Animations Tänzern die sch Pubikum auf die Bühne holen: Ist es nicht so, dass viele Urlauber genau wegen der Schadenfreude glücklich sind, wenn sie einen "Biebäuchigen", oder völlig taktlosen Mann oder Frau auf der Bühne sehen, damit sie belustigt werden? Wenn es niemand anschauen und darüber lachen würde, denke ich würde es auch keinen Reiz mehr haben sowas zu machen. Doch viele Urlauber mögen solchen "reizlosen" Unsinn. Ich find es unerotisch oder gelinde gesagt WIDERLICH, wenn Frauen mit Falten so gross und Tief wie ein Flussbett ihren Bauch zeigen,nicht tanzen können und dann noch meinen sie wären toll. Das find ich muss nicht sein.
Ein Tänzer oder Tänzerin sollte noch eine gewisse 'Körpererscheinung und Ausstrahlung haben, dann find ich Bauchtanz schön.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 08 Aug, 2009 12:45

bint_hathor hat geschrieben:Ich meine aber die Publikums-Lachnummern, bei denen Männer aus dem Publikum sich zum Affen machen müssen


es ist egal ob sich da männer oder frauen zum affen machen :!:
beides finde ich daneben.

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 08 Aug, 2009 15:51

in weiblichen Kostümen mit weiblichen Bewegungen - viele von ihnen sind schwul (warum auch nicht?!), und man merkt es einfach an der Art, wie sie sich bewegen. In Ägypten werden Männer, die "weiblich" tanzen, auch sehr kritisch beäugt.

Da haben wir doch das Problem.
Was hat tanzen mit sexueller Neigung zu tun? Gar nix!
Das ist doch wieder nur die spießige Phantasie der Zuschauer. "Guck mal wie der sich bewegt, der kann ja nur schwul sein"
Wir reden hier doch nicht von Männern, die in Frauenkleidern rumtanzen und sich wie Frauen schminken. Sowas nennt man Travestie und passt nicht in dieses Thema hier. (Und sogar Travestie-Künstler sind nicht unbedingt schwul.)

Warum beäugen denn die Ägypter die männlichen Tänzer so skeptisch? Weil genau die so spießig denken und Männer, die sich weiblich bewegen, direkt in ne Schublade "schwul" stecken. Ich meine davon sollten wir hier im Westen aber langsam mal geheilt sein...

Und woher weisst Du, dass so viele schwul sind? Haben Dir das die Bewegungen gesagt oder haben die Tänzer das öffentlich zugegeben?
Ich glaube kaum dass die alle in der Öffentlichkeit über ihre sexuelle Orienierung gesprochen haben oder sogar ein Schild um den Hals tragen. Daher wäre ich mit solchen Feststellungen sehr vorsichtig.
Ich möchte nicht wissen, wie viele junge Männer gerne tanzen würden, genauso wie Du gerne tanzt, einfach weil sie Spaß daran hätten.
Solche Vorurteile führen aber dazu, dass sie sich nicht trauen, weil dann vielleicht die Leute sagen könnten, dass sie schwul sind!

es ist egal ob sich da männer oder frauen zum affen machen
beides finde ich daneben.

So ist es!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16408
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 08 Aug, 2009 17:05

salam

ich habe schon von einigen gelesen das sie sich in der öffentlichkeit geoutet haben und daher weis man das dann.

frag mich aber bitte nicht wo genau ich das bei den vielen "bauchtanzinfos" gelesen habe. :(

ich weis auch nur das die "jungs" lieber im ausland tanzen, da sie hier tanzen können ohne dafür (sagen wir mal) angemacht werden.

ich nehme mal einfach die links von nico

http://www.youtube.com/watch?v=6autbeh_tUk
http://www.youtube.com/watch?v=LPQbDxI0E_I

bei diesen herren gefällt mir der tanzstil, da er nicht weiblich rüber kommt auch die kostüme sind männlich gehalten. (bei dem zweiten der erste ist eh klar :) )

bei diesem herren

http://www.youtube.com/watch?v=xTfir7gb5F4

gefällt mir weder das outfit noch der tanzstil, da der mir wie schon gesagt zu weiblich ist.

ma salama

.. isis ...

