Bauchtanz mit Stöckelschuhen ?

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9138
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Bauchtanz mit Stöckelschuhen ?

Beitragvon NICO » Sa 20 Jun, 2009 17:03

Selam

Mir ist aufgefallen , daß man immer mehr Bauchtänzerinnen, sei es auf irgendwelchen Shows oder in diversen Videos, mit Stöckelschuhen tanzen sieht :shock:
Ich würe mal sagen Latein Standard -Schuhe oder Salsaschuhe ? Meist in der Farbe silber oder gold.

Soweit ich weiß wird Bauchtanz traditionell barfuß getanzt. Ägyptische Tänzerinnen trugen früher Schuhe zum Tanzen um zu zeigen, daß sie sich Schuhe überhaupt leisten konnten!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Tanzt ihr auch mit Schuhen ? :bauchtanz3:
Ich tanze am liebsten barfuß oder höchstens mit Schläppchen ( kommt auf den Boden an )
Kann man in solchen Hacken überhaupt vernünftig tanzen ?
Irgendwelche Erfahrungswerte hier ?
( manches geht mit Schuhen bestimmt leichter und Röcke kürzen fällt dann ja auch flach ) :-D :twisted: :wink:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16408
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 21 Jun, 2009 09:21

salam

Soweit ich weiß wird Bauchtanz traditionell barfuß getanzt. Ägyptische Tänzerinnen trugen früher Schuhe zum Tanzen um zu zeigen, daß sie sich Schuhe überhaupt leisten konnten!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


so kenne ich es auch und auch mir ist es nun im laufe der zeit auch aufgefallen das es immer mehr tänzerinnen werden die mit schuhen tanzen.
ich kann es nicht so ganz nachvollziehen ..... versucht doch mal in stöckelschuhen ein paar bewegungen .... also ich bekomme da nichts "gescheitest" hin :)
liegt vielleicht auch daran das ich es eben nicht anders gelernt habe als mit schläpchen/barfus zu tanzen.

wäre aber echt mal interessant zu hören wer mit schuhen tanzt und wo sie den vorteil dabei sieht.

also mädels outet euch.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 21 Jun, 2009 11:32

Ich hatte mir mal Lateintanzschuhe gekauft, weil ich einen zu langen Rock und einen zu langen Isis-Schleier hatte. Dann habe ich eine Schneiderin in der Nachbarschaft gefunden, die mir Rock und Schleier fachmännisch gekürzt hat - und nun brauche ich die Schuhe nicht mehr. Ich hab's damit mal probiert, aber ich laufe im normalen Leben auch nicht mit hohen Absätzen herum (bei über 3 cm Absatzhöhe kriege ich Höhenangst :-D ) und ich fühle mich damit einfach nicht wohl. Beim Tanzen brauche ich Bodenhaftung und Gefühl in den Füßen - das geht mit den hohen Hacken und den dicken Sohlen einfach nicht. Schläppchen ziehe ich auch nur im Winter an, ansonsten stehe ich auf Afrosandalen - kennt ihr die? Man hat das Barfuß-Gefühl, aber doch noch einen Schutz unter den Fußballen.

Im Libanon und in der Türkei tanzt man anscheinend gerne mit Schuhen, zum Teil mit schwindelerregend hohen Absätzen. Ich finde, es passt einfach nicht, und ich hätte auch viel zu große Angst, dass ich damit umknicke und mir die Haxen breche.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Gast

Beitragvon Gast » So 21 Jun, 2009 20:48

Also ich tanze Bauchtanz nur mit Schläppchen oder Barfuss obwohl ich aus dem Standard/Lateintanz die hohen Schuhe gewohnt bin. Man hat einfach eine bessere Bodenhaftung*g*..beim Bauchtanzen wenn man die Absätze nicht hat:-))))Lg Uschi

Benutzeravatar
Sabua
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10 Feb, 2010 09:56
Wohnort: Aspach bei Backnang
Kontaktdaten:

Beitragvon Sabua » Fr 12 Feb, 2010 11:35

Na dann oute ich mich mal als begeisterte Schuhträgerin :-D

Für mich ist der Anlass und das Kostüm entscheidend, ob ich barfuß oder in hohen Schuhen tanze. Schläppchen mag ich persönlich gar nicht, nur zum Training.
Ich finde es sehr viel schöner anzusehen, wenn eine Tänzerin mit schönen Schuhen zu einem tollen Kostüm tanzt, es sieht irgendwie kompletter aus, genauso wie einfach passender Schmuck für mich dazu gehört.
Manche Tänze hingegen "passen" nicht in Schuhe, z.B. Säbel, gerade da brauche ich viel Bodenhaftung.
Z.B. in einem Lokal tanze ich nur noch in Schuhen, was ich da schon alles erlebt habe, von kohlrabenschwarzen Fußsohlen bis Glassplitter auf dem Boden - näh, da behalte ich lieber Schuhe an :shock:
Bei Bühnenauftritten entscheidet das Kostüm und der Tanz ansich über Schuh oder nicht Schuh.

Man kann sich übrigens die Schuhe auch passend zum Kostüm fertigen lassen - ich hab mitlerweile schon um die 10 Paar :lol: - ja ich gebs zu, ich bin da etwas...hm... extrem :oops:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 12 Feb, 2010 17:45

Sabua hat geschrieben:ich hab mitlerweile schon um die 10 Paar :lol:


psssssssssssssst ... das muss isis nicht unbedingt wissen :lach:

achja, und auch von mir noch nachträglich ein:

:h::e::r::z::l::i::c::h: :w::i::l::l::k::o::m::m::e::n: im forum !!!

mfg
osiris