Airberlin/Rückflugticket

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Abu Safiyya
Reisewilliger

Airberlin/Rückflugticket

Beitragvon Abu Safiyya » Sa 09 Jul, 2011 22:45

Guten Abend liebe User

Da ich keine ausreichenden Antworten auf die Frage bekommen konnte, versuche ich es hier noch einmal.

Ich und meine Frau haben für den 2.9 Tickets von München nach Kairo gebucht, wir werden mit Airberlin fliegen. Wir haben, weil wir in Kairo eine Sprachschule besuchen werden und deshalb auch längeren Aufenthalt dort haben werden, ein OneWay Ticket gebucht.

Später erzählte man uns, dass man dann am Schalten gezwungen wird, ein Rückflugticket zu kaufen, worauf wir natürlich überhaupt keine Lust haben.

Könnt ihr mir eventuell einen Rat geben? Ich wäre euch sehr dankbar!

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 09 Jul, 2011 23:18

Selam Abu Safiyya

Ich habe deinen Beitrag mal in die passende Rubrik verschoben :wink:

Gruss Nico
نيكو

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Sa 09 Jul, 2011 23:42

soweit wie ich das raus gefunden habe, ist der Nachweis zwingend erforderlich, es kann aber durchaus vorkommen, dass der Flughafen beamte da nicht drauf achtet und das nach dem Motto isn Tourist, der wird schon wieder abhauen abarbeitet.

Ein weiteres Problem welches auftreten kann: die Rückflugfrage am DEUTSCHEN Flughafen, check-in personal überprüft mittels "Timatic" http://www.iata.org/ps/publications/Pages/timatic.aspx ob der Reisende alle Grenzübertrittsauflagen erfüllt und Ägypten fordert den Nachweis, das kann prinzipiell dazu führen, das die Ausreise verweigert wird !!

Allerdings, habe ich ein paar Möglichkeiten gefunden:

1. Airlines bieten sehr teure offene Rückflugtickets an, welche 1 Jahr lang voll rück-erstattbar sind, also Ticket kaufen, diese Tickets gelten als Rückflug nachweis und da Sie voll erstattbar sind, einfach vor Ort ein Rückflugticket buchen (Internet gibts ja überall), zurückfliegen und dann 1 Jahres Ticket zurück geben (volle Kostenerstattung). Vorteil: das kostet im Endeffekt gar nichts, solange man den das nötige Kleingeld für diese Tickets hat (die werden schließlich abgebucht lange bevor sie storniert werden)

2ter Vorschlag: besorg dir das Visa in Deutschland. Wenn du bei der Einreise bereits ein Visum hast, wird es keine Probleme in Ägypten geben, kann allerdings nach wie vor beim Abflug Probleme geben.

Weiterer Nachteil dieser Methode, ich gehe davon aus das ihr mit Touristenvisum einreisen werdet, was bedeutet, dass ihr dieses Verlängern lassen müsst (nach 30 Tagen) und diese überprüfen ebenfalls den Rückflug und sind hier genauer, allein schon deshalb weil sie viel weniger zu tun haben und nicht 200 Leute so schnell wie möglich abfertigen müssen.

Ich würde also definitiv zu Variante 1 raten.

ein kleiner Tipp hierfür: falls euch die Tickets zu teuer sind, bucht die billigsten Tickets von Ägypten nach Europa (vollkommen egal wohin, solange in der EU, da ihr permanente Aufenthaltsrechte in der EU genießt, würde vermuten Spanien/Italien/Griechenland-Ägypten sind da günstiger) mit einem festen datum in der Zukunft und nehmt eine Reiserücktritts-/Reiseabbruch-versicherung. dann kostet das Stornieren so zwischen 40-50 €.

und die brachial Methode: viele Fluggesellschaften erlauben 24-48 Stunden storno, tickets direkt vor dem Flug buchen und ausdrucken, einreisen, direkt ins Internetcafe oder Hotelinternet (bzw. per Telefon) Flüge sofort stornieren, dann wenn s ans verlängern geht, selben Prozess wiederholen.
Bezahlung per Kreditkarte, so fällt die Abbuchung zusammen mit der Rückerstattung und kostet euch rein gar nichts (wenn die Fluggesellschaft keine Storno gebühren verlangt)

