[Ausflug] Hurghada - Kairo individuell mit dem Flugzeug

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

[Ausflug] Hurghada - Kairo individuell mit dem Flugzeug

Beitragvon Isis » Mi 12 Mär, 2008 17:57

[align=center] thomas. hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]


hallo,

der urlaub ist vorbei und ich möchte kurz berichten.

den flug hurghada - kairo vorab von deutschland aus zu buchen, hat sich als volltreffer herausgestellt. bezahlt per visa, mail-bestätigung mit der e-ticket-nr. bekommen. am schalter hat das keinen mehr interessiert, was bezahlt wurde.

bedenklich fand ich lediglich den sicherheitscheck. obwohl auch da überall auf die flüssigkeitsmengen/behältergrößen im handgepäck hingewiesen wurde und man seine gepäckstücke durch bis zu 3 röntgendinger schieben musste, wurden weder die 2 1,5 liter wasserflaschen, noch die 1 liter kindermilchflasche auch nur hinterfragt.

im hotel wollten sie für den tagesausflug per flug nach kairo 245€ pro person haben (auch außerhalb wäre unter 200€ nix zu machen gewesen). ich hab alles in allem (2 erwachsene, 1 kind) 137€ für hin- und rückflug, 40€ für den (sehr netten) guide und 25€ für das taxi (alter 220iger, top gepflegter mercedes oldtimer) bezahlt. eintritte ägyptisches museum+pyradmiden+kamelreiten+mittagessen für alle noch mal knapp 35€. macht summa summarum 237€.

mein fazit, mut zum risiko.. uns hat es über 250€ gespart. selbst wenn man zum nachzahlen aufgefordert werden sollte, ist es immer noch günstiger, als den tagesausflug vor ort zu buchen. als bonus bekommt man eine individuelle führung bei der kein reiseleiter sagt, wann es wohin weiter geht bzw wie lang man an einem ort verweilen darf. und man muss den tag nicht mit ner riesen gruppe nerviger touristen verbringen. :-D

falls interesse besteht, kann ich die ausflugsangebote von 2 örtlichen anbietern mit preisen scannen und einstellen.

ne jeepsafari in das beduinendorf haben wir noch gemacht. 10€ für meine freundin, 25€ für mich, da ich noch quad-fahren zugebucht hatte. die glasbodenbootfahrt hat 30€/person gekostet (mit deep-sea-quest oder so ähnlich, die gelben boote) auf jeden fall saß man da in einer kuppel unter der wasseroberfläche. wäre auch für nen 10er zu machen gewesen, dann aber nur mit einer ebenen glasfläche auf der man halb drauflümmeln muß, um was zu sehen.

sehr nervig waren die händler vor ort. unsere "abwehrwaffe" war auf die frage: "where do you come from" mit "ALASKA" zu antworten. da hatten die dann kein bock mehr uns weiter zu belabbern. :lol:

warnen möchte ich hier alle vor der abzockmasche in den apotheken. da wird je nach nase und tageslaune gern mal ein 7-30ig facher des wirklichen preises aufgerufen.

besorgt euch unbedingt eine übersetzung der zahlen-zeichen und lernt die 10 zeichen (0-9) auswendig. die preise stehen auf der unterseite jeder packung. aber eben in ägyptischer schreibweise.

in einer apotheke wollten sie mir statt 15 egp 249 egp abknöpfen. lasst euch immer eine quittung geben und achtet drauf, dass auch der richtige medikamenten-name auf der quittung steht. falls ihr zweifel am preis habt, scheut euch nicht mit dem medikament+der quittung zur touri-polizei zu gehen.

das gleiche gilt für taxi´s. da wird grundsätzlicher der 3-fache fahrpreis aufgerufen. der hinweis auf einschalten des taxameter wird dann gern mal mit: "Gilt nur für ägypter" beantwortet. lasst euch so nen scheiss nicht einreden. die sind da sehr kreativ. fragt sie höfflich, ob sie lust auf eine diskussion mit der touri-polizei haben oder tut so, als ob ihr die "complaining-nr" anruft, die an jeder frontscheibe eines taxi´s aufgeklebt ist. es war immer wieder erstaunlich, wie schnell die den taxameter angeschaltet haben. wenn einer partou nicht will, dann lasst ihn fahren, dort ein taxi zu finden, ist nicht wirklich schwer. meist ist rennen sie einem aber nach, wenn man sich umdreht und geht. da ist dann plötzlich auch der preis ok.

eigentlich wollte ich ja "kurz" berichten. :-D

so long, thomas.


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=#89205