Amarna Tour ab Luxor

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Amarna Tour ab Luxor

Beitragvon Meretaton » Fr 12 Aug, 2011 16:41

Hallo meine Lieben,

bald geht es für uns ja los, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
U.a. ist eine Tour ab Luxor nach Amarna, Tuna el Gebel, Felsengräber Beni Hassan geplant.
Meine Frage: wie lange ist man ca. mit dem PKW nach Minya ab Luxor unterwegs. Dort wollen wir ein nettes (sauberes) Hotel nehmen.
Laut Auskunft von Mai, benötigt man aktuell keinerlei Genehmigungen oder Begleitungen für die Tour. Wir wollen also mit unserem Stammfahrer die Tour in Angriff nehmen.
Wo gibt es die Tickets und wer kann etwas zu den aktuellen Öffnungszeiten sagen.
Vorschläge und Reihenfolge für die Tour werden gerne entgegen genommen und umgesetzt.
Danke schonmal für Eure Hilfe.

Meretaton

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 12 Aug, 2011 18:28

Hallo Meretaton,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Hier noch der Link zum Reisebericht von I&O

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/am ... a2004.html

LG
Gitta

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 12 Aug, 2011 18:34

salam

wie lange ist man ca. mit dem PKW nach Minya ab Luxor unterwegs. Dort wollen wir ein nettes (sauberes) Hotel nehmen.

hmmm dazu kann ich nix sagen denn wir hatten ja fast 10 std gebraucht durch das lästige warten auf das nächste begleitfahrzeug ... also die lästige "konvoi" pflicht.

Dort wollen wir ein nettes (sauberes) Hotel nehmen.

viel auswahl gibt es dort sicher immer noch nicht aber du weist ja wo du im forum gucken kannst :)

also tip vielleicht auf der strecke nach minja einen stop in achmin einlegen dann ist die fahrt nicht ganz so lange.

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... inia1.html

Wo gibt es die Tickets

armana = ihr müsst die fähre nehmen um über den nil zu setzen und am fähranleger ist auch gleich das ticket haus wo ihr sicherlich auch einen inspektor (oder ähnlich) ins auto gesetzt bekommt, der dann mit euch zu den einzelnen punkten fährt.

Tuna el Gebel = wenn ihr auf das gelände kommt seht ihr das gebäude auch gleich, denn so weit ich mich erinnere war das das einzige haus weit und breit.

Beni Hassan = ist auch nicht zu übersehen. wenn ihr von der straße unten kommt gibt es nur den einen weg und der führt euch direkt zum tickethaus.

da ihr ja schneller unterwegs seid wie wir (das haben wir ja laaange ausdiskutiert beim forumstreffen) könnt ihr ja noch einen abstecher nach Hermopolis magna machen und nicht vergessen in Tuna el-Gebel an der Stele A anzuhalten und einen blick drauf zu werfen.

und wenn ihr dann noch zeit habt kann ich das Museum in Mallawi empfehlen. ein kleines aber feines museum wo das museum alleine schon seinen flär hat :)

wenn ihr schon unterwegs seid dann haltet mal die augen offen nach dem neuen museum von amarna das ja schon fertig sein soll .... betonung solllll ... wenn ihr dazu an infos kommt dann alles speichern, damit wir das auch erfahren.

da du ja den link schon kennst vielleicht für die anderen eben noch mal

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... a2004.html

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 12 Aug, 2011 19:44

Zu den Tickets ist ja alles gesagt. Die Fahrt von Luxor aus wird dauern. Du kannst ja gucken, wie lange der Zug für die Strecke braucht (ca. 6 bis 6,5 Std.) und dann mal rechnen.

Ich würde bei der derzeitigen Lage dringend empfehlen, tagesaktuelle Infos für Mittelägypten einzuholen. Es scheint aktuell ein deutlich heißeres Pflaster zu sein als Oberägypten. Ich denke nur an die kürzlichen Feuergefechte in Girga oder in der Nähe von Minia. Für Touristen gibt es soweit ich das bislang gelesen habe, kein erhöhtes Risiko. Es ist vermutlich das Gleiche wie für alle Ägypter. Man sollte nicht zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Also bitte Augen und Ohren offenhalten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 12 Aug, 2011 20:34

Hallo DJ!

Die kürzlichen Feuergefechte und die aktuellen Infos bereiten auch ein klein wenig Bauchweh. Wir werden wohl definitiv erst vor Ort entscheiden, nachdem wir genauestens die aktuelle Situation studiert haben. Es soll ja schließlich eine Besichtigungstour werden, ohne Angst haben zu müssen, irgendwo zwischen die Fronten zu geraten.

Wenn, werden wir wohl die Variante mit unserem Stammfahrer vorziehen.
Man liest ja in letzter Zeit immer öfter von Überfällen und Diebstählen in den Zügen. Und mit dem Auto sind wir beweglicher und könnten schnell, falls nötig, die Rückfahrt antreten.

LG Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 12 Aug, 2011 21:36

Entschuldige, ich wollte den Zug auch gar nicht vorschlagen. Für euer Programm und in der derzeitigen Lage könnte ein bekannter Fahrer wohl tatsächlich besser sein. Ich meinte nur, dass Du aus der Fahrtdauer mit dem Zug auf die Fahrtdauer mit dem Auto schließen kannst.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com