Fische bestimmen - Hilfe!

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Nane88
Weltenbummler

Fische bestimmen - Hilfe!

Beitragvon Nane88 » Sa 28 Jan, 2006 19:47

Beim Schnorcheln habe ich nun schon so viele verschiedene Fische gesehen. Als "Bestimmungsbuch" habe ich bisher den Debelius verwendet.

Wer kann mir Tipps für weitere Bestimmungsbücher geben, welche ausführlicher sind und auch die verschiedenen Unterarten unterscheiden. Also sollten auch die ganzen kleinen Fische enthalten sein, die man erst auf den zweiten oder dritten Blick sieht.

Ideal wäre, wenn es mehrere Bände gäbe für Ägypten, Malediven, Karibik und evtl. sogar Fische und Weichtiere und Korallen.

Bitte, bitte helft mir :)
LG Nane

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 29 Jan, 2006 08:20

Guck mal nach Kosmosführern. Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber ich habe einen fürs Mittelmeer (Was lebt im Mittelmeer) und einen fürs Rote Meer. Der fürs Mittelmeer ist besser, aber mit beiden kann man ganz gut arbeiten, meiner Meinung nach besser als mit dem Debelius.
Stehen beide leider in Remscheid, ich kann also nicht mal schnell nach dem Titel gucken...

Eigentlich hast Du die Boot in Düsseldorf verpasst, da hättest Du sicher was Gutes und günstiges gefunden.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 29 Jan, 2006 16:42

Danke für den Tipp
Von Kosmos: "Meerestiere der Tropen" klingt gut, zumindest die Kurzbeschreibung.
Leider kostet der dann fast 40€ :shock: (hätte ich mir aber auch denken können)
Da werde ich mal versuchen das Teil in einer Buchhandlung in die Finger zu kriegen und erstmal drin zu schmökern, sozusagen als kleine Entscheidungshilfe. Wenn ich es erstmal in der Hand hatte, läßt es mich meist nicht mehr los!

LG Nane