Welt am Sonntag: Checkliste für Anfänger
Verfasst: Sa 04 Dez, 2004 21:15
von Uli
Heute mal ein Artikel aus der Welt am Sonntag für unsere Tauchanfänger:
http://www.wams.de/data/2004/12/05/368724.html
Ob das jetzt richtig ist, was da so steht weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Uli
Verfasst: Mo 06 Dez, 2004 20:50
von Foerdetaucher
Hallo Uli und alle anderen,
weitestgehend ist der Artikel richtig, er übersieht eine Tatsache, die ziemlich neu ist:
Der ganze Hickhack mit "weltweite Anerkennung" usw. wird sich relativieren durch eine verindliche DIN EN-Norm, die einen Minimalkatalog für jetzt auch ganz anders benannte Stufen der Tauchausbildung in Europa enthält.
Und typisch für den Autor, der natürlich in erster Linie seine bunt bebilderte Hauspostille, in Taucherkreisen auch die TaucherBLÖD genannt (der Verlag gehört nämlich mittlerweile zum Verlagshaus anderer ***BLÖDs und dem Mutterblatt), sind die wenigen ausgewählten Links zu Tauchbasen/-schulen, die gleichzeitig große Anzeigenkunden sind. Wer in dem Blatt nicht wirbt, wird ignoriert oder verrissen!
Die "tückischen" Strömungen sind eigentlich gar kein Thema, denn Anfänger tauchen eigentlich überall mit Guide bzw. es wird im Briefing darauf hingewiesen, wo es strömt und dass man als Unerfahrener dahin lieber nicht taucht. Dagegen geben erfolgreiche Baggerseetauchgänge eine Menge Sicherheit bzw. vermitteln Klarwassertauchgänge eine trügerische Sicherheit.
Gruß
Jo
Verfasst: Mo 06 Dez, 2004 21:07
von Uli
Hi Jo,
danke für Deine Einschätzung. Ich wusste, dass Du den gefundenen Artikel nicht unkommentiert lässt
Gruß
Uli