Elphinestone Reef ist ab sofort für länger gesperrt. Man vermisst 3 Taucher.
Details folgen, hab grad ne SMS von nem Tauchlehrerkollegen, der in El Quesir arbeitet, gekriegt.
ELPHINSTONE AB SOFORT GESPERRT
Moderator: Boardleitung
- Habibi05
- Weltenbummler
Re: ELPHINSTONE AB SOFORT GESPERRT
Anonymous hat geschrieben:Elphinestone Reef ist ab sofort für länger gesperrt. Man vermisst 3 Taucher.
Oooooh jeh

Wenn du was neues dazu in Erfahrung bringst - bitte hier posten. So was geht mir immer an die Nieren

Gruß
Heike
- Tursiops
- Weltenbummler
Mal wieder eine typisch ägyptische Reaktion
Wenn drei eventuell durchgeknallte, schlecht ausgebildete und/oder alkoholisierte Taucher da verunfallen (der Ägypter war sicherlich deren Guide), ist das schlichtweg genau so Darwin's Gesetz wie der Skiunfall oder Bergunfall.
Aber nein: Das Riff ist Schuld und wird für alle gesperrt!
Wenn bei uns jede Straße, auf der mal ein Besoffener zu Tode kam, gesperrt würde, gäbe es keinen Straßenverkehr mehr.

