[Ausflug] Mosesberg Sinai

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

[Ausflug] Mosesberg Sinai

Beitragvon Isis » Sa 01 Mai, 2004 18:00

[center] Dieter Krost hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]


Hallo,
vor 2 Wochen haben meine Frau und ich den Aufstieg auf den Mosesberg gewagt.
Unser Hotel in Sharm el shejkh haben wir gg. 2200 Uhr verlassen. Ca. 250 km Strecke, sodass wir gg. 01.00 Uhr in der Nähe des Klosters waren. Vom Reiseleiter bekommt man Taschenlampen (pro paar 1 Lampe). Dann gehts auch schon los. mindestens 2,5 bis 3 Std. dauert der Aufstieg bis zur "Kamelendstation" ein grob sich vom Geröllfeld abzeichnender "Weg" in Serpentinen. Steigung zwischen 10 und 35 grd.
Man kann sich so ziemlich am Beginn der Strecke auch ein Kamel mit Treiber mieten. Offizieller Preis ca. 40 LE ( ca. 5-7 ?). Aber unter 10 ? erhebt sich nicht einmal ein Beduinenjunge. Wenn Du insgeheim bei dem Gott der Kamele Abbitte geleistet hast, bist Du nach 2-3 h glücklich oben. Abbitte deshalb, weil es für die Tiere eine Heidenarbeit ist, sich selbst und dann noch einen fetten Europäer huckepack diese furchtbare Strecke hoch zu bringen...
Von der Kamelendstation geht es dann noch mal ca. über 700 grob aus dem Fels gehauene Treppenbstufen zum Gipfel. Oben angekommen, wartest Du dann noch bis (natürlich entsprechend Jahreszeit ) die Sonne hinter dem Horizont hervorkommt. Bei uns war das gg. 07.30 (der Reiseleiter meinte zwar was von 6.30 - vermutlich dachte er, beim letzten mal kam sie pünktlich 6.00 - und da auf die Sonne verlass ist, kommt sie immer zu dieser Zeit ). Wenn Du Glück hast, wie wir, hast Du auf dem nicht sehr großen Gipfelplateau freien Blick gen Osten und es beginnen mehrere Personen feierlich zu singen (bei uns waren es Japaner und es war ergreifend).
Danach auf dem Absatz kehrt und alles den gleichen Weg wieder hinunter ins Tal - vielleicht diesmal nur 2 Std. Aber sicher ohne Kamel - es sei denn, man hat da oben mit der Welt abgeschlossen ...
Irgendwann ist man dann unten am Kloster zusammen mit den anderen 5000 und wartet geduldig bis 09.00, bis sich die Pforte öffnet. Es sind da schon ein paar Kostbarkeiten, die man in dem Kloster zu sehen bekommt, ob es sich gelohnt hat, muss jeder für sich und mit sich ausmachen. Beeindruckend ist es allemal und zu wissen, wo das seinen Ursprung hat, dass man nicht "seines Nächsten Weib begehren soll" kann schliesslich auch nicht schaden.
Der brennende Dornenbusch entpuppt sich, nachdem er offensichtlich seine einmalige Funktion erfüllt hat, als ein ordinärer Brombeerstrauch....
Alsoooo :
Wir haben es nicht bereut, der Preis hielt sich mit 48? in Grenzen, die Fahrt war nicht zu lang.
Mitnehmen : Pullover, feste Hose, festes Schuhwerk, Kamera
Getränke auf dem Aufstiegweg alle 2 km eine Bretterbude mit Wasser, Cola etc. Aber bedenke : der Berg, die Kamele, der Weg, die Bretterbuden sind alles Eigentum der Beduinen. Und in der alttestamentarischen Reihenfolge müssten die noch vor den Dieben und Zöllner eingeordnet werden.
Ma salama
Dieter

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
Dieter Krost : Einige Infos zum Hotel Ausflug Mosesberg
Zuletzt geändert von Isis am Di 03 Aug, 2004 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 01 Mai, 2004 18:05

[center] Isis hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

salam dirk

jo wir haben diese tour schon mal miterleben dürfen. du schreibst zwar das du die tour auf den mosesberg machen willst aber ich gehe mal davon aus das du die komplette tour machst also nachts rauf auf den berg und sonnenaufgang genießen und dann wieder runter, danach dann besuch des katharinenklosters.