Btw.: vielleicht sehen wir uns ja in Kairo, ich bin vom 13-24ten da ;)

nochn kleiner Nachtrag: manchmal wird auch akzeptiert wenn man Nachweisen kann, dass man über genügend Geld verfügt, exakte Summen kann man beim Auswärtigem Amt erfragen, übern Daumen kann man Summen zwischen 700-1000 € pro Monat als ausreichend erwarten.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Jul, 2011 01:12

Also ich habe mich mit der Frage noch nicht beschäftigt, muss mal drüber schlafen.

Allerdings kann ich sofort berichten, dass bei der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung (umgangssprachlich: Verlängerung des Visums) niemand nach einem Rückflugticket fragt oder guckt. Das ist mir bislang nie passiert (habe immer in Luxor verlängert). Es wird nur gefragt, wie lange die Verlängerung denn sein soll.

Außerdem kann ich berichten, dass bei der Einreise nach Ägypten am Flughafen noch nie mein Rückflugticket kontrolliert wurde. Ich habe auch noch nie von etwas in dieser Richtung gehört.

@ Spammster: Du schreibst das so bestimmt - hast Du damit direkte Erfahrungen oder ist das trockene Theorie?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » So 10 Jul, 2011 01:47

da das meine erste Ägypten Reise ist, kann ich natürlich nicht sagen wie Ägypten das da sieht, aber bei nem USA Aufenthalt hatte ich den ganzen Spaß (für gut nen Jahr bei Verwandten gewohnt und die waren da EXTREM beim Papierkrieg 1 Jahr mit Schülervisum (hier wollten die ebenfalls nen Flugticket (für einen Flug 1 Jahr in der Zukunft !!), anschließend wollte ich nur ne kurze Verlängerung für 30 tage, als Tourist, wäre einfacher gewesen wenn ich über die kanadische Grenze gefahren wäre und dann mit meinem Reisepass normal in die USA einreise) und es wurde mir auch mit rauswurf aus den USA gedroht, eine Mitarbeiterin hatte dann aber Mitleid und mir den Tipp mit dem stornierbarem Flugticket gegeben und 2 Tage später hatte ich mein Touristenvisum für 90 Tage.

Von der Flughafenkontrolle kriegst du auch nichts mit, dazu haben die ja den Abriss der Boardkarte, die stecken die nicht aus Spass in das Lesegerät ;) (wobei auch anzumerken ist, dass nicht alle Fluggesellschaften das so auch wirklich machen, manchen ist es auch vollkommen egal, die bieten dir dann höchstens ein teures Rückflugticket an wenn du nicht rein gelassen wirst). Bei Airberlin bin ich mir nicht sicher, die wollten mich online allerdings keinen One-Way Flug buchen lassen mit der Begründung das ich ein Rückflugticket bei der Einreise nach Ägypten vorlegen muss.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest einfach beim Auswärtigem Amt und bei der ägyptischen Botschaft anfragen.

Hab allerdings auch nur die 1 negative Erfahrung mit den USA, ansonsten hatte ich immer einen Rückflug passend zu meinem Reisen (habs allerdings auch mal kurz gegoogled und da wurde ähnliches zu Ägypten geschrieben, die Einreise kann verweigert werden, allerdings wird dir meist erlaubt das Rückflugticket noch vor Ort zu kaufen um dann doch rein zu kommen)

Hier ist auch noch ein kleines Zitat von Timatic:

Timatic features:
Passport requirements and recommendations
Visa requirements and recommendations
Health requirements and recommendations
Airport tax to be paid by the traveler at either departure or arrival airport
Customs regulations relating to import/export of goods and small pets by a passenger
Currency regulations relating to import and export by a passenger
Timatic is a mainframe application and is accessed via airline reservation or departure control systems. It can also be accessed by airlines and travel agents via most GDS systems.