Wenn drei eventuell durchgeknallte, schlecht ausgebildete und/oder alkoholisierte Taucher da verunfallen (der Ägypter war sicherlich deren Guide), ist das schlichtweg genau so Darwin's Gesetz wie der Skiunfall oder Bergunfall.
Aber nein: Das Riff ist Schuld und wird für alle gesperrt!
Wenn bei uns jede Straße, auf der mal ein Besoffener zu Tode kam, gesperrt würde, gäbe es keinen Straßenverkehr mehr.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
- Osiris
- Administration
es reicht jetzt !
egal was du schreibst, bei dir sind wohl alle auf der welt "besoffen"
hast du belege dafür ?
wenn nicht, dann lass solche äusserungen oder such dir ein anderes forum !
osiris
es reicht jetzt !
egal was du schreibst, bei dir sind wohl alle auf der welt "besoffen"
hast du belege dafür ?
wenn nicht, dann lass solche äusserungen oder such dir ein anderes forum !
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
- Tursiops
- Weltenbummler
Sorry, aber du bist kein Taucher, ferner habe ich ganz bewusst mit einer UND- sowie einer ODER-Verknüpfung auf mögliche Ursachen hingewiesen, und ich weiß von Tauchlehrerkollegen/Basisleitern in Ägypten sehr wohl auch um die nicht wegdiskutierbare Problematik der Kunden einiger Tauchbasen, die nachweislich vor dem Tauchgang ein Quantum gesoffen haben, das viele andere fast ins Koma bringt. Und gegen miserable Schmalspur-Tauchausbildung wettere ich schon seit Jahren.
Wäre super, wenn du dich bei tauchspezifischen Themen ebenso ein wenig zurückhalten könntest wie ich bei allen Themen um alte Steine.
@ SylviaP
Du kennst das Riff nicht. Die vier sind entweder mit der Strömung Richtung Süden abgetrieben und dürften inzwischen in sudanesischen Gewässern treiben, oder sie wurden von einer Abwärtsströmung erfasst, auf weit über 100 m Tiefe gezogen, und dort gibt es noch reichlich große Haie. Tut mir leid, dass ich das so drastisch andeute, aber es ist so! Der Tauchspot ist zumindest an seiner Nordseite sehr anspruchsvoll. Würde mich wundern, wenn von ihnen noch was gefunden wird.
Jo
Sorry, aber du bist kein Taucher, ferner habe ich ganz bewusst mit einer UND- sowie einer ODER-Verknüpfung auf mögliche Ursachen hingewiesen, und ich weiß von Tauchlehrerkollegen/Basisleitern in Ägypten sehr wohl auch um die nicht wegdiskutierbare Problematik der Kunden einiger Tauchbasen, die nachweislich vor dem Tauchgang ein Quantum gesoffen haben, das viele andere fast ins Koma bringt. Und gegen miserable Schmalspur-Tauchausbildung wettere ich schon seit Jahren.
Wäre super, wenn du dich bei tauchspezifischen Themen ebenso ein wenig zurückhalten könntest wie ich bei allen Themen um alte Steine.
@ SylviaP
Du kennst das Riff nicht. Die vier sind entweder mit der Strömung Richtung Süden abgetrieben und dürften inzwischen in sudanesischen Gewässern treiben, oder sie wurden von einer Abwärtsströmung erfasst, auf weit über 100 m Tiefe gezogen, und dort gibt es noch reichlich große Haie. Tut mir leid, dass ich das so drastisch andeute, aber es ist so! Der Tauchspot ist zumindest an seiner Nordseite sehr anspruchsvoll. Würde mich wundern, wenn von ihnen noch was gefunden wird.
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
um euch jetzt mal den Wind aus den Segeln zu nemen..............
das Riss sollte am 01. 01. 07 gesperrt werden, damit sich die Unterwasserwelt erholen kann. Es wurde dann auf April 07 verschoben und jetzt halt aufgrund der vermissten Taucher per sofort gesperrt.
Soo
PS ich finde es völlig ok zwischendurch mal ein Riff zu sperren zwecks Erholung.
Müsste man bei abu Dabab dem Dugong auch mal gönnen........
das Riss sollte am 01. 01. 07 gesperrt werden, damit sich die Unterwasserwelt erholen kann. Es wurde dann auf April 07 verschoben und jetzt halt aufgrund der vermissten Taucher per sofort gesperrt.
Soo
PS ich finde es völlig ok zwischendurch mal ein Riff zu sperren zwecks Erholung.
Müsste man bei abu Dabab dem Dugong auch mal gönnen........
Hier noch etwas mehr Infos in Englisch (ich hoffe, der Link zu News ist erlaubt...):
http://news.yahoo.com/s/ap/20070107/ap_ ... g_divers_1
Und hier noch ein Ausschnitt eines Beitrags von jemanden, der direkten Kontakt mit einem Betroffenen hatte:
Die See war ruhig und die Fahrt zum Riff war gefahrlos möglich. Am Nordplateau des Riffs gingen die Taucher ins Wasser. Nach dem sie abgetaucht waren, haben die Taucher nach kurzer Tauchzeit einen sehr großen Hai gesehen, dem die Taucher dann hinterher schwammen, ins Blauwasser, und entfernten sich dadurch weit vom Riff. Da an diesem Tag die Tiefenströmung außerordentlich stark war und dazu noch entgegen gesetzt der normalen Strömungsrichtung verlief (Nord-Süd), war ein zurückkommen zum Riff unmöglich.
Die Taucher wurden in Nordrichtung vom Riff abgetrieben.
Erwartet wurden die Taucher an der Südspitze des Elphinstone Riffs, nach gut einer Stunde wurde vom Kapitän des Schiffes die Suche nach den Tauchern gestartet, leider ergebnislos. Daraufhin wurde die Tauchbasis angerufen und der Verlust der fünf Taucher gemeldet.
@Jo:
Sie wurden anscheinend nach Norden abgetrieben... Und einer von Ihnen konnte sich schwimmend an Land retten (siehe obiger Newsbericht).
Es gibt wohl mehrere Gründe, weshalb das Riff derzeit gesperrt sein könnte.
Gruess
emji
http://news.yahoo.com/s/ap/20070107/ap_ ... g_divers_1
Und hier noch ein Ausschnitt eines Beitrags von jemanden, der direkten Kontakt mit einem Betroffenen hatte:
Die See war ruhig und die Fahrt zum Riff war gefahrlos möglich. Am Nordplateau des Riffs gingen die Taucher ins Wasser. Nach dem sie abgetaucht waren, haben die Taucher nach kurzer Tauchzeit einen sehr großen Hai gesehen, dem die Taucher dann hinterher schwammen, ins Blauwasser, und entfernten sich dadurch weit vom Riff. Da an diesem Tag die Tiefenströmung außerordentlich stark war und dazu noch entgegen gesetzt der normalen Strömungsrichtung verlief (Nord-Süd), war ein zurückkommen zum Riff unmöglich.
Die Taucher wurden in Nordrichtung vom Riff abgetrieben.
Erwartet wurden die Taucher an der Südspitze des Elphinstone Riffs, nach gut einer Stunde wurde vom Kapitän des Schiffes die Suche nach den Tauchern gestartet, leider ergebnislos. Daraufhin wurde die Tauchbasis angerufen und der Verlust der fünf Taucher gemeldet.
@Jo:
Sie wurden anscheinend nach Norden abgetrieben... Und einer von Ihnen konnte sich schwimmend an Land retten (siehe obiger Newsbericht).
Es gibt wohl mehrere Gründe, weshalb das Riff derzeit gesperrt sein könnte.
Gruess
emji
Ich weiss, es sind nur Pressenews und ich weiss auch, wie diese bei uns recherchiert werden.
Diese neue News besagt, dass die Suche abgesetzt wurde (09.01.2007, 10:57 Egypt Time):
http://news.yahoo.com/s/afp/20070109/wl ... 0109155756
Darin wird auch die betroffene Basis erwähnt, wobei ich natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Auskunft übernehme.
News ist auch im Egypt Daily Star, zuständiger Pressedienst ist AFP.
Diese neue News besagt, dass die Suche abgesetzt wurde (09.01.2007, 10:57 Egypt Time):
http://news.yahoo.com/s/afp/20070109/wl ... 0109155756
Darin wird auch die betroffene Basis erwähnt, wobei ich natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Auskunft übernehme.
News ist auch im Egypt Daily Star, zuständiger Pressedienst ist AFP.
- Osiris
- Administration
ich lasse mir ganz sicher nicht von dir sagen wo ich mich in unserem forum zurückhalte und wo nicht.
byebye Tursiops,
kannst ja in zukunft posten wo du willst .... nur nicht mehr bei uns !
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.isis-und-osiris.de
Habe zwar keine Ahnung vom Tauchen und auch nicht, ob das jetzt wieder der gleiche Fall ist oder wieder andere, aber ich poste das jetzt trotzdem mal:
http://www.networld.at/index.html?/arti ... 1556.shtml
Die Suche wurde wohl inzwischen eingestellt.
Gruß
Uli
Der Installationsunternehmer aus Söding (Bezirk Voitsberg) tauchte, wie die "Kleine Zeitung" berichtet, zusammen mit einem Bekannten im so genannten "Blue Hole" im Roten Meer. In 35 Meter Tiefe verschwand der Taucher spurlos.
http://www.networld.at/index.html?/arti ... 1556.shtml
Die Suche wurde wohl inzwischen eingestellt.

Gruß
Uli