Also ich werde mich jetzt auch mal schlau machen wegen einer Tauchmaske mit optischen Gläsern. Denn obwohl ich immer das Gefühl habe, genug zu sehen, habe ich gemerkt, dass es letztendlich doch nicht so ist. Außerdem ist es für mich dann auch relativ schwierig mich zu orientieren, wenn ich den Kopf aus dem Wasser nehme, um zu sehen wo ich bin.
Wenn ich aktuelle Informationen und Preise finde, werde ich mich wieder melden.
Moderator: Boardleitung
So, heute Nachmittag mal den verkaufsoffenen Sonntag in Düsseldorf genutzt. Wir haben uns bei Karstadt Sport umgesehen und folgende Tauchmaske entdeckt http://www.aqualung.de/produkte.php?idn ... ubricid=89 Sie wird bei Karstadt zu einem Sonderangebotspreis von € 65,00 (Statt € 105,00) mit optischen Gläsern angeboten. Leider hatte ich meinen aktuellen Brillenpass nicht dabei und muss jetzt erst noch mal meinen Optiker nach den aktuellen Werten fragen.
Dann werde ich noch mal nach Karstadt gehen und mir die Maske besorgen. Falls meine Gläserstärke nicht vorrätig ist, wird sie bestellt.
Ich denke, dass ist ein gutes Angebot. Vielleicht kann hier ja mal einer der taucherfahrenen User etwas zu der Qualität der Maske - mal abgesehen von den optischen Gläsern - sagen.
Ich denke, dass ist ein gutes Angebot. Vielleicht kann hier ja mal einer der taucherfahrenen User etwas zu der Qualität der Maske - mal abgesehen von den optischen Gläsern - sagen.
nur mit Standardwerten funktioniert, d.h. Du bekommst die Gläser z.b.
nur mit -1.00 , -1.50 etc dpt., wenn Du auch eine Korrektur für Hornhautverkrümmung brauchst funktioniert das eher schlecht, außer der Wert ist sehr gering, dann kann man das vernachlässigen.
Zusätzlich werden die dpt. Werte bei Tauchmasken umgerechnet, da der Brechungsindex von Wasser/Luft unterschiedlich ist. Wenn das nicht geschieht hast Du unter Umständen Probleme mit dem Sehen unter Wasser. Gerade beim richtigen Tauchen könnte das Schwierigkeiten geben.
nur mit Standardwerten funktioniert, d.h. Du bekommst die Gläser z.b.
nur mit -1.00 , -1.50 etc dpt., wenn Du auch eine Korrektur für Hornhautverkrümmung brauchst funktioniert das eher schlecht, außer der Wert ist sehr gering, dann kann man das vernachlässigen.
Zusätzlich werden die dpt. Werte bei Tauchmasken umgerechnet, da der Brechungsindex von Wasser/Luft unterschiedlich ist. Wenn das nicht geschieht hast Du unter Umständen Probleme mit dem Sehen unter Wasser. Gerade beim richtigen Tauchen könnte das Schwierigkeiten geben.
Nun mal langsam- nicht übertreiben . Brechungswinke/ Krümmung
will einer von euch unterwassersportschütze mit dem ziel olympia werden.
ich benutze eine tauchermaske mit optischen gläsern 4,5 und 5,0. das meine krümmung nicht ausgeglichen ist macht gar nichts-
sehen tue ich topp. und was mich wundert - wechsele ich meine normale brille brauche ich eine ganze zeit um mich daran zu gewöhnen- die tauchermaske setze ich an land auf gehe zum tauchen und zurück und das alles ohne jegliches problem
micha
will einer von euch unterwassersportschütze mit dem ziel olympia werden.
ich benutze eine tauchermaske mit optischen gläsern 4,5 und 5,0. das meine krümmung nicht ausgeglichen ist macht gar nichts-
sehen tue ich topp. und was mich wundert - wechsele ich meine normale brille brauche ich eine ganze zeit um mich daran zu gewöhnen- die tauchermaske setze ich an land auf gehe zum tauchen und zurück und das alles ohne jegliches problem
micha
Genau lesen erspart überflüssige Kommentare - ich hab extra geschrieben das eine geringe Hornhautverkrümmung vernachlässigt werden kann, nur wenn der Wert als Beispiel bei cyl. 1,00 und höher liegt kann die Sehleistung/Visus um 50% abfallen.
Gerade beim Tauchen sollte gutes Sehen eigentlich Vorraussetzung sein.
Das sie bei Dir nicht ausgeglichen ist und Du keine Probleme hast mag sein, aber das trifft nicht unbedingt auf die Allgemeinheit zu.
Wenn Du richtig beraten worden bist müsste Deine Tauchmaske etwas schwächer sein als Deine richtige Brille - daher können auch die Umstellungsprobleme kommen.
Gerade beim Tauchen sollte gutes Sehen eigentlich Vorraussetzung sein.
Das sie bei Dir nicht ausgeglichen ist und Du keine Probleme hast mag sein, aber das trifft nicht unbedingt auf die Allgemeinheit zu.