An XML application interface is also available which enables airlines to integrate Timatic into departure control and other operational systems

und ich würde mal glatt behaupten Air Berlin benutzt das ganze (zumin. online, siehe one-way Reservierung)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Jul, 2011 09:46

Ähm, Bordkartenkontrolle bei der Ankunft in Ägypten? Noch nie gehört. :lach:

Wenn es Probleme gibt, dann beim Abflug in Deutschland. Es mag sein, dass Chartermaschinen Leute nur mitnehmen dürfen, wenn sie ein Rückflugticket haben. Bei Linie ist das definitiv anders. Ich weiß nicht, als was der AB-Flug durchgeht.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 10 Jul, 2011 13:35

da das meine erste Ägypten Reise ist, kann ich natürlich nicht sagen wie Ägypten das da sieht,

Ach :augenbraue:

soweit wie ich das raus gefunden habe, ist der Nachweis zwingend erforderlich

und wie hast Du das "rausgefunden"?

@Abu Safiyya: Frag beim Auswärtigen Amt nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ansonsten sind hier noch ein paar Infos von Leuten, die anscheinend eigene Erfahrungen gemacht haben (und nicht von Amerika auf Ägypten schliessen :roll:):
http://www.aegypten-urlauber.de/forum/f ... t3773.html

Gruß
Uli

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » So 10 Jul, 2011 15:57

Boardtickets meine ich in Deutschland beim Hinflug, die werden direkt vorm Boarding überprüft, laut Wikipedia ist Airberlin eine Charterfluggesellschaft.

Hier auch nochmal ein überblick:

http://www.worldtrip.de/Weltreise/Visa/visum-frage.html

und hier nochmal die Merkblätter der Botschaft in Kairo

Touristenvisum:

http://www.kairo.diplo.de/contentblob/2656226/Daten/1331753/merkblatt_tourismusvisum.pdf

Besuchervisum:

http://www.kairo.diplo.de/contentblob/2656240/Daten/1331748/merkblatt_besuchervisum.pdf

beide sagen eindeutig: "Flug-Reservierung (round-trip-booking)"

aber wie gesagt, war noch nicht in Ägypten, daher kann ich nicht sagen ob die sich da in der Realität auch wirklich für interessieren.

ausnahme die ich gefunden habe:

Studienreisevisum, dort wird kein Roundtrip flug verlangt, dafür aber ein Finanzierungsnachweis von 659 € / Monat (durch Einkommensbelege oder durch ein Konto auf dem sich 7.908,--€ befinden (für 12 Monate))

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 10 Jul, 2011 16:41

spammster hat geschrieben:und hier nochmal die Merkblätter der Botschaft in Kairo

Touristenvisum:

http://www.kairo.diplo.de/contentblob/2656226/Daten/1331753/merkblatt_tourismusvisum.pdf

Besuchervisum:

http://www.kairo.diplo.de/contentblob/2656240/Daten/1331748/merkblatt_besuchervisum.pdf

beide sagen eindeutig: "Flug-Reservierung (round-trip-booking)"

Äh, Du hast das aber schon gelesen, was Du da eingestellt hast??

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei Deinen eingestellten Links um Merkblätter für die Erteilung eines Schengen-Visums.
Diese werden von der Botschaft Kairo für die Ausreise nach Deutschland erstellt.

Die Einreise eines Deutschen nach Ägypten unterliegt ganz anderen Bedingungen.
Vielleicht solltest Du erst mal selber nach Ägypten reisen, bevor Du hier einen falschen "Ratschlag" nach dem anderen gibst.

Hier im Forum geht es nicht darum möglichst viel zu beantworten, sondern darum, dass man entweder aus eigener Erfahrung berichtet oder gut recherchierte Informationen gibt. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft daran halten würdest, denn Fehlinformationen möchten wir den Usern hier eigentlich nicht präsentieren.

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » So 10 Jul, 2011 17:02

Hallo zusammen,

ich bin selbst schon einige Male nach Ägypten geflogen und bei Einreise noch nie nach einem Rückflugticket gefragt worden (auch Oneway).

