Trinkgeldverteilung Nilkreuzfahrt bei Phoenix

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Trinkgeldverteilung Nilkreuzfahrt bei Phoenix

Beitragvon NICO » So 30 Sep, 2012 00:08

Selam

Die Trinkgeldverteilung bei einer Nilkreuzfahrt hängt bei Phoenix öffentlich aus. Hier kann man sehen wer wieviel von der Trinkgeldpauschale bekommt:


Bild



Machen das auch noch andere Reiseveranstalter ?

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 30 Sep, 2012 10:04

Bei E****** gab es so etwas nicht. :oops:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » So 30 Sep, 2012 11:39

Irgendwie finde ich diese Handhabung komisch.

Ist das nun als Aufforderung oder Richtwertung zu sehen? Ich meine, ich gebe das Trinkgeld doch ohnehin nach eigenem Ermessen, nach meiner Zufriedenheit. Und in Luxor hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass es nicht verdient war.

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Sep, 2012 12:35

Bei den allermeisten Nilkreuzfahrten wird vom Reiseführer der in der Reisebeschreibung "empfohlene" Trinkgeldbetrag eingesammelt. Das gibt immer (häufiger, da immer mehr eine bestimmte Klientel zu den "Kreuzfahrern" gehört) böses Blut, da vorgerechnet wird, welche Unsummen an Geld da zusammenkommen und dass dies unerhört sei.

Als Argument wird z B. gebracht, dass bestimmt die "Oberen" das Trinkgeld für sich behalten. Beweise dafür können natürlich nicht erbracht werden und es wird übersehen, dass Ahmed aus dem Maschinenraumzwar weder Lesen noch Schreiben kann, aber ganz genau darüber Bescheid weiß, wieviele Personen zu jeder Gruppe gehören und was da so eingesammelt wird.

Ich habe auch noch nie jemand in den Maschinenraum hinabsteigen sehen um dort das Bakschisch zu verteilen.

Persönlich finde ich diese Offenlegung von Phönix beispielhaft, weil sie den Reisenden deutlich macht, wer alles mit Trinkgeld zu versorgen ist. Und ein guter Reiseleiter wird seinen Gästen hoffentlich einschärfen, dass sie bei allen Gruppenbesichtigungen bei Bakschischforderungen an den Reiseleiter verweisen sollen.

Es gibt natürlich auch immer wieder Personal an Bord, das die abenteuerlichsten Geschichten über die Sammelkasse erzählt, um auf diese Weise eventuell ein Zusatztrinkgeld zu erattern. Diese Geschichten gehören aber zu 1001Nacht, denn kein Manager bzw. RL könnte es sich öfter erlauben, seine Mannschaft zu betrügen. Und dass Tempelwächter, Bootsführer und Busfahrer immer einen Anspruch auf Bakschisch haben, wird der RL ganz sicher auch berücksichtigen.

Bei meinen Nilfahrten ohne Reiseleitung hatte ich sicher mindestens ebenfalls Ausgaben für Bakschisch vergleichbarer Höhe.In den Maschinenraum bin ich zwar nicht gestiegen, habe aber dem Manager einen Umschlag für die gesamte Mannschaft gegeben und bin sicher, dass dieser als guter Moslem mit seinen Leuten geteilt hat.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 30 Sep, 2012 12:42

Selam
Persönlich finde ich diese Offenlegung von Phönix beispielhaft, weil sie den Reisenden deutlich macht, wer alles mit Trinkgeld zu versorgen ist.


Genauso sehe ich das auch ! Den meisten Leuten ist garnicht bewusst, wieviele auf so einem Schiff arbeiten.

Gruss Nico
نيكو

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » So 30 Sep, 2012 13:45

Und wir haben in unserem Hotel explizit für die Küchencrew als Dankeschön für das immer leckere Büffett ebenfalls unser "pfundiges Dankeschön" abgegeben, als wir abreisten.

