*****

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

*****

Beitragvon angelika » Mi 09 Jun, 2010 12:42

Dieser Beitrag wird in einem anderen Forum veröffentlicht!

Liebe Grüße

Angelika
Zuletzt geändert von angelika am Do 10 Jun, 2010 03:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12665
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: *****

Beitragvon Uli » Mi 09 Jun, 2010 21:10

angelika hat geschrieben:Wir hatten diesbezüglich auch eine Anfrage hier im Forum, die aber in der falschen Rubrik gepostet war und aus Gründen der Forumsregeln editiert werden musste.


Wenn Du die Forumsregeln so gut kennst, dann müsstest Du wissen, dass hier die Empfehlungsrubrik und nicht die Rubrik "Urlaubsaufreger" ist.

Hier gehören solche Beiträge nicht rein. Dies ist eindeutig keine Empfehlung! Ich habe daher Deinen Beitrag mit Sternchen versehen.
Hier noch mal zum nachlesen:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=12795

In "Urlaubsaufreger" kannst Du gerne noch mal was einstellen zu dem Thema, wenn Du von der Verbraucherzentrale was schriftliches hast.

Gruß
Uli

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Re: *****

Beitragvon angelika » Mi 09 Jun, 2010 21:20

Uli hat geschrieben:
angelika hat geschrieben:Wir hatten diesbezüglich auch eine Anfrage hier im Forum, die aber in der falschen Rubrik gepostet war und aus Gründen der Forumsregeln editiert werden musste.


Wenn Du die Forumsregeln so gut kennst, dann müsstest Du wissen, dass hier die Empfehlungsrubrik und nicht die Rubrik "Urlaubsaufreger" ist.

Hier gehören solche Beiträge nicht rein. Dies ist eindeutig keine Empfehlung! Ich habe daher Deinen Beitrag mit Sternchen versehen.
Hier noch mal zum nachlesen:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=12795

In "Urlaubsaufreger" kannst Du gerne noch mal was einstellen zu dem Thema, wenn Du von der Verbraucherzentrale was schriftliches hast.

Gruß
Uli





Danke. Allerdings liegt kein Urlaubsaufreger auf....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12665
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 09 Jun, 2010 21:21

Bitte. Dann hats hier im Forum ja auch nix zu suchen.

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 09 Jun, 2010 21:33

Uli hat geschrieben:Bitte. Dann hats hier im Forum ja auch nix zu suchen.


Hallo Uli,

vorweg: Ich verstehe schon die rechtliche Problematik für das Forum, habe ja gerade zur Zeit meiner Anmeldung hier alles mitbekommen. Das folgende dann auch eher allgemein gemeint und nicht als "gemotze" :!:

Grundsätzliche stimme ich der Aussage nicht zu. Gerade in so einem Forum sollten solche Beiträge durchaus etwas zu suchen haben, wenn es denn "Hand und Fuss hat" und nachvollziehbar ist. Das scheint in diesem Fall ja auch durchaus so zu sein, wenn schon auf die Verbraucherzentrale Bezug genommen werden kann.
Im Forum gäbe es somit die Möglichkeit andere User vor schwarzen Schafen zu warnen.

Trotzdem sehe ich natürlich die Probleme, die durch solche Beiträge entstehen können, wenn die Betroffen versuchen dagegen vorzugehen.
Ist halt einfach nur Schade.
Eure Reaktion aber daher auch wieder verständlich.

Es muss doch irgendwie und irgendwo eine Möglichkeit geben andere zuwarnen. Aber wie ohne dabei rechtliche Probleme zu bekommen !?
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 09 Jun, 2010 21:45

mercy hat geschrieben:Es muss doch irgendwie und irgendwo eine Möglichkeit geben andere zuwarnen. Aber wie ohne dabei rechtliche Probleme zu bekommen !?


die möglichkeit gibt es und wurde oben auch von uli extra erwähnt !

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12665
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 09 Jun, 2010 21:53

Hi mercy,

Das scheint in diesem Fall ja auch durchaus so zu sein, wenn schon auf die Verbraucherzentrale Bezug genommen werden kann.

Die Verbraucherzentrale wollte das Prospekt zugeschickt haben. Das ist ja wohl erst mal kein Schuldbeweis, sondern eher ein Beweis dafür, dass die den Veranstaltern noch nicht kennen.

mercy hat geschrieben:Es muss doch irgendwie und irgendwo eine Möglichkeit geben andere zuwarnen. Aber wie ohne dabei rechtliche Probleme zu bekommen !?


es ist eigentlich ganz einfach.
Wenn man hier in der Empfehlungsrubrik z.B. anfragt (und das darf man ja) "wer kann mir Reiseveranstalter xyz" empfehlen? oder wer hat schon mal was positives von ihm gehört." Der kriegt entweder eine Empfehlung oder keine Antwort.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: wenn ich keine Antwort kriege und auch sonst nirgendwo einen Bericht über das Reiseunternehmen finde, dann lasse ich die Finger davon!!!!!

Genau das ist auch der Hintergrund der Forumsregeln. Das ist genau der Grund warum wir die Namensnennung von Veranstaltern zulassen und nicht ganz unterbinden (hätten wir ja auch machen können).
Wir wollen damit keine Werbung machen!
Wir wollen damit zeigen, welche Verantsalter man buchen kann, weil sie empfohlen werden.
Und ich persönlich würde überall im Netz so agieren. Ich buche da, wo ich Empfehlungen kriege und nicht da, wo es am billigsten ist. warum sollte ich bei jemandem buchen, den niemand empfehlen kann?
Mich braucht man nicht warnen ;)

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 09 Jun, 2010 22:02

Uli hat geschrieben:es ist eigentlich ganz einfach.
Wenn man hier in der Empfehlungsrubrik z.B. anfragt (und das darf man ja) "wer kann mir Reiseveranstalter xyz" empfehlen? oder wer hat schon mal was positives von ihm gehört."


Diese Vorgehensweise viel mir nach meinem obigen Beitrag auch noch ein.
Schön, dass wir da den gleichen Gedanken haben. :zwinker:

@angelika
weisst du, wie die weitere Vorgehensweise der Verbraucherzentrale in so einem Fall ist?
Hast du den Prospekt, Link o.ä. hingesandt und würdest du nach erfolgreicher Prüfung von der VZ eine Antwort erhalten?
Ma Salama

mercy

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mi 09 Jun, 2010 22:11

XXXX

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12665
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: *****

Beitragvon Uli » Do 10 Jun, 2010 15:11

angelika hat geschrieben:Dieser Beitrag wird in einem anderen Forum veröffentlicht!


Tipp: Mach doch ein eigenes Forum auf. Ist gar nicht schwer, kostenlose Foren gibts jede Menge im Internet und die Verantwortung für Deine Veröffentlichungen liegen dann ganz alleine bei Dir.

Gruß
Uli