Reiseunterlagen

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler

Reiseunterlagen

Beitragvon mercy » Mi 24 Sep, 2008 16:24

Hallo,

nun ist es auch bei uns bald soweit: Am 16. Oktober geht es los. 1 Woche Nilkreuzfahrt auf der MS Crown Empress.
Gebucht bereits im März im Reisebüro, 20% Anzahlung bereits von der KK abgebucht.

Weitere Reiseunterlagen haben wir aber bisher nicht erhalten. Ab wann muss ich denn nun langsam in Panik verfallen, weil nichts ankommt?
Wann werden Tickets etc. normalerweise zugesandt (OFT-Reisen)?
Zuletzt geändert von mercy am Di 07 Okt, 2008 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ma Salama
mercy

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Mi 24 Sep, 2008 17:05

Hallo Mercy,

die Reiseunterlagen kommen bei OFT meistens 14 Tage vor Reiseantritt. Also ca am Do. 2. Okt. :-)

Meistens kommen sie in das Reisbüro in dem du gebucht hast, dort werden sie von eurer Beraterin nochmals durchgecheckt und mit euch dann besprochen.... so ist es bei uns immer.... wir prüfen dann immer zusammen, ob alle Angaben und Daten stimmen :-)

Liebe Grüssle
Carmen

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 24 Sep, 2008 17:19

Hallo mercy,

bisher ist nur die Anzahlung geleistet? Der Restbetrag wurde noch nicht überwiesen bzw. es kam noch keine weitere Rechnung? Normalerweise ist ca. 4 Wochen vor Abreise die Restsumme fällig. es kann aber auch sein, je nach RV, dass die erst kurz vor der Reise abbuchen. Was steht denn in der Buchungsbestätigung. Da steht normalerweise alles drin. Zum Beispiel Anzahlung bis zum ... fällig (wird abgebucht), Restzahlung am ... fällig (wird abgebucht). Die Reiseunterlagen kommen ca. plus/minus 10 Tage vor Abreise. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, rufe morgen direkt bei dem RV an und halte Rücksprache!!! Überprüfe auch Deine KK Abrechnuung, viell. ist ja schon abgebucht. Meine Reiseunterlagen werden immer ins Reisebüro geschickt, die überprüfen alles und rufen mich dann an.

Gruß
Meretaton

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Mi 24 Sep, 2008 17:46

Hallo nochmal,

wenn Mercy mit der KK von der TUI (also Tuicard) bezahlt, dann wird im automatisch den Restbetrag abgebucht (so ist es immer bei uns, wir zahlen unsere Reisen immer mit der TUI-Card).

Aber vielleicht so wie Meretaton schon vorgeschlagen hat bei dem RV oder in deinem Reisebüro mal nachfragen; das ist auf jeden Fall das Sicherste. Aber Panik musst du bestimmt noch nicht bekommen :-)

Grüssle
Carmen

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 24 Sep, 2008 17:55

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.
Die Anzahlung wurde, wie gesagt, über die Kreditkarte (keine TUIcard, sondern normale VISA) abgebucht. Der Mitarbeiter des Reisebüros sagte damals, dass dann auch der Restbetrag automatisch über die KK gebucht wird. Ichhabe deshalb schon extra den Verfügungsrahmen hochsetzen lassen. Meine Abrechnungen erfolgen immer zum 16. eines Monats. Für August/September ist keine Abbuchung erfolgt.

Ich werde dann mal bis Anfang nächster Wocher warten und dann beim Hapag-Lloyd-Reisebüro anrufen.
Wenn die Unterlagen dorthin geschickt werden muss ich zwar nochmals ca. 60Km (HR) fahren, aber das ist auch nicht so schlimm.

