[Ausflug] Schnorchelausflug Giftun Inseln

Uli
Administration

[Ausflug] Schnorchelausflug Giftun Inseln

Beitragvon Uli » Mo 19 Jul, 2004 08:32

Carolin hat folgenden Bericht geschrieben:

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen hier noch kurz ein Bericht über den Giftun-Schnorchelausflug:

Wir hatten bei unserem Reiseveranstalter den Ausflug gebucht und wurden mir Minibussen zum Schiff gefahren. Wir mussten über 4 Schiffe klettern, um unser Schiff (wenn man es denn so nennen darf :wink: ) zu erreichen. Am Heck wurden gerade die Fische für unser Mittagessen (inclusive) ausgenommen und mit Salzwasser ausgewaschen :twisted: . Die Möven hat es gefreut, uns auch, da wir viele Möven fotografieren konnten :wink: !
Die Fahrt bestand aus etwa 1stündiger Hinfahrt, dann 1,5Std schnorcheln an einem Riff (für Neueinsteiger waren 1,5Std jedoch als Einstieg recht lang und anstrengend), danach gabs Mittagessen (Fisch, Reis, Kartoffelauflauf, Salat und Brot --- war ok, aber nichts für verwöhnte Gaumen), danach wurden wir am Strand von Mahmya abgesetzt. Das war eine Inselseite mit feinem Sandstrand, flach abfallendem Meer und kleineren Riffen. Dort hatten wir 1,5 - 2 Std. Aufenthalt zur freien Verfügung. Nachdem wir wieder aufgesammelt waren, fuhren wir noch zu einem kleineren Riff, das etwas tiefer war (bei 1.Riff ging man, wenn man Pech hatte schon mal mit dem Bauch oder den Füßen auf.) Die Schnorchelbegleiter (2 Ägypter, die sich wirklich kümmerten, ob alles ok. sei) fütterten Fische an und so konnte man die verschiedensten farbigen Fische sehen. Danach gings zurück!

Wir können solche Schnorchelausflüge auch Anfängern nur empfehlen. Es ist ein Erlebnis, das man nie vergisst! :-D

Auch die Fahrt mit den ägyptischen Minibussen muß man mal gemacht haben: ein Tojota-Kleinbus mit 15 zusammengepferchten Sitzplätzen fährt mit 16-20 Personen besetzt mit 130km/h über die ägyptischen Holperstraßen. Licht gibt es auch Nachts kaum, dafür muß jedes Auto eine funktionierende Hupe haben :wink:
WIR HABEN ES ÜBERLEBT !!! 8)

Also soweit unser Urlaubsbericht, wer noch Fragen hat, schreibt doch einfach. Ich werde auch weiterhin immer wieder mal ins Forum schauen!

Lg, Carolin (Freundin von Stefan)

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 7353#17353

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 03 Aug, 2004 11:16

[center]ReneB hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Mir ist noch etwas eingefallen:

Der Schnorchelausflug ist ganz in Ordnung. Vor drei Jahren war es allerdings so, das maximal 6 Schiffe in Giftun angelegt haben. Jetzt ist es eine reine Massenabfertigung. Horror!

Die Fahrt mit dem Schiff ist ganz gut (Delphine sieht man, wenn alles gut läuft ) und braun wird man natürlich auch.

Die Untewasserwelt ist mit dem Hotelstrand allerdings nicht zu vergleichen. Man sieht gar nichts!!! Vielleicht war es Zufall, aber zum schnorcheln war wirklich nichts zu sehen...

Wer noch nie den Ausflug gemacht hat, empfehlenswert. Ansonsten ist davon unserer Meinung nach abzuraten

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=2719

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 03 Aug, 2004 11:47

[center]Uli hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo Patricia,

Beim Giftun-Ausflug geht es wie folgt zu:

Morgens gegen 9:00 Uhr fährt man mit dem Boot los. Nach ca 45 min hält das Boot irgendwo mitten im Meer an einer Stelle, wo viele Korallen sind. Da wird dann ca 1 Std. geschnorchelt. Man geht also vom Boot direkt ins Meer.
Dann gehts nochmal weiter mit dem Boot zu einer anderen Stelle, wieder eine Stunde schnorcheln.
Dann Weiterfahrt zu einer Sandstrand-Insel.
Dort werden die Touris abgeladen, das Boot fährt ein Stück raus und holt die Touris nach ca 1, 5 Stunden wieder ab.
(Zeitangaben alle schätzungsweise, kann mich nicht mehr so gut erinnern)
An dem grossen Sandstrand gibt es so Stroh-Sonnenschirme, aber man hat den Eindruck es gibt mehr Touris als Sonnenschirme. Aber das kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel an dem Tag los ist.

