Reisebericht Grand Makadi vom 19.08-16.08.
Verfasst: Mo 30 Aug, 2004 11:43
(Hallo Admin/Uli bitte in die Rubrik Reiseberichte verschieben - Danke - ich konnte dort nicht posten)
Wir waren, wie schon geschrieben, vom 19.08. bis 26.08. im GM. Gebucht über FTi, per Internet, alles ohne Probleme - Unterlagen rechtzeitig erhalten und ausreichend informiert - Flug mit Air Berlin ab Hamburg - auch gut.
Transfer, da FTI nicht so groß ist vor Ort wie ETI - mit etwas klapperigem Mini-Bus - aber das war auch eher witzig als nervig, da man ständig gucken konnte ob die auf dem Dach festgeschnallten Koffer schon hinter einem auf der Straße lagen...-Rückfahrt zum Flughafen war noch besser, nur zu zweit im Jeep mit unseren sehr netten Reiseleiter - da kam kein fetter ETI-Bus mit - war sehr unterhaltsam und interessant - ehrlich!
Nun gut - wir sind als Paar (31 und 24 Jahre) unterwegs gewesen und wollten nur Pool-Urlaub machen - insgesamt hat uns die Anlage sehr gut gefallen - wir würden sie weiter empfehlen - bzw. auch wieder hinfahren. Auch noch einmal vielen Dank an alle Schreiber hier im Forum bzw. die Betreiber - Ihr habt uns bei der Entscheidung sehr gehholfen.
Nachdem wir ankamen wollten wir auch gerne unser Zimmer(Junior Suite Nr. 2015) tauschen, da zu ebener Erde mit Blick auf die Baustelle des Makadi Palace gelegen - nicht wegen der Baustelle, da haben wir nie was gehört sondern da wir lieber im 1. Stock gewohnt hätten - auf Nachfrage an der Rezeption hiess es das keine Zimmer frei wären - wir müssten 2 Tage warten, dann würde es besser aussehen. Da wir nach kurzer bedenkzeit dann doch in dem Zimmer geblieben sind, war die Sache für uns erledigt. Das Zimmer war nämlich sehr kühl, da nicht der Sonne zugewandt und auch ruhig - kein Baustellenlärm und da wir den Balkon eh nicht genutzt haben, war die ebenerdige Lage auch ok. Ausserdem sind wir von der abendlichen Animation und Musik bzw. Dieselaggregaten der Restaurants etc. verschont geblieben.
Was uns gut gefallen hat:
- die Anlage an sich - der sehr gepflegte Garten bzw. Rasen mit den Pflanzen und die Architektur an sich.
- der Pool - zumindest die Größe und Lage - die sich lösende Farbe hat nicht gestört - eher der Recht hohe Chlorgehalt.
- das Riff - sensationell - Schnorcheln war mind. jeden Tag eine Stunde eingeplant.
- das Essen - auch wenn es im Buffet-Restaurant mal mehr oder weniger gut war. Der Italiener war sehr gut, der Thailänder auch nicht schlecht und die Snacks zum Mittag allemal.
- der Service - war überwiegend gut - bis auf einige kleinere Ärgernisse - dazu gleich noch - auch ohne immer Trinkgeld zu geben wurde man gut und meist auch zügig und freundlich bedient.
- das Zimmer - schön groß und geräumig - auch der Zimmerservice hat einen anständigen Eindruck hinterlassen.
Was uns nicht so gefallen hat:
- der Service: einmal wurde uns im Buffet-Restaurant der Tisch "geklaut"- wir hatten gerade die Suppe beim Abendessen hinter uns - volle Getränke auf dem Tisch und kamen nach 3min. wieder um den Tisch von einem Paar besetzt zu finden, das sich wohl mit dem Einverständnis der Kellner einfach dort niedergelassen hatte und auch der Tisch war komplett abgeräumt! Mehr als eine Entschuldigung kam nicht vom Personal nachdem wir den Tisch wieder zurück erbobert hatten - es wurde noch nicht mal direkt gefragt was wir denn neues zu trinken haben möchten - erst nach 10min hatten wir wieder Getränke - kann zwar passieren - muss aber nicht sein - haben wir auch nur einmal erleben müssen...
Ausserdem ist es nicht nötig und einem Hotel in dieser Kategorie nicht angemessen wenn sich das Personal vor den Gästen oftmals in deren Sprache unterhält - sicher ich könnte arabisch lernen - nur weiss man halt nicht ob sich die Kellner gerade über einen Lustig machen oder rumpöbeln weil man gerade kein Trinkgeld gegeben hat - hier sollte das Management nochmach nachschulen!
Ferner ist es nicht nötig meine Freundin mehr als einmal auf Ihre, zugegeben, sehr blauen Augen anzusprechen - einmal - ok - aber bei jedem Besuch erneut - das muss nicht sein und ist dann irgendwann eher lästig und nicht auf dem Niveau von 4.5 Sternen...
