ELPHINSTONE AB SOFORT GESPERRT

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Gast

ELPHINSTONE AB SOFORT GESPERRT

Beitragvon Gast » Di 09 Jan, 2007 10:08

Elphinestone Reef ist ab sofort für länger gesperrt. Man vermisst 3 Taucher.

Details folgen, hab grad ne SMS von nem Tauchlehrerkollegen, der in El Quesir arbeitet, gekriegt.

Elblupp
Kurzurlauber

Beitragvon Elblupp » Di 09 Jan, 2007 10:11

:lol: :lol:

sollte mich vorher wohl anmelden..........

:-D :-D

der "Gastbericht" ist von mir....

Habibi05
Weltenbummler

Re: ELPHINSTONE AB SOFORT GESPERRT

Beitragvon Habibi05 » Di 09 Jan, 2007 10:51

Anonymous hat geschrieben:Elphinestone Reef ist ab sofort für länger gesperrt. Man vermisst 3 Taucher.

Oooooh jeh :cry:

Wenn du was neues dazu in Erfahrung bringst - bitte hier posten. So was geht mir immer an die Nieren :cry:

Gruß
Heike

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 09 Jan, 2007 13:18

CHICO
Urlauber

Beitragvon CHICO » Di 09 Jan, 2007 17:10

Wenn die schon seit Sonntag vermisst werden kann man da nur noch hoffen!!!
cu chico
Signatur hab ich nu auch

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 10 Jan, 2007 14:12

Mal wieder eine typisch ägyptische Reaktion :-(

Wenn drei eventuell durchgeknallte, schlecht ausgebildete und/oder alkoholisierte Taucher da verunfallen (der Ägypter war sicherlich deren Guide), ist das schlichtweg genau so Darwin's Gesetz wie der Skiunfall oder Bergunfall.

Aber nein: Das Riff ist Schuld und wird für alle gesperrt!

Wenn bei uns jede Straße, auf der mal ein Besoffener zu Tode kam, gesperrt würde, gäbe es keinen Straßenverkehr mehr.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 10 Jan, 2007 15:39

@jo:

es reicht jetzt !
egal was du schreibst, bei dir sind wohl alle auf der welt "besoffen"
hast du belege dafür ?
wenn nicht, dann lass solche äusserungen oder such dir ein anderes forum !

osiris

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Mi 10 Jan, 2007 22:11

Tursiops meinst du nicht, dass das Riff vielleicht aus dem Grund gesperrt ist, damit andere Taucher nicht unter Wasser einen Schock erleiden, falls sie auf die Leichen stoßen. ???

Übrigens wurde über die Vermissten auch in unserer lokalen Tageszeitung berichtet.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 11 Jan, 2007 00:03

@ osiris

Sorry, aber du bist kein Taucher, ferner habe ich ganz bewusst mit einer UND- sowie einer ODER-Verknüpfung auf mögliche Ursachen hingewiesen, und ich weiß von Tauchlehrerkollegen/Basisleitern in Ägypten sehr wohl auch um die nicht wegdiskutierbare Problematik der Kunden einiger Tauchbasen, die nachweislich vor dem Tauchgang ein Quantum gesoffen haben, das viele andere fast ins Koma bringt. Und gegen miserable Schmalspur-Tauchausbildung wettere ich schon seit Jahren.
Wäre super, wenn du dich bei tauchspezifischen Themen ebenso ein wenig zurückhalten könntest wie ich bei allen Themen um alte Steine.

@ SylviaP

Du kennst das Riff nicht. Die vier sind entweder mit der Strömung Richtung Süden abgetrieben und dürften inzwischen in sudanesischen Gewässern treiben, oder sie wurden von einer Abwärtsströmung erfasst, auf weit über 100 m Tiefe gezogen, und dort gibt es noch reichlich große Haie. Tut mir leid, dass ich das so drastisch andeute, aber es ist so! Der Tauchspot ist zumindest an seiner Nordseite sehr anspruchsvoll. Würde mich wundern, wenn von ihnen noch was gefunden wird.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Elblupp
Kurzurlauber

Beitragvon Elblupp » Do 11 Jan, 2007 06:00

um euch jetzt mal den Wind aus den Segeln zu nemen..............

das Riss sollte am 01. 01. 07 gesperrt werden, damit sich die Unterwasserwelt erholen kann. Es wurde dann auf April 07 verschoben und jetzt halt aufgrund der vermissten Taucher per sofort gesperrt.