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Sa 08 Aug, 2009 17:07

@ uli :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 08 Aug, 2009 17:47

Was hat tanzen mit sexueller Neigung zu tun? Gar nix!
Das ist doch wieder nur die spießige Phantasie der Zuschauer


Nee, so einfach kann man das nicht sagen. Bei einigen Tänzern sieht man es auf den ersten Blick - und meistens hat sich meine Vermutung hinterher bestätigt. Von einigen Tänzern ist es ja bekannt (bei Bert Balladine habe ich es z.B. erst in seinem Nachruf erfahren, aber ich habe es irgendwie immer vermutet) - ich würde keinen öffentlich als schwul bezeichnen oder sagen "der tanzt wie ein Schwuler", wenn ich es nicht wüsste. Ihre Tänze finde ich deswegen ja auch nicht schlechter!

Ich meine davon sollten wir hier im Westen aber langsam mal geheilt sein...


Der Meinung bin ich allerdings auch - wenn von mir da irgendwas missverständlich rübergekommen ist, dann möchte ich das hiermit nochmal ausdrücklich klarstellen!

Leider kann ich mir die youtube-Links an meinem PC nicht ansehen - dazu äußere ich mich dann später.

Ist es nicht so, dass viele Urlauber genau wegen der Schadenfreude glücklich sind, wenn sie einen "Biebäuchigen", oder völlig taktlosen Mann oder Frau auf der Bühne sehen, damit sie belustigt werden?


Sicher sind damit viele glücklich - sonst würden manche TV-Sender auch kaum so viel Kohle machen. Aber ich habe mit dieser Art der Bespaßung so meine Probleme - Schadenfreude gehört nicht gerade zu meinen Lieblingseigenschaften. Ich habe Respekt vor allen, die über sich selbst lachen können - über andere lachen kann jeder.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 08 Aug, 2009 18:17

Bei einigen Tänzern sieht man es auf den ersten Blick - und meistens hat sich meine Vermutung hinterher bestätigt.


....oder sagen "der tanzt wie ein Schwuler"


Diese beiden Aussagen widersprechen sich!

Ich frage mich, warum das überhaupt irgendjemanden interessiert!!!
Warum macht Ihr Euch so viele Gedanken drüber, ob jemand schwul ist?
Wofür steht in den Bauchtanzinfos, dass jemand schwul ist? Ist das wichtig?
Anscheinend ja, sonst würdet Ihr Euch ja nicht Gedanken drüber machen, ob jemand den Ihr tanzen seht mit Männern ins Bett geht.

Ich verstehs echt nicht.
Aber ich glaube Ihr versteht auch nicht, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, daher lass ichs wohl besser jetzt, wir schweifen vom Thema ab...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9138
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 08 Aug, 2009 18:25

Selam

Also mir is et gelinde gesagt ziemlich egal welche sexuelle Gesinnung der/ die Tänzer/innen haben !!
Ich guck mir gerne Bauchtanz an egal ob von Männchen oder Weibchen solange es nett anzusehen ist. :-D

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16408
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 08 Aug, 2009 18:28

salam

vielleicht noch ein letzte wort oder zitat warum wir mädels uns über solche dinge bei shows unterhalten.

[zitat] ohhhh man hat der kerl einen hüftschwung ... den würde ich nicht von der bettkante schubsen[zitat]

dann kommt eine dazu die einem aufklärt und auf den boden der tatsachen zurückholt von wegen ... mädels last das träumen, der will eh nix von euch da ihr mädels seit.

aus meiner sicht hat so ein gespräch nix mit diskriminierung oder sonst was zu tun, sondern vielleicht besser gesagt ... mit meid :D

das wars nun von mir nur als klar stellung.

ma salama

... isis ...

