Rekord 240 Meter Tauchgang im Roten Meer von Jens Hilbert

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 19:13
Wohnort: Odewald

Rekord 240 Meter Tauchgang im Roten Meer von Jens Hilbert

Beitragvon CHICO » Mi 02 Okt, 2002 08:03

Der Extrem-Tieftaucher Jens Hilbert ist am 12. August im Roten Meer mit verschiedenen Trimix-Gemischen auf eine Tiefe von 240 Metern getaucht - ein neuer deutscher Rekord und zu diesem Zeitpunkt tiefster Tauchgang im Roten Meer.



Geplant waren eigentlich 260 Meter, doch beginnende Symptome der HPNS (High Pressure Nervous Syndrom) veranlassten den Berufssoldaten zur Umkehr.

Der Ablauf des Tieftauchgangs: Am Tag X geht Jens Hilbert mit zwei 20 Liter-Flaschen und fünf 12 Liter-Alustages ins Wasser. Eine mehrtägige Vorbereitungsphase liegt hinter ihm und seinem Diamond Diver-Team. Ort des Geschehens ist das Riff Small Giftun vor Hurghada - eine optimale Stelle für den Rekordversuch, denn die Wand fällt hier fast senkrecht ab und hat nach nur 200 Meter Entfernung von der Riffkante eine Wassertiefe von mehr als 500 Metern. Sicherungstaucher begleiten Hilbert und Matthias Pfister, der ihn am weitesten begleiten soll, zur Leine.

Der Abwärtsflug beginnt. Nach zehn Minuten kommen beide die 150 Meter. Dort trennen sie sich. Pfister wartet auf dieser Tiefe. Schon nach 14 Minuten ist Hilbert auf 240 Meter angekommen - und beschließt umzukehren. Der Grund: Seit etwa 180 Meter Wassertiefe spürt er leichte, aber zunehmende Symptome der HPNS (High pressure nervous syndrom).

Der Aufstieg verläuft mit vielen Stopps und einer Geschwindigkeit von zehn Metern pro Minute sehr langsam und exakt im Zeitplan. Nach 80 Minuten erreichen Hilbert und Pfister den ersten Sicherungstaucher. Ab diesem Zeitpunkt sind die beiden nicht mehr alleine und werden mit allem versorgt, was sie benötigen - Atemgas, Essen und neuer Trinkbeutel. Schließlich haben sie noch weitere 260 Minuten vor sich, während derer sie mitsamt der Dekoleine mit der Oberflächenströmung treiben - immer in Richtung Süden, vorbei an der Insel Abu Ramada, insgesamt mehr als acht Kilometer.

Nach 358 Minuten beendet Jens Hilbert seinen Rekord-Tauchgang - das Ende einer Materialschlacht. Hilberts Ausrüstung im Einzelnen: Doppel 20 Liter-Stahlflaschen, 2-Liter-Stahlponyflasche für die Tarierung des Trockentauchanzug, Wing mit Doppelblase, Trockentauchanzug mit Unterzieher, Öl gefüllte Manometer für die Tiefe, einen VR 3 Trimix-Mischgas-Computer, zwei digitale Tiefenmesser, drei Digitaluhren, Runtime-Table, Trinkbeutel, 125-Meter-Reel, Liftbag. Insgesamt mussten zwölf Taucher mit unterschiedlichen Tauchgasen für unterschiedliche Tauchtiefen versorgt werden. Davon benötigen allein Hilbert 21 und Pfister sieben Flaschen.

Der bisherige Tiefenrekord im Roten Meer lag bei 220 Metern und wurde von dem Engländer Ray Cunninghan gehalten.
Wer sich für Bilder Interresiert sollte untenstehenden Link nutzen
http://www.tec-divers.de/bilder/index.htm
Anmerkung: Nu hat doch einer meinen Rekord eingestellt :wink: :wink: :wink: :wink:
Signatur hab ich nu auch