Achja, Essen gibts an Bord auch.
Auf Plastiktellern Reis, Gemüse und Fisch.
Nix besonders kulinarisches, aber sättigend :wink:

Nachmittags gegen 16:00 Uhr gehts wieder zurück.

Wer sich genauer an die Zeitangaben erinnern kann, möge mich bitte berichtigen.

Mir hat der Ausflug gut gefallen. Hab ihn schon 2 Mal gemacht.
Beim letzten Mal schwammen sogar Delfine neben unserem Boot her :-D

Habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Schnorcheltouren.
Da wissen aber bestimmt noch andere Bescheid.

Gruß
Uli

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 5051#15051

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 03 Aug, 2004 11:49

[center]Jasmine hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

mein ausflug auf die giftun - insel war aber ganz anders...naja, da musst du dich allenfalls bei der reiseleitung informieren. da meine eine schweizerreiseleitung war, ist es natürlich gut möglich das es dort anders abläuft.

wir wurden jedenfalls morgens vom hotel abgeholt, zeiten kann ich dir echt keine mehr nennen. sind dann mit dem bus zum hafen gefahren. soweit ich mich erinnern kann war das in der nähe des hotels le meridien. war wohl nicht der richtige hafen denn der ist ja vor sekalla.
dann wurden wir auf die boote verteilt und sind vielleicht ca. 45 - 60 min. gefahren. bis zur giftuninsel. kannst du schon von weitem sehn. ist wirklich schön gemacht. logisch absolut touristisch, aber trotzdem schön. dieser ausflug hiess übrigens bei uns "Paradise-Insel". aber oben beim strand auf der giftun war angeschrieben Mahmya. jedenfalls haben wir dort geankert und wurden dann mit kleineren booten abgeholt und auf die insel gebracht. hier konnte man sich erstmal ein ruhiges schattiges plätzchen unter den schirmen suchen. dann konnte man sich, falls keine eigene schnorchelausrüstung vorhanden, eine ausleihen (preise weiss ich nicht mehr). dannach gings erstmal ins wasser. heute muss ich sagen, war es nicht so toll was es dort zu sehen gab. aber damals war ich doch sehr begeistert. gut, inzwischen tauche ich halt auch und hab dann doch schon viel schönere riffe gesehn und auch intaktere. aber fürs erste mal, wirst du dort deine kids schon nicht mehr aus dem wasser kriegen. dann gabs mittagessen. war echt lecker. in buffetform auf einer kleinen anhöhe auf der insel. alles mit treppen verbunden. kanns nur nochmals sagen, das essen war.... hmm... lecker, lecker.... ;-)

dannach gings wieder runter zum strand, wenig sonne tanken oder weiter schnorcheln. dann wird angeboten wieder zurück auf die schiffe zu gehn und zu einem noch schöneren riff zu fahren. das war dann wirklich der hammer!!! weiss nicht ob wir glück hatten, doch ich muss sagen, es war ein sehr schönes, intaktes riff. wer wollte, konnte mit gehn, wer nicht wollte konnte auf der insel bleiben.

nach diesem ausflug (auch hier kann ich dir nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat) sind wir zurück zur insel, die restlichen leute abholen und back to hurghada. auch hier nach 45 - 60 min. wieder heil angekommen. ich denke, dieser ausflug ist absolut machbar mit einem kleinkind. und deine älteren werden ganz bestimmt nicht mehr aus dem wasser zu kriegen sein, ich war damals 17 jährig, und war echt total begeistert von den vielen bunten fischen in jeglichen grössen und formen. hatte so etwas zuvor noch nie gesehn!

ja, das wars dann von mir, falls du noch fragen hast, einfach schreiben. ;-)

noch zwei bilder von Mahmya :

http://www.tommy-friedl.de/images/beachlive/giftun.JPG

http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de/~b ... giftun.jpg

ansonsten, vielleicht hat sich der ausflug inzwischen geändert, denn was ich bisher darüber gelesen habe, war schon so wie es uli beschrieb. auch simsim (www.simsim-reisen.de) bietet den ausflug in dieser form an.
aber wie gesagt, am besten vorort die reiseleitung fragen wie genau das ganze ablaufen soll.