Um 23 uhr wurden wir am hotel mit dem buß abgeholt. die fahrt über 220 km dauerte mit pause ca. vier stunden von sharm el sheik aus, so daß wir mit dem aufstieg gegen 3 uhr morgens beginnen konnten. als wir am mosesberg angekommen waren war es natürlich stock dunkel *grauß* unser reiseleiter hatte dann immer zwei leuten eine taschenlampe ausgehändigt. (wenn wir das gewußt hätten hätten wir auch noch unsere tauchlampe mitbringen können denn die ist heller als die kleinen taschenlampen von mohamed) dann ging es los richtung berg in sharm hatte man uns versichert das man am berg kamele mieten konnte für den ersten aufstieg bis zu den stufen. da wir ja nicht gerade reinhold messner sind und wir auch meine eltern dabei hatten wollten wir uns natürlich eine "ägyptische bergbahn" ausleihen um die 2285 meter berg zu bezwingen. nix da alle kamele waren weg bis wir an die stelle kamen wo sie "geparkt" waren :(
also war dann doch den 2285 meter hohe berg aller moses zu bezwingen angesagt. :( mit der taschenlampe bewaffnet ging es dann los (tipp bring euch auch eine von zuhause mit) immer zik zak den berg hinauf auf einem gut ausgelatschten weg. man ..... so einen schönen sternenhimmel wie da auf dem weg den berg hinauf hatte ich noch nieeee gesehen (geniest es) nach 2 std. waren wir dann schon recht fix und alle da wir ja solche gewaltmärsche berg auf ja nicht gewohnt waren aber na ja man will ja bis ganz rauf. wir hatten uns dann immer eingeredet nach der nächsten biegung werden dann die treppen insicht kommen und dann nur noch da rauf und geschafft. an den stufen angekommen zum letzten teilstück, nun lagen da noch über 700 stufen die in den fels geschlagen waren vor uns. nach den ersten paar stufen, na ja so kann man das ja gar nicht beschreiben es waren eben mehr in den stein gehauene vorsprünge mit unterschiedlicher höhe, muß ich zugeben hat der berg uns besiegt. wir hatten uns dann an einer schönen ecke es uns gemütlich gemacht und haben da auf den sonnenaufgang gewartet. ach ja da war ja noch das mit den langen klamotten. zu uns hat es geheißen nehmt euch was langes mit, denn da oben ist es kalt. papalapap am anfang des aufstieges habe ich schon meinen langen pulli zu teufel gewünscht und ab in den rucksack zum wasser und anderem proviant verbannt denn es war durch den anstrengenden aufstieg schon recht warm. nur als wir dann auf den sonnenaufgang gewartet hatten war es nur noch ca. 20° grad warm und da die klamotten durchschwitzt waren war es recht kalt. also den pulli wieder heraus aus dem rucksack und angezogen. da war ich dann doch froh was langes dabei zu haben :)
die mühe hatte sich aber gelohnt wir (vier leute) und der berg ganz alleine und dann der sonnenaufgang und eine wunderbare stille *teum*
nach dem die sonne dann aufgegangen war machten wir uns wieder an den abstieg. von ganz oben kamen dann die "gipfelstürmer" heran geeilt und waren enttäuschte. ganz oben auf dem berg gibt es eine kleine plattform die aber mit so vielen leuten voll war das man den sonnenaufgang nicht genießen konnte viele meinten es wäre zu eng und zu laut (französisch,italienisch, russisch usw. und jeder hat geplappert) da waren wir froh das wir nicht bis rauf gegangen sind und konnten es in ruhe genießen.

unten angekommen wurde dann das mitgebrachte lunch paket aus dem hotel verdrück und ausgeruht vom abstieg. anschließend war dann das 1400 jahre alte katharinenkloster und der "brennende" dornbusch
auf dem porg. das ist echt ach sehr sehenswert. viele der gipfelstürmer hatten das kloster gar nicht besichtigt da sie so erledigt waren vom aufstieg, echt schade denn das kloster sollte man gesehen haben.

dann alle wieder rein in den bus und die 2285 km wieder durch die wüste zurück nach sharm el sheik.

alles im allen ist es ein wunderschöner ausflug auch wenn man es nicht ganz bis zum gipfel (was sich eh nicht lohnt nach aussagen der gipfelstürmer) schafft. alleine schon das kloster ist diesen ausflug wert. ... also immer nur so weit gehen wie man es verantworten kann sonst ist nix mit kloster besichtigung :)

viel spaß auf den "dschebel musa" mosesberg

ma salama

...isis...


ps. hier könnt ihr noch allgemeine infos zum mosesberg und dem sinai finde.
allgemeine infos zum sinai

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
Isis: Einige Infos zum Hotel Ausflug Mosesberg

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 01 Mai, 2004 18:08

[center] Nacht hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]


hallo dirkkoenig,

noch zwei sachen, die bisher fehlen.

