Schnupper - Tauchkurs

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Karnak
Weltenbummler

Schnupper - Tauchkurs

Beitragvon Karnak » Mo 19 Apr, 2004 22:06

Habe mal eine Frage. Wie läuft so ein Schnupper Tauchkurs eigentlich ab? Ich hab keine Ahnung was man da so zu sehen bekommt. Ich würde das gerne mal ausprobieren, kann mir aber vorstellen das ich Probleme mit der Atmung hätte. Das wüsste ich natürlich gern, bevor ich so einen teuren Tauchkurs buche.
noch eine Frage: Welche Tauchschule kann man in der Makadi Bay empfehlen?

Gruss, Karnak :-D

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 19 Apr, 2004 22:39

Hallo Karnak,

da gibt es mehrere Varianten:

Die übelste, zum Glück selten: Kandidat wird angezogen, bekommt Hinweise wie "Wenn dein Ohr weh tut halte die Nase zu und puste. Wenn du hier drückst, gehst du unter. Wenn du da draufdrückst, kommst du wieder hoch." :cry:

Die ganz vorsichtige: Einiges an Erklärungen, vor allem zum Thema Druckausgleich, Atmung und Tarierung, dann erstmal in den Pool - Atmen durch den Mund üben - und danach wenn vorhanden das ganze noch mal am Hausriff.

Die übliche: Relativ flache Stelle (ca. 5 m) am Riff mit Sandgrund wählen, Erklärungen wie vorstehend, dann Atmen aus dem Gerät an der Oberfläche zur Eingewöhnung, abtauchen, weiter eingewöhnen und wenn alles OK ist langsam bis auf max. 10 m Tiefe am Riff entlangtauchen. Das entspricht eigentlich dem Beginn eines Tauchkurses.

Wichtig ist ein günstiges Verhältnis Tauchlehrer zu Schnupperer. Ich weigere mich generell, in den klaren ägyptischen Gewässern mehr als drei Schnupperer bzw. Kursanfänger gleichzeitig unter Wasser zu haben, in der Ostsee ist bei zwei Anfängern für mich Schluß.

Gruß

Jo

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 20 Apr, 2004 00:34

Muss (sollte) man vor einem Schnupperkurs (wenn man wirklich nur mal gucken will, wie das ist mit so Tauchgerätschaften) auch schon vorher zum Arzt gehen? Oder ist das bei den 5 Metern wurscht?

Gruß
Uli

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 20 Apr, 2004 06:41

Nein Uli, dafür brauchst du noch keinen Arzt. Absicherung der Basis durch ein paar Fragen (ob man Epileptiker oder so ist) wird aber meist gemacht.

Es gibt ja schließlich auch 5 m tiefe Schwimmhallen bei uns.

Gruß

Jo

Marco
Kurzurlauber

Beitragvon Marco » Di 20 Apr, 2004 09:34

Wenn du denkst das du Probleme mit der Atmung hasst, mache doch erstmal einen kostenlosen Schnuppertauchgang im Pool !!!Wird in den meisten Hotels angeboten.
Zum Thema Arzt:
Also mein damaliger Tauchlehrer sagte das ich vorab meinen Arzt befragen sollte, da auch in 5m Tiefe einem hoher Druck ausgesetzt wird.Es reicht alerdings die Frage beim Hausarzt, kein Attest notwendig.
Schließlich schreibt ihr ja selber das man dann auf 10m Tiefe gehen kann.
Ich hatte mir ein Video von ca. 20 min. vorab anschauen müssen und es gab ein ca. 15 min. Briefing am Tauchgerät.
Ich wurde durch diesen Schnuppertauchgang infiziert und tauche mittlerweile aus Leidenschaft.
Wenn du etwas nicht verstehst, frage lieber 2mal.
Viel Spaß bei deinem Tauchgang.
P.S.: Meine Tauchschule hat mir meinen Schnuppertauchgang auf meine Ausbildung finanziel angerechnet.

Red Snapper

Tauchbasis Makadi Bay

Beitragvon Red Snapper » Di 20 Apr, 2004 10:18

:-D

ALs Tauchbasis kann ich vorbehaltslos die Extra Divers ( www.extra-divers.de ) empfehlen... war selber 3 Wochen dort --> einfach nur gut!

Viel Spaß!