Air Berlin hat übrigens auf der Strecke München Kairo definitiv Linienflugrechte.

Und dann hab ich noch mal im Tondok nachgeschlagen: er meint, dass es manchmal Irritationen bei der Einreise gebe, wenn man keinen Rückflug gebucht habe und gibt die Information, dass es laut ägyptischem Konsulat genügt, eine Übernachtungsadresse anzugeben (muss man ja sowieso auf den Einreisekarten tun).

Hoffe, dass meine Info ein wenig weiter hilft

Viele Grüße

Majuschka

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » So 10 Jul, 2011 17:18

hab die beiden nochmal in Ruhe durchgelesen und du hast, hab da die Zettel vertauscht, die Aussagen beziehen sich tatsächlich auf die Einreise von Ägyptern nach Deutschland.

Um das ganze wirr-war in Ordnung zu bringen, hab ich jetzt der ägyptischen Botschaft (diesmal auch der Richtigen) eine Email geschrieben und diese einfach mal direkt gefragt, wie es denn nun wirklich aussieht mit der Einreise ohne Rückflug.

nochmal sorry, für die Fehlinformation im vorherigen Beitrag.

werde dann die offizielle Antwort der Botschaft hier reinkopieren.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Jul, 2011 18:40

Majuschka hat geschrieben:Und dann hab ich noch mal im Tondok nachgeschlagen: er meint, dass es manchmal Irritationen bei der Einreise gebe, wenn man keinen Rückflug gebucht habe und gibt die Information, dass es laut ägyptischem Konsulat genügt, eine Übernachtungsadresse anzugeben (muss man ja sowieso auf den Einreisekarten tun).

Du hast zwar grundsätzlich recht, aber man kann bei der Übernachtungsadresse auch einfach "Round Trip" (Rundreise) angeben. Das mache ich immer.

Abu Safiyya
Reisewilliger

Beitragvon Abu Safiyya » So 10 Jul, 2011 21:24

Vielen Dank für eure Antworten

aber sie helfen mir irgendwie nicht weiter und Airberlin will mir auch nichts am Telefon sagen, da sie es angeblich nicht können, da das Ticket Online gebucht wurde.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Jul, 2011 08:43

Also, ich habe gerade mit AB telefoniert. Die Aussage war wie folgt:

Nach Ägypten darf man nur mit gebuchtem Rückflug, das wird beim Einchecken für den Hinflug kontrolliert.

One-way-Tickets kann man bei AB nicht online oder telefonisch buchen, das geht nur im Reisebüro. Die können das, müssen aber dann von einer anderen Fluglinie einen Rückflug dazu buchen.

Bei Linienflügen wäre das angeblich genauso - sagte die Dame am Telefon.

Ich finde das merkwürdig, denn wenn ich mit dem Auto einreise, habe ich auch keine Ausreisegarantie. Was machen die denn, wenn ich gar nicht zurück fliege, sondern mit Bus und Bahn über Jordanien, Türkei etc. zurück nach Europa fahre. Das ist alles komisch.

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Mo 11 Jul, 2011 09:12

bevor ich jetzt wieder den Fehler mache und wieder exakte Angaben mache, soweit ich weis gelten andere Bestimmungen für die Einreise mit Fahrzeugen (bzw. generell bei Land-/Seeweg in fast allen Ländern), da diese üblicherweise auf dem Landweg erfolgen und nicht per Luft (auto per flugzeug dürfte teuer werden), über Touristenvisa wird ein Fahrzeug auch nur zeitlich begrenzt zugelassen und muss dann das Land verlassen (daher könnten Sie einen wohl über die Grenze nach Israel scheuchen, die sind da wohl einfacher mit der Einreise für Deutsche mit Fahrzeugen).

Hier der Bericht einer Person die 2005 mit einem Auto nach Ägypten wollte (hat damit geendet, das ein neues Auto in Ägypten gekauft wurde weils billiger war)

http://www.1000and1.de/deutsch/reise/auto-egypt.htm