- die Sauberkeit der Dusche im Zimmer könnte bei einem Hotel das gerade ein halbes Jahr alt ist besser sein - ohne kleinlich erscheinen zu wollen...
- das es Touristen gibt die meinen auf dem Riff herumtrampeln zu müssen , ohne Rücksicht auf Verluste - das ist echt schlimm!
- das es Touristen gibt die einfach Ihren Weg durch die Anlage walzen - wozu gibt es denn Wege? Der Rasen wird bestimmt nicht besser davon!
Nur weil man die erfressenen Kalorien nicht wieder verbrauchen möchte? Sorry aber wir haben da jeden Tag ein sehr negatives Beispiel mit blonden Haaren und rotem Kleid gesehen - die eh schon in der über 100kg Liga war - der mussten die Kellner am Büffet auch noch den dritten und vierten Teller nachtragen...
- das es Touristen gibt die für jede Kleinigkeit Riesensummen an Trinkgeld rüberschieben und damit die Verhältnißmäßigkeit zwischen der Dienstleistung und der Erwartungshaltung des Personal völlig ausser Kraft setzen - haben wir leider live erleben dürfen.
- das es Touristen gibt die sich Klatschnass ins Restaurant begeben um dann die Polster auf den Stühlen durchzunässen so dass der nächste Besucher sein blaues Wunder erlebt - nach einigen Tagen hat man immmer schon automatisch vorgefühlt bevor man sich niederliess.
- und das es Touristen gibt die zwar mit anderen Gästen über die korrekten Bekleidungs"vorschriften" bei Ausflügen ins Landesinnere unterhalten sich dann aber selbst permanent oben Ohne am Pool oder Strand sonnen - was dem Personal des öfteren Stilaugen bescherte.
- die Animation: was die Planung anging; wer möchte schon bei 35 Grad um 12 Uhr Mittags Beachvolleyball spielen? Wohl niemand - und dann die Musik - die hat mir zwar gefallen - aber wo war da der Plan? Mal ja - mal nein - mal laut mal leiser? Das Animationsteam ansich hat einen ganz guten Job gemacht - allerdings schienen die sich untereinander auch nicht so ganz gut zu verstehen - auf jeden Fall bekam man den Eindruck.
Fazit:
Eine sehr nette Urlaubswoche in einer guten Anlagen - die aber mit Sicherheit noch einen Tick besser sein könnte mit dem was Sie bietet. Wir würden wieder hinfahren. Allen noch Reisewilligen - Viel Spass und gute Erholung und lasst bitte das Riff ganz und grüßt die Rochen und Muränen von uns!
Viele Grüße
Stefan und Nina
edit by thomas
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004
Wir waren, wie schon geschrieben, vom 19.08. bis 26.08. im GM. Gebucht über FTi, per Internet, alles ohne Probleme - Unterlagen rechtzeitig erhalten und ausreichend informiert - Flug mit Air Berlin ab Hamburg - auch gut.
Transfer, da FTI nicht so groß ist vor Ort wie ETI - mit etwas klapperigem Mini-Bus - aber das war auch eher witzig als nervig, da man ständig gucken konnte ob die auf dem Dach festgeschnallten Koffer schon hinter einem auf der Straße lagen...-Rückfahrt zum Flughafen war noch besser, nur zu zweit im Jeep mit unseren sehr netten Reiseleiter - da kam kein fetter ETI-Bus mit - war sehr unterhaltsam und interessant - ehrlich!
Nun gut - wir sind als Paar (31 und 24 Jahre) unterwegs gewesen und wollten nur Pool-Urlaub machen - insgesamt hat uns die Anlage sehr gut gefallen - wir würden sie weiter empfehlen - bzw. auch wieder hinfahren. Auch noch einmal vielen Dank an alle Schreiber hier im Forum bzw. die Betreiber - Ihr habt uns bei der Entscheidung sehr gehholfen.
Nachdem wir ankamen wollten wir auch gerne unser Zimmer(Junior Suite Nr. 2015) tauschen, da zu ebener Erde mit Blick auf die Baustelle des Makadi Palace gelegen - nicht wegen der Baustelle, da haben wir nie was gehört sondern da wir lieber im 1. Stock gewohnt hätten - auf Nachfrage an der Rezeption hiess es das keine Zimmer frei wären - wir müssten 2 Tage warten, dann würde es besser aussehen. Da wir nach kurzer bedenkzeit dann doch in dem Zimmer geblieben sind, war die Sache für uns erledigt. Das Zimmer war nämlich sehr kühl, da nicht der Sonne zugewandt und auch ruhig - kein Baustellenlärm und da wir den Balkon eh nicht genutzt haben, war die ebenerdige Lage auch ok. Ausserdem sind wir von der abendlichen Animation und Musik bzw. Dieselaggregaten der Restaurants etc. verschont geblieben.
Was uns gut gefallen hat:
- die Anlage an sich - der sehr gepflegte Garten bzw. Rasen mit den Pflanzen und die Architektur an sich.