LG

Jasmine

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 5065#15065

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 03 Aug, 2004 11:51

[center]Isis hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

salam

unser erster ausflug in die unterwasserwelt des roten meers haben wir auch auf einer tour zu giftun iland gemacht. bei uns lief es ab wie bei uli. ich kann mich aber auch jasmine anschließen das mir es dort bei ersten mal sehr gut gefallen hat aber nach dem ich nun schon viele riffe im roten meer gesehen habe ist es eben nicht mehr so schön. aber für den anfang damit man süchtig nach mehr meer bekommt ist der ausflug echt gut.

ich habe hier noch ein paar bilder im netz dazu gefunden. leider hatten wir damals noch keine unterwasser digicam so haben wir selber auch keine unterwasser bilder von giftun :(

- http://www.goredsea.com/media/images/Large/Mahmya1.jpg

- http://www.goredsea.com/media/images/La ... a-Zito.jpg

- http://www.goredsea.com/media/images/Large/Mahmya2.jpg
- http://www.sluiter-online.de/Urlaub%202 ... Giftun.htm

ma salama

...isis...

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 5102#15102

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 16 Aug, 2004 20:12

[center]lightness70 hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Unverhofft landeten wir durch eine Last Minute Reise hier in Aegypten in Hurghada. Bewaffnet mit einer neuen Schnorchelausrüstung machten wir uns hier auf die Suche nach einem geeigneten und vertrauenswürdigen Anbieter einer solchen Reise. Durch unsere Zimmernachbarn wurden wir auf Sim Sim aufmerksam gemacht. Sie waren so begeistert von seinen Auflügen nach Kairo und Luxor, wie auch eine Jeep Safari mit Kamelreiten, dass wir kurzerhand Sim Sim angerufen haben und einen Besprechungstermin für den selben Abend hatten.

Was uns überzeugte, war, dass SimSim immer eine kleine Gruppe wählt und der Kunde (nicht wie bei ETI nur das Geld) im Vordergrund steht.

Somit waren wir heute auf dem Tripp -Schnorcheln mit 3 Korallenriffen (1 mal mehr wie bei ETI) und Aufenthalt auf der Mahmya Insel. Der Tripp dauerte von 8 - 17 Uhr auf einem tollen Boot mit einer richtig guten einheimischen Crew. Das Essen war echt koestlich - Pommes, Nudeln, Reis, Hähnchen, Gemüse, Getränke (Wasser, Cola, Sprite) soviel wir wollten.

Das genialste war, dass wir uns auf dem Boot bewegen durften wie wir wollten. Keine Verbote.

Die Schnorcheltripps wurden geführt durch erfahrene Taucher von dem Boot. Entlang der Riffe. Sogar Nichtschwimmer konnten schnorcheln (mit Weste und Rettungsring an der Leine) Das fanden wir wirklich super organisiert.

Wir fühlten uns sicher und wohl aufgehoben.

Von SimSim wurden wir auch nach Hause eingeladen, um ihn persönlich in seinem Umfeld kennenzulernen. SimSim ist halb Deutscher halb Aegypter. Wir fanden ein sehr gepfelgtes Haus vor, wurden familiär bewirtet und fühlen uns rund um wohl.

Es geht hier nicht nur ums Geld verdienen, sondern der Kunde ist König. Was nichtgeht gibt es nicht.......Dieser Ausflug war ein Erlebnis mit viel Sonne, bunten Fischen und einer familiären Atmosphäre.

Wir kommen wieder und buchen natürlich bei: SimSim

SimSim ist in Hurghada. Damit auch Du buchen kannst hier seine Homepage-Adresse

www.simsim-reisen.de

Vielen Dank an Simsim für diese vielen tollen Eindrücke über und unter Wasser.

Thomas und Nicole

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=3100