Aber gut, das Personal im Verborgenen (Maschinisten z.B.) erreicht der Durchschnittstouri sicher nicht. Aus der Warte ist es natürlich eine sinnige Regelung.

sualk
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: So 20 Nov, 2011 16:39

Beitragvon sualk » Mo 01 Okt, 2012 22:05

Nabend zusammen,

bei OFT letztes Jahr gab es eine derartige Aufstellung auch nicht.

Finde ich aber gut, daß ich mal ein Verteilungschema sehe.
Viele Grüße
Klaus

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Mi 14 Nov, 2012 08:23

Anonymous hat geschrieben:B

Ich habe auch noch nie jemand in den Maschinenraum hinabsteigen sehen um dort das Bakschisch zu verteilen.

.


Ich habe auch in Deutschland nach einem Hotelbesuch, Restaurantbesuch oder was auch immer, noch nie jemanden in den Hotelkeller gehen sehen um dort der Putzfrau, der Wäscherei usw Trinkgeld zu geben.
Und die verdienen auch recht wenig.

Womit ich das System in Ägypten nicht schlecht reden will, wenn ich zufrieden war (und das war ich bisher immer) dann sehe ich auch zu das sowohl die Köche im Hintergrund als auch die Matrosen ihren Teil erhalten.

Was ich persönlich wirklich gelungen finde ist diese Trinkgeldkasse wie man sie oftmals in Camps findet.
Da kann jeder geben was er will und das wird dann aufgeteilt.
Sowas vermisse ich auf den Schiffen leider noch, wobei es doch ein leichtes wäre so eine kleine Kiste an der Rezeption aufzustellen.

Die Pauschale ist vielleicht für diejenigen gut, die die Ausflüge mitmachen, da es aber immer Leute gibt die das Schiff nur als Hotel und Transportmittel nutzen, Ausflüge lieber auf eigene Faust machen finde ich die Lösung weniger gelungen.
Man könnte ja auch beides paralell machen, Pauschale für Busfahrer, Wächter usw also alles was nicht zur Crew gehört und für die Schiffscrew eine Trinkgeldkiste aufbauen.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 14 Nov, 2012 09:14

Nun geht es ja nicht darum, den "unsichtbaren" Geistern das Einkommen aufzubessern, aber nach ägyptischer Vorstellung besteht ein Anspruch auf Bakschisch, da auch sie Dienstleistungen für den Gast erbracht haben.
In unseren Kulturkreisen ist das (zum Glück?) etwas anders.

Bakschisch für die Schiffsmannschaft kann man als Individualreisender in einem Umschlag dem Manager geben und ihm sagen, er möge dies verteilen. Und sagt jetzt bitte nicht, das Geld würde der Manager für sich selbst behalten!

Schnappi83
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 19 Sep, 2011 15:52

Beitragvon Schnappi83 » Di 20 Nov, 2012 09:48

Ich weiß ja jetzt echt nicht was das damit zutun hat aber ich finde das Trinkgeld sollte man nach dem vergeben, wie man sich wohl gefühlt hat und ob der Service dem entprechend war. Ich selber geb immer Trinkgeld und darum finde ich das solche Trinkgeldkataloge völlig unnötig sind.

LG

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 31 Jul, 2016 17:10

Leider funktioniert der Fotolink nicht mehr.
Könnte doch noch mal eingetragen oder vielleicht sogar aktuell mitgeteilt werden?

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 31 Jul, 2016 18:22

Selam saamunra

ich habe es noch mal rausgesucht und hochgeladen

Gruss Nico


Bild
نيكو

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 31 Jul, 2016 19:23

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Interessant ist, daß die Tempelwächter einen ziemlich hohen Anteil erhalten.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 01 Aug, 2016 16:48

Kein Problem :wink:

Ich finde lächerlich was die Busfahrer bekommen .....

Gruss Nico
نيكو