wie der aufstieg wird, hängt davon ab, wann du gehst.

ich war 92 anfang februar oben, bei neumond, und dann 95 nochmal, im september, bei vollmond.

empfehlen für eine erstbesteigung würde ich sepember bei neumond ;-)

bei vollmond brauchst du keine taschenlampe, und eigentlich noch nicht mal einen führer. du schlenderst einfach den ganzen anderen touristen hinterdrein ;-)
(neinnein, ich würde IMMER eine führer nehmen. auf dem sinai verlaufen ist eher, ehm, doof.)

der nachteil von vollmond ist, dass du weisst, wo du bist, und schon vor sonnenaufgang die gewaltigkeit der umgebung kennst. es war so gänzlich unbeschreiblich, wie die sonne das gebirge vor uns aus der absoluten schwärze auftauchen liess (und wir verstanden, was uns die anstrengungen des aufstiegs verursacht hatte).

der unterschied der jahreszeit machte sich ganz erheblich in der temperatur bemerkbar. im september wird es auch kühl, ja, aber nach dem januar-aufstieg war ich ne woche krank. was n bissel schade war, im urlaub. (naja, und damals hatte ich damit nicht gerechnet)

schau dir die einheimsichen an, was sie tragen. in der februarnacht waren sie jedenfalls um hals und brust dick in tücher eingewickelt. und anschließend wusste ich warum.

ja, sonst ist schon alles gesagt.

höchstens: niemals würde ich mich in absoluter dunkelheit auf diesen wegen auf ein kamel setzen. der angstschweiß würde mich austrocknen lassen ;-)

grüße, nacht

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
Nacht : Einige Infos zum Hotel Ausflug Mosesberg

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

31 Bilder zum Bericht von Isis

Beitragvon Osiris » So 25 Jul, 2004 09:43

[center]hi,
hier nun nachträglich noch 31 bilder von unserer mosesbergbesteigung
zum bericht von isis:

wir haben den aufstieg vor den in den fels gehauenen treppen die es noch zu bezwingen galt aufgegeben. im nachhinein bei tageslich hatte sich die wahl als richtig herausgestellt.
wir hatten erfahren das es auf dem plateau oben, recht eng und laut zu ging. also nix mit in aller ruhe den aufgang der sonne genießen, sondern von vielen sprachen (italienisch, französisch japanisch uws) unterbrochen.


Bild

diese blume hatten wir nur im schein der taschenlampe entdeckt.

Bild

von hier aus konnten wir in aller ruhe und stille den wunderbaren aufgang der sonne genießen. hier ein paar bilder die schritt für schritt zeigen wie die sonne erscheint.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hier sehen wir das ganze bergpanorama mit der aufgehenden sonne.

Bild

Bild

der versuch das bergpanorama des mosesberges einzufangen ist doch gut geworden.

Bild

auf dem gipfel steht eine kleine kirche. sie wurde aus rotem granitblöcken erbaut, die wahrscheinlich von einer früheren, viel älteren kirche stammen.

Bild

hier sieht man den schmalen pfad den wir bei nacht noch bezwingen wollten und dann aber ja doch die stille und einsamkeit vorgezogen haben.

Bild

unseren "rastplatz" bei tage betrachtet. diesen schmalen weg der sich den berg hoch schlängelt sind wir bei völliger dunkelheit (nur mit taschenlampe bewaffnet) nach oben gewandert.

Bild

nun ist die sonne aufgegangen und man hat einen schönen blick auf das bergpanorama.

Bild

noch einmal den mosesberg von unserer position aus gesehen. .... ist doch noch ganz schön weit bis ganz da rauf....

Bild

das ist die "bergbahn" vom mosesberg :)

Bild

Bild

die kapelle noch einmal in nahaufnahme daneben kann man das plateau erkennen auf dem sich die vielen "bergsteiger" drängen müssen.

Bild

Bild

Bild

tja .... selbst auf dem mosesberg kann man nicht verdursten dank coca cola und co :)

Bild

Bild

nun beginnt der abstieg wieder zum katharinen kloster.

Bild

upssss .... das hatten wir nachts ja gar nicht gesehen das es direkt neben dem weg so steil berg ab geht.

Bild

Bild

auch berg ab musste mal eine kleine pause sein :)

Bild

Bild

Bild

Bild

noch ein letzter blick auf den mosesberg bei unserem abstieg.

Bild


mfg
osiris[/center]

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Feb, 2007 09:33

[align=center] Jo hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

So, nun hat youtube auch das Mosesberg-Video drin. Hier ist der richtige Link:
http://www.youtube.com/watch?v=o0QRuWydJjw


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=