Wenn Du richtig beraten worden bist müsste Deine Tauchmaske etwas schwächer sein als Deine richtige Brille - daher können auch die Umstellungsprobleme kommen.
Salam zusammen
hab hier mal 2 Links für euch die wie wir Brillenträger sind.
http://www.optikheydenreich.de/brillenglaeser.htm
http://www.divexshop.com/sess/utn;jsess ... shopscript
Bin durch Recherche drauf gekommen, meine Frau möchte für den nächsten Urlaub auch eine haben.
Viel Erfolg und bis dahin
Karl
http://www.divexshop.com/sess/utn;jsess ... shopscript
Bin durch Recherche drauf gekommen, meine Frau möchte für den nächsten Urlaub auch eine haben.
Viel Erfolg und bis dahin
Karl
So, ich habe gestern mit meinem Optiker telefoniert und ihn um die aktuellen Werte meiner letzten Brille gefragt. Ich habe ihm erklärt, um was es geht und dass ich ja gerne auch meine spezielle Tauchmaske bei ihm kaufen würde. Aber beim dem Karstadtpreis kann er einfach nicht mithalten.
Er war aber so nett und hat mir genau gesagt, welche Stärke ich für die Tauchmaske nehmen muss. Das hat er auch meinen aktuellen Werten ausgerechnet. War natürlich ein super Service von ihm.
Also werde ich heute Abend mal nach Karstadt fahren und meine "Unterwasser-Sehhilfe" besorgen. Hoffentlich haben die Gläser für meine Stärke auch vorrätig, ansonsten werden sie mir diese bestellen.
Weitere Info's folgen dann...
Also werde ich heute Abend mal nach Karstadt fahren und meine "Unterwasser-Sehhilfe" besorgen. Hoffentlich haben die Gläser für meine Stärke auch vorrätig, ansonsten werden sie mir diese bestellen.
Weitere Info's folgen dann...
Habe gehört, dass Fielmann recht günstige Tauchermasken mit optischen Gläsern macht. Das sind wohl nur standardmäßig gestufte Stärken, aber wenn es bei einem passt, kann man scheinbar viel Geld sparen.
Salam,
auch meine Frau NUT leidet an einer sehschwäche im - Bereich, lange haben wir gesucht und preise von 150 € gehört und uns schon fast damit abgefunden einen Blindenhund zu Organisieren der schwimmen kann, doch dann die Rettung, bei einem örtlichen Tauchclub mal nachgefragt und siehe da.... Adresse von Tauchschop bekommen, Augen vom Arzt untersuchen lassen mit Bescheinigung zum Taucherladen hin und siehe da, Neue Brille mit den entsprechend abgeglichenen Gläsern für umgerechnet 72€ incl. Brille die paßt bezahlt und nochmals 20 % Rabatt bekommen als Neukunde und heute kann meine Frau sogar unterwasser Fische sehen die ich übersehe, irgendwie ist da was falsch gelaufen oder ich war zu dem Zeitpunbkt nicht im Wasser.
Also wer eine Sehhilfe braucht... Telefonbuch.... örtlicher Tauchclub gesucht.. anrufen und mal fragen wo die ihre sachen kaufen und mal zwanglos dahin fahren Wir hatten glück, warum nicht auch die anderen mal Glück haben sollen.
Ma Salama
BuFa
http://egypt-fan.medion-fotoalbum.de
auch meine Frau NUT leidet an einer sehschwäche im - Bereich, lange haben wir gesucht und preise von 150 € gehört und uns schon fast damit abgefunden einen Blindenhund zu Organisieren der schwimmen kann, doch dann die Rettung, bei einem örtlichen Tauchclub mal nachgefragt und siehe da.... Adresse von Tauchschop bekommen, Augen vom Arzt untersuchen lassen mit Bescheinigung zum Taucherladen hin und siehe da, Neue Brille mit den entsprechend abgeglichenen Gläsern für umgerechnet 72€ incl. Brille die paßt bezahlt und nochmals 20 % Rabatt bekommen als Neukunde und heute kann meine Frau sogar unterwasser Fische sehen die ich übersehe, irgendwie ist da was falsch gelaufen oder ich war zu dem Zeitpunbkt nicht im Wasser.
Also wer eine Sehhilfe braucht... Telefonbuch.... örtlicher Tauchclub gesucht.. anrufen und mal fragen wo die ihre sachen kaufen und mal zwanglos dahin fahren Wir hatten glück, warum nicht auch die anderen mal Glück haben sollen.
Ma Salama
BuFa
http://egypt-fan.medion-fotoalbum.de
salam
leider ist uns mit dem "alten post" ein missgeschick passiert, so daß alles weg war.
wir haben uns aber entschlossen das geschriebene wieder zu retten. leider mußten wir die post einzeln hier wieder rein setzen daher sind auch alle poster hier eben als gäste geführt.
also nicht wunderen
ma salama
...isis....
leider ist uns mit dem "alten post" ein missgeschick passiert, so daß alles weg war.

wir haben uns aber entschlossen das geschriebene wieder zu retten. leider mußten wir die post einzeln hier wieder rein setzen daher sind auch alle poster hier eben als gäste geführt.
also nicht wunderen

ma salama
...isis....