Gruß Mercy :urlaub3:
Zuletzt geändert von mercy am Di 07 Okt, 2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ma Salama

mercy

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 24 Sep, 2008 18:01

salam

hier mal die Reisebedingungen bei Oft-Reisen

2. Bezahlung
2.1. Bei Vertragsabschluß ist unaufgefordert eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zu leisten. Die Prämie für abgeschlossene Versicherungen wird ebenfalls mit der Anzahlung fällig. Der Restbetrag ist spätestens 2 Wochen vor Reiseantritt, wenn feststeht, daß Ihre Reise wie gebucht durchgeführt wird und insbesondere nicht mehr aus den in Ziff. 7 genannten Gründen abgesagt werden kann, gegen Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen zu zahlen.

--> http://www.oft-reisen.de/templates/popu ... ungen.html

das wird aber wie gesagt von veranstalter zu veranstalter unterschiedlich gehandhabt.

ma salama

... isis ....

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 24 Sep, 2008 18:18

Hallo Isis,

danke für den Link (hät ich eigentlich auch selber draufkommen können :oops: ).

Habe dann weiter in den Reisebedíngungen noch folgendes gefunden:

2.4. Sollten Sie spätestens 7 Tage vor Reiseantritt nicht im Besitz der Reiseunterlagen sein, wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro. Bei Kurzfristbuchungen ab 7 Tage vor Reiseantritt erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen nach Absprache mit Ihrem Reisebüro. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, die Reiseunterlagen nach Erhalt sorgsam zu überprüfen.

Mercy :pharao_wink:
Zuletzt geändert von mercy am Di 07 Okt, 2008 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ma Salama

mercy

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Mi 24 Sep, 2008 19:27

Du brauchst keine Sorge zu haben. Wegen der Herbstferien die jetzt bevorstehen ist OFT Reisen etwas hintendran mit dem Unterlagenversand. Oft kommen die Unterlagen im Moment erst so 8 - 10 Tage vor Abreise. OFT bucht bestimmt rechtzeitig ab, und da der 16.09. (letzter Tage deiner KK-Abrechnung) mehr als 4 Wochen vor Abreise ist, steht der Restbetrag erst auf deiner nächsten Rechnung.
Nur wenn man mit TUI Card bezahlt wird der Reisepreis sofort nach Einzug auch vom Girokonto eingezogen. Hat was mit dem Versicherungsschutz zu tun der in der TUI Card enthalten ist.
Dein Reisebüro bekommt dei Unterlagen per Post von OFT Reisen und wird dich bestimmt anrufen wenn diese vorliegen.

Schönen Urlaub!

Sissi

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Mi 24 Sep, 2008 19:51

Hallo,

auch wenn keine Ferien sind kommen die Unterlagen nicht unbedingt so früh. Für unsere beiden Flüge im Mai und Juni haben wir die Tickets auch erst 2 Wochen vorher bekommen. Und nun habt Ihr Anfang Oktober auch noch einen Feiertag dabei. Wir haben allerdings direkt bei OFT gebucht und die Tickets direkt nach Hause geschickt bekommen.

Wie die anderen schon schrieben, wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast, solltest Du angerufen werden, wenn die Tickets da sind, da alles noch einmal kontrolliert und mit Dir durchgesprochen wird. Unser altes Reisebüro hat das jedenfalls immer gemacht. Ansonsten frag einfach mal nach, die können sehen wo die Tickets hingehen und wissen auch wann die Unterlagen kommen müssten.

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und grüß die alten Steine.

Gruß Katja

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 01 Okt, 2008 19:25

Hurra !!!

heute mittag klingelte das Telefon. Unser Reisebüro war dran, die Tickets sind da.
Haben sie natürlich gleich heute nachmittag abgeholt.

Scheint ja alles bis ins kleinste Detail per Voucher aufgeführt zu sein.
Ein paar Infoblätter waren auch dabei:
- Fluginformationen
- Infos für die Reise nach Ägypten
- Broschüre "Ägypten verstehen" über Land und Leute.

Beim lesen viel mir dann auf, dass in der Broschüre zum Flug stand:
Fast alle unsere Flüge werden von den TUI-Stationen an den jeweiligen deutschen Abflughäfen betreut..... Düsseldorf Terminal B

Nun habe ich mir letztens den Flughafen angeschaut und auch gesehen, dass dort Air-Berlin-Schalter (unsere zuständige Fluggesellschaft) sind.