Soo

PS ich finde es völlig ok zwischendurch mal ein Riff zu sperren zwecks Erholung.
Müsste man bei abu Dabab dem Dugong auch mal gönnen........

Emji
Reisender

Beitragvon Emji » Do 11 Jan, 2007 09:19

Hier noch etwas mehr Infos in Englisch (ich hoffe, der Link zu News ist erlaubt...):
http://news.yahoo.com/s/ap/20070107/ap_ ... g_divers_1

Und hier noch ein Ausschnitt eines Beitrags von jemanden, der direkten Kontakt mit einem Betroffenen hatte:

Die See war ruhig und die Fahrt zum Riff war gefahrlos möglich. Am Nordplateau des Riffs gingen die Taucher ins Wasser. Nach dem sie abgetaucht waren, haben die Taucher nach kurzer Tauchzeit einen sehr großen Hai gesehen, dem die Taucher dann hinterher schwammen, ins Blauwasser, und entfernten sich dadurch weit vom Riff. Da an diesem Tag die Tiefenströmung außerordentlich stark war und dazu noch entgegen gesetzt der normalen Strömungsrichtung verlief (Nord-Süd), war ein zurückkommen zum Riff unmöglich.

Die Taucher wurden in Nordrichtung vom Riff abgetrieben.
Erwartet wurden die Taucher an der Südspitze des Elphinstone Riffs, nach gut einer Stunde wurde vom Kapitän des Schiffes die Suche nach den Tauchern gestartet, leider ergebnislos. Daraufhin wurde die Tauchbasis angerufen und der Verlust der fünf Taucher gemeldet.

@Jo:
Sie wurden anscheinend nach Norden abgetrieben... Und einer von Ihnen konnte sich schwimmend an Land retten (siehe obiger Newsbericht).

Es gibt wohl mehrere Gründe, weshalb das Riff derzeit gesperrt sein könnte.

Gruess
emji

Elblupp
Kurzurlauber

Beitragvon Elblupp » Do 11 Jan, 2007 09:42

jetzt gehen natürlich die Spekulationen los. Gem. einem Freund von mir ( er ist Dive Guide bei subex in El Quesir ) fuhr die Gruppe ohne Wissen einer Tauchbasis mit einem Zodiac raus zum Riff...........
Bojen hätten sie auch nicht dabei gehabt..........

Emji
Reisender

Beitragvon Emji » Do 11 Jan, 2007 11:48

Ich weiss, es sind nur Pressenews und ich weiss auch, wie diese bei uns recherchiert werden.

Diese neue News besagt, dass die Suche abgesetzt wurde (09.01.2007, 10:57 Egypt Time):
http://news.yahoo.com/s/afp/20070109/wl ... 0109155756

Darin wird auch die betroffene Basis erwähnt, wobei ich natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Auskunft übernehme.

News ist auch im Egypt Daily Star, zuständiger Pressedienst ist AFP.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 11 Jan, 2007 14:52

Tursiops hat geschrieben:@ osiris

Wäre super, wenn du dich bei tauchspezifischen Themen ebenso ein wenig zurückhalten könntest wie ich bei allen Themen um alte Steine.

ich lasse mir ganz sicher nicht von dir sagen wo ich mich in unserem forum zurückhalte und wo nicht.

byebye Tursiops,
kannst ja in zukunft posten wo du willst .... nur nicht mehr bei uns !

mfg
osiris

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 14 Jan, 2007 20:22

Habe zwar keine Ahnung vom Tauchen und auch nicht, ob das jetzt wieder der gleiche Fall ist oder wieder andere, aber ich poste das jetzt trotzdem mal:
Der Installationsunternehmer aus Söding (Bezirk Voitsberg) tauchte, wie die "Kleine Zeitung" berichtet, zusammen mit einem Bekannten im so genannten "Blue Hole" im Roten Meer. In 35 Meter Tiefe verschwand der Taucher spurlos.

http://www.networld.at/index.html?/arti ... 1556.shtml

Die Suche wurde wohl inzwischen eingestellt. :(

Gruß
Uli