PS: das zitat ist nicht von mir ... nicht das missverständnisse aufkommen :P

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 08 Aug, 2009 18:34

Ich habe nix von Diskriminierung geschrieben, sondern davon, dass für junge Männer, die gerne tanzen würden, wegen solchen Verallgemeinerungen ("die meisten sind schwul und man sieht denen das doch an, wenn die zu "weiblich" tanzen") abgeschreckt werden einen solchen Sport auszuüben.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 08 Aug, 2009 21:45

Ich wundere mich langsam doch, warum ich nicht verstanden werde. Ich stelle lediglich fest, dass Männer und Frauen sich unterschiedlich bewegen, und dass Männer, die sich wie Frauen bewegen, sich oft im Nachhinein als schwul herausstellen. Das ist nicht mehr als eine nüchterne Feststellung - weder regt sich hierzuland irgendjemand darüber auf noch beeinflusst das die Bewertung einer Tanzvorstellung.

Ob ein Tanz gefällt, ist nicht zuletzt auch einfach Geschmackssache - egal, wer sich da bewegt.

mädels last das träumen, der will eh nix von euch da ihr mädels seit.


also ehrlich gesagt geht meine Fantasie so weit nicht... ich brauch keine Tänzer oder Tanzlehrer, die was von mir wollen :-D

Ich frage mich, warum das überhaupt irgendjemanden interessiert!!!


Frag ich mich auch; aber wenn hier so heftig darauf herumgeritten wird, scheint das Thema ja wohl doch interessant zu sein. Ich find's eigentlich eher nebensächlich. Aber es kam ja die Frage auf, ob Bauchtanz nur ein reiner Frauentanz ist oder nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass der eigentliche Bauchtanz schon ein Frauentanz ist - die Tatsache, dass es männliche Tanzlehrer gibt, beweist noch nicht das Gegenteil. Aber nach allem, was über die Entstehung des Bauchtanzes bekannt ist, wird er mit Fruchtbarkeit und Geburt in Verbindung gebracht. Und die männliche Geburt ist immer noch die Ausnahme... :-D

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

happyhippo

Beitragvon happyhippo » So 09 Aug, 2009 09:47

bint_hathor hat geschrieben:Ich find's eigentlich eher nebensächlich. Aber es kam ja die Frage auf, ob Bauchtanz nur ein reiner Frauentanz ist oder nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass der eigentliche Bauchtanz schon ein Frauentanz ist - die Tatsache, dass es männliche Tanzlehrer gibt, beweist noch nicht das Gegenteil. Aber nach allem, was über die Entstehung des Bauchtanzes bekannt ist, wird er mit Fruchtbarkeit und Geburt in Verbindung gebracht. Und die männliche Geburt ist immer noch die Ausnahme... :-D

LG, bint_hathor


Ähm entschuldigung, die Frage kam glaub ich so nicht auf, der Thread begann mit einem Youtube Film, mit der Frage von Nico was man von solch einer Darbietung hält. Dann kam man aufgrund einer /s Aussage/Statement von Dir auf die Sexuelle Neigung weil du meintest Zitat: "Und etliche Männer tanzen in weiblichen Kostümen mit weiblichen Bewegungen - viele von ihnen sind schwul (warum auch nicht?!), und man merkt es einfach an der Art, wie sie sich bewegen." Zitat ende. Ich finde das geplänkel ob Tänzer oder Tänzerin besser sind, eh ein wenig dumm, denn wenn jemand gerne tanzt und mit dem Tanz seine Freude und Gefühle ausdrücken möchte und es noch gut macht, soll er es tun. ich kann nicht singen, aber ich singe mit spass an der freude unter der dusche oder im Auto. Jedem das seine.

Mir ist halt aufgefallen dass Menschen die nicht in ein Schema F passen immer angegriffen werden, ob schriftlich oder verbal, ich bin der meinung jeder soll leben wie er will und soll machen was er will, solange er mich nicht bedrängt und zwingt seinesgleichen zu tun.

Ich bin ich in dem was ich tue und was ich sage, auch wenn sich dann einige auf den SCHLIPS getreten fühlen. Nur ich verurteile niemanden ob verbal oder schriftlich nur weil er andere Gesinnungen hat. So was find ich verwerflich und Feige.

So fertig mir meckern, wünsch noch nen schönen Sonntag