Wo muss ich denn nun hin?

Zum Thema Strom steht im Prospekt:
es sind sog. Gerätestecker mit dünneren Kontaktstiften erforferlich

Aus dem Forum weiss ich nun aber, das unsere Stecker passen. Ich schätze da verlasse ich mich dann mal auf euere praktische Erfahrung. :wink:
Zuletzt geändert von mercy am Di 07 Okt, 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ma Salama

mercy

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Mi 01 Okt, 2008 19:57

Wenn du mit Air Berlin fliegst dann musst du auch bei Air Berlin einchecken. Die "Betreuung am Flughafen" bezieht sich darauf, dass der Reiseveranstalter eine Vertretung am Flughafen hat. Es kann ja sein dass jemand am Abflugtag den Veranstalter kontaktieren muss (Probleme beim check-In, Tickets zu Hause vergessen etc.), dafür sind die in Düsseldorf am Flughafen vertreten. Wenn man kurzfristig bucht kann es auch mal sein, dass die Reiseunterlagen dann am Flughafen beim Reiseveranstalter hinterlegt werden zur Abholung.
Da ihr alle Reiseunterlagen vorliegen habt, und sie vermutlich nicht auf dem Küchentisch liegenlassen werdet, könnt ihr direkt bei Air Berlin einchecken.
Zum Stecker: Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass die Hotels/Schiffe unterschiedliche Steckdosen haben. In irgendeiner Steckdose passt dann auch der deutsche Stecker. Ich habe immer vorsorglich im Ausland einen Adapter dabei, in Ägypten brauchte ich den aber noch nie.

Viel Spaß!!!!!!!!!!! Wir freuen uns auf deinen Bericht!!!

Viele Grüße

Sissi

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 01 Okt, 2008 20:21

Danke Sissi,

bin halt trotz meiner über 40 Jahre etwas unerfahren, was Urlaubsreisen angeht. Noch nie geflogen, noch nie ausserhalb Europas gewesen und dann gleich so ein Traumurlaub :pharao_freu:

Reisebericht werde ich auf jeden Fall machen und sicher auch ein paar aktuelle Fotos vom der Crown Empress reinsetzen.
Zuletzt geändert von mercy am Di 07 Okt, 2008 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ma Salama

mercy

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Mi 01 Okt, 2008 20:34

Mercy,
für deine Fragen ist das Forum ja da! Es gibt viele Leute die noch nie geflogen sind und keine Reiseerfahrung haben. Ist ja auch alles ganz schön aufregend. Ist doch klasse dass du dich hier so gut informmieren kannst und dich so gut auf deine Reise vorbereitest.
Und dann hast du dir gleich ein sooooo tolles Reiseziel ausgesucht! Bin sicher dass es nicht das letzte Mal Egypt für dich sein wird. Du wirst dich dort bestimmt "infizieren" - der Ägyptenvirus ist leider nicht heilbar und wird sehr schnell chronisch (jetzt sollte hier ein Krankenschwester-Smilie stehen, finde aber keins)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 02 Okt, 2008 18:13

salam sissi

(jetzt sollte hier ein Krankenschwester-Smilie stehen, finde aber keins)

ich reiche dir hier mal ein paar

Bild

Bild

Bild

ma salama

... isis ....

Sobek
Urlauber

Beitragvon Sobek » Fr 03 Okt, 2008 12:45

Hallo Mercy
Tipp von einem ehemals Reiseunerfahrenen Ägypten-Fan.
Im Karnaktempel steht der Heilige Skarabäus, 7X umrunden, und schon bekommst Du Kinder ohne Ende und Ägypten lasst Dich nie wieder los. Wir fliegen wieder in 6 Tagen nach Luxor, den Kindersegen haben wir anderen überlassen. Viel Spaß in Ägypten.
Gruß von Sobek :lol: