TV Tipp Letzte Tage im Paradies

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

TV Tipp Letzte Tage im Paradies

Beitragvon billbo » So 09 Nov, 2008 13:28

M
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Mo 10 Nov, 2008 18:09

W
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Mo 10 Nov, 2008 18:09

W
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 10 Nov, 2008 23:21

Oh Mann!

da schämt man sich ja fast, auch ein Tourist und Schnorchler zu sein. Dieser Müll und Dreck unter Wasser, diese rücksichtslosen hirnamputierten Touris, die an Schildkröten und Delfinen zerren, Korallen abreissen. Wildangler in den Riffen..und und und ! Die Tourismusindustrie, die gerade dabei ist, unten die ganze Südküste zu bebauen, ohne Rücksicht auf die Natur. Gerade da unten besteht noch Hoffnungfür die Riffe und Tierwelt. Für Hurghada und Teilabschnitte vom Sinai ist eh schon alles zu spät. Warum sind wir Touris solche Banausen. Zu Hause den Vorgarten in Muster geharkt und den Rasen mit der Nagelschere geschniten, den Müll fein getrennt und alle Falschparker aufgeschrieben....und im Urlaub benehmen sich viele von uns wie die Neandertaler. Das gilt für alle Nationen.
Sorry für den OT, dass musste nach dem Bericht mal raus. Hier im Forum sind ja alle auch nur Touristen, aber hier finden sich keine alles Begrabscher, Zerstörer und Tierquäler. Ich wäre für saftige Geldstrafen, die direkt vor Ort und in bar entrichtet werden, für "Jeden" der dabei erwischt wird.

Gruß Meretaton

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9110
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 11 Nov, 2008 18:52

Selam !
hab mir den Bericht gestern auch angesehen und ich muß sagen mir ist da echt wieder der Hut hoch gegangen. :evil:
Ich versteh die Leute echt nicht mehr ! Benehmen wie Neandertaler Du hast es auf den Punkt gebracht Meretaton ! Genauso haben die sich benommen und ich war echt entsetzt ! Mir fehlte da teilweise echt die Spucke ! Ich frag mich was die so in den Tauschulen lernen ( das soll jetzt hier kein Angriff auf unsere Taucher sein denn ich gehe davon aus daß hier nur korrekte Taucher sind ;-) ), sorry ich bin kein Taucher, ab und zu mal Schnochler, aber ich stelle mich nicht aufs Riff ich begrabbel auch keine Tiere/Fische und bedränge sie auch nicht , ich reisse keine Korallen ab und geh auch keine Muscheln sammeln !!! Was soll ich mir denn sonst in 5 Jahren unter Wasser angucken wenn alles tot ist ?? Alte Cola Dosen ?? :roll: Denken die Leute denn garnicht nach ? Doofe Frage tun sie nicht, denn wir erwischen ja auch regelmäßig in jedem Urlaub Leute die die Bemalungen bzw. Hieroglyphen etc. angrabbeln !! Nur um zu gucken ob die Farben auch echt sind :kotz2: :spinn:
Ich finde die Leute die diese Tauchausflüge müßten ne Prüfung ablegen und sich dazu verpflichten darauf zu achten was ihr Gäste so unter bzw. über Wasser so treiben :!: Und es müßte auch irgendwie kontrolliert werden !
Ich wäre für saftige Geldstrafen, die direkt vor Ort und in bar entrichtet werden, für "Jeden" der dabei erwischt wird.

Die Idee ist sehr gut , denn Geldstrafen tun weh und vielleicht überlegen sich die Leute dann mal was sie tun !
Die Ägyptische Regierung muß so langsam mal was dagegen und gegen die Bauwut tun, sonst haben wir da bald Malle 2 !

Gruß Nico die stinksauer ist :wut3:
نيكو

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Di 11 Nov, 2008 20:04

A
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 12 Nov, 2008 12:23

na, das sieht ja echt übel aus! Ich kann mir nur vorstellen, dass die Mentalität bei den meisten (falls sie denn überhaupt über ihr Tun nachdenken) so aussieht: wenn ich für ein paar Tage dort hin komme, kann der Flurschaden, den ich hinterlasse, ja nicht so groß sein - aber wenn Millionen das gleiche denken, ist das Ergebnis verheerend... :shock: !! Das Beste ist dann noch, dass sie die Einheimischen für Ferkel halten, weil im Urlaubsland überall Müll herumliegt :evil: :evil: :evil: !

Manche Touris müssten echt 'ne Art Aufnahmeprüfung machen (à la Einbürgerungstest :-D ), bevor sie den Flieger besteigen... :roll:

Viele Grüße
bint_hathor

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Mo 17 Nov, 2008 13:26

Meretaton hat geschrieben:...und im Urlaub benehmen sich viele von uns wie die Neandertaler.

Gruß Meretaton


Ja, bestes Beispiel dafür haben meine Schwiegertiger letzte Woche in der Bucht von Abu Dabab (Strand vom Hotel Sol y Mar Abu Dabab) erlebt.

Am Strand ist ein kleines Schildkrötenbaby geschlüpft und sucht sich seinen Weg zum Meer. Ergriffenes Staunen bei meinen Leuten. Da kommt eine ältere Frau vorbei, sieht das Baby und schmeisst voll Abscheu einen Stein darauf.

mir fehlen die Worte :evil:

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 17 Nov, 2008 13:34

Oh Mann (Frau) :kotz2:

Abscheu vor einer kleinen Schildkröte? Die Oma wäre bei mir tauchen gegangen (ohne Sauerstoffflasche) :x

Gruß
Meretaton

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Mo 17 Nov, 2008 16:18

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 18 Nov, 2008 12:57

Lieber Billbo,

wenn das ein kleines Kind gewesen wäre, hätte ich auch gedacht: die Eltern haben bei der Erziehung versagt! Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich den Mund gehalten hätte, wenn ich das mitgekriegt hätte! So viele Kotzsmilies gibt's hier gar nicht, wie ich jetzt bräuchte... Wie gestört war die Frau denn :shock: :shock: :shock: ?!??

Manche Touris müssten echt 'ne Art Aufnahmeprüfung machen (à la Einbürgerungstest Grins ), bevor sie den Flieger besteigen... Rolling Eyes


Jeetzt erst recht!!

bint_hathor

Gast

Beitragvon Gast » Fr 12 Dez, 2008 21:41

Na, jetzt muß ich mal die Touris in Schutz nehmen. Nicht alles, was in Ägypten an Müll rumfliegt, ist auf die Touristen zurückzuführen. Auch die Ägypter selber halten es mit der Müllentsorgung nicht so genau. Habt ihr schon mal gesehen, wie viele Ägypter ihren Müll entsorgen? Fenster auf und raus damit! Kein Witz! Auch wenn unten vorm Haus eine Mülltonne, meist ein offenes Blechfaß steht, wird keine Ägypterin ihren Müll selber runtertragen.
Entweder wird er vor die Wohnungstür gestellt, damit ihn der Bawab (Hausmeister) abholt oder eben durchs Fenster entsorgt. Da die Müllsäcke oft nicht gleich abgeholt werden, kommt nachts sämtliches Getier ins Treppenhaus, da die Haustüren meist nur aus Gittertoren bestehen, und die Mülltüten werden auseinandergerissen und die Hühnerbeine und sonstiger Abfall durchs ganze Treppenhaus verstreut.

Gäbe es nicht die Müllsammler, die hauptsächlich leere Plastikflaschen einsammeln und zu einer Verwertungsanlage bringen (ja die gibt es auch) würde es noch viel schlimmer ausschauen. Vielleicht habt ihr diese Leute schon einmal laufen gesehen mit riesigen Plastiksäcken auf dem Rücken.

Schon seit Jahrhunderten entsorgen die Ägypter ihren Müll in den Kanälen oder der angrenzenden Wüste. Dies war auch nicht weiter schlimm, da es sich um organische Abfälle handelte, die mit der Zeit verrotteten. Leider klappt das nicht mit dem modernen Müll, (Plastikflaschen, Plastiktüten, Dosen usw.). Hier müßte ein Umdenken einsetzen. Nur wer soll es ihnen beibringen?

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Fr 12 Dez, 2008 22:43

Anonymous hat geschrieben:Hier müßte ein Umdenken einsetzen. Nur wer soll es ihnen beibringen?


Vor kurzem hatte ich Geschäftsbesuch aus Alexandria. Da mein Geschäftsfreund noch nie in Deutschland war bat er mich, ihm den normalen Alltag zu zeigen. Also nahm ich ihn auch zu einem großen, allseits bekanntem Discounter zum Einkauf mit.
Dort sah er mit kullergroßen, erstaunten Augen zu, wie ich die pfandpflichtigen Plastikflaschen in den Automaten steckte und anhand des Bons das Pfandgeld zurück erhielt.

Sein Kommentar: "Das bräuchten wir auch, aber das lernen wir in 50 Jahren nicht!" :shock:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 12 Dez, 2008 23:31

Hallo,

es wird seit einigen Jahren mehr oder weniger erfolgreich versucht, das Umweltbewusstsein durch die Schulkinder an die Eltern weiter zu geben. In den Schulen, speziell für die ärmere Landbevölkerung, werden die Kinder in Hygiene und Müllentsorgung unterrichtet. Da die Eltern es nicht verstehen, sollen die Kinder es ihnen beibringen. Gerade die Bauern entlang des Nils und den Seitenarmen schmeissen ihren Müll vor die Türe oder in den Nil. Eigentlich sind sie dazu verdonnert, diesen zu verbrennen, Das gilt auch für verendetes Vieh. Auf dem Weg nach El Tod sind wir an einem dümpeligen Nebenarm des Nils vorbeigekommen. Das Haus (Hütte) stand nur wenige Meter vom Wasser. Der Weg und das Wasser war voller Müll. In einer Schneise saß die Mutter und wusch das Geschirr. Einige Meter weiter trieb ein verendeter Wasserbüffel, von Verwesungsgasen aufgedunsen, in der Brühe. Die Kinder der Familie schwammen um das Tier rum.
Unser Guide war vor einigen Jahren zu Besuch in Deutschland, im schönen Schwabenländle, auf dem Dorf. Er war völlig angetan von der Sauberkeit und den gepflegten Strassen und Gärten. Und die typisch deutsche Gewohnheit, Samstags rennen alle raus und fegen die Stra0e, waschen die Autos und putzen das Treppenhaus, konnte er kaum begreifen.
Da prallen wirklich noch Welten aufeinander. Nichts desto trotz, die Millionen von Touris machen natürlich auch eine Menge Müll und wie die Hotels damit umgehen, sehen wir ja auch.

Gruß
Meretaton