- der Pool - zumindest die Größe und Lage - die sich lösende Farbe hat nicht gestört - eher der Recht hohe Chlorgehalt.
- das Riff - sensationell - Schnorcheln war mind. jeden Tag eine Stunde eingeplant.
- das Essen - auch wenn es im Buffet-Restaurant mal mehr oder weniger gut war. Der Italiener war sehr gut, der Thailänder auch nicht schlecht und die Snacks zum Mittag allemal.
- der Service - war überwiegend gut - bis auf einige kleinere Ärgernisse - dazu gleich noch - auch ohne immer Trinkgeld zu geben wurde man gut und meist auch zügig und freundlich bedient.
- das Zimmer - schön groß und geräumig - auch der Zimmerservice hat einen anständigen Eindruck hinterlassen.
Was uns nicht so gefallen hat:
- der Service: einmal wurde uns im Buffet-Restaurant der Tisch "geklaut"- wir hatten gerade die Suppe beim Abendessen hinter uns - volle Getränke auf dem Tisch und kamen nach 3min. wieder um den Tisch von einem Paar besetzt zu finden, das sich wohl mit dem Einverständnis der Kellner einfach dort niedergelassen hatte und auch der Tisch war komplett abgeräumt! Mehr als eine Entschuldigung kam nicht vom Personal nachdem wir den Tisch wieder zurück erbobert hatten - es wurde noch nicht mal direkt gefragt was wir denn neues zu trinken haben möchten - erst nach 10min hatten wir wieder Getränke - kann zwar passieren - muss aber nicht sein - haben wir auch nur einmal erleben müssen...
Ausserdem ist es nicht nötig und einem Hotel in dieser Kategorie nicht angemessen wenn sich das Personal vor den Gästen oftmals in deren Sprache unterhält - sicher ich könnte arabisch lernen - nur weiss man halt nicht ob sich die Kellner gerade über einen Lustig machen oder rumpöbeln weil man gerade kein Trinkgeld gegeben hat - hier sollte das Management nochmach nachschulen!
Ferner ist es nicht nötig meine Freundin mehr als einmal auf Ihre, zugegeben, sehr blauen Augen anzusprechen - einmal - ok - aber bei jedem Besuch erneut - das muss nicht sein und ist dann irgendwann eher lästig und nicht auf dem Niveau von 4.5 Sternen...
- die Sauberkeit der Dusche im Zimmer könnte bei einem Hotel das gerade ein halbes Jahr alt ist besser sein - ohne kleinlich erscheinen zu wollen...
- das es Touristen gibt die meinen auf dem Riff herumtrampeln zu müssen , ohne Rücksicht auf Verluste - das ist echt schlimm!
- das es Touristen gibt die einfach Ihren Weg durch die Anlage walzen - wozu gibt es denn Wege? Der Rasen wird bestimmt nicht besser davon!
Nur weil man die erfressenen Kalorien nicht wieder verbrauchen möchte? Sorry aber wir haben da jeden Tag ein sehr negatives Beispiel mit blonden Haaren und rotem Kleid gesehen - die eh schon in der über 100kg Liga war - der mussten die Kellner am Büffet auch noch den dritten und vierten Teller nachtragen...
- das es Touristen gibt die für jede Kleinigkeit Riesensummen an Trinkgeld rüberschieben und damit die Verhältnißmäßigkeit zwischen der Dienstleistung und der Erwartungshaltung des Personal völlig ausser Kraft setzen - haben wir leider live erleben dürfen.
- das es Touristen gibt die sich Klatschnass ins Restaurant begeben um dann die Polster auf den Stühlen durchzunässen so dass der nächste Besucher sein blaues Wunder erlebt - nach einigen Tagen hat man immmer schon automatisch vorgefühlt bevor man sich niederliess.
- und das es Touristen gibt die zwar mit anderen Gästen über die korrekten Bekleidungs"vorschriften" bei Ausflügen ins Landesinnere unterhalten sich dann aber selbst permanent oben Ohne am Pool oder Strand sonnen - was dem Personal des öfteren Stilaugen bescherte.
- die Animation: was die Planung anging; wer möchte schon bei 35 Grad um 12 Uhr Mittags Beachvolleyball spielen? Wohl niemand - und dann die Musik - die hat mir zwar gefallen - aber wo war da der Plan? Mal ja - mal nein - mal laut mal leiser? Das Animationsteam ansich hat einen ganz guten Job gemacht - allerdings schienen die sich untereinander auch nicht so ganz gut zu verstehen - auf jeden Fall bekam man den Eindruck.
Fazit:
Eine sehr nette Urlaubswoche in einer guten Anlagen - die aber mit Sicherheit noch einen Tick besser sein könnte mit dem was Sie bietet. Wir würden wieder hinfahren. Allen noch Reisewilligen - Viel Spass und gute Erholung und lasst bitte das Riff ganz und grüßt die Rochen und Muränen von uns!
Viele Grüße
Stefan und Nina
edit by thomas
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004