Kairo (AP) Bei einem Brand auf einem Tauchboot sind auf dem Roten Meer ein amerikanischer Lehrer und zwei koreanische Schüler ums Leben gekommen. Auf dem Boot habe sich am Mittwochabend eine Explosion ereignet, sagte eine Sprecherin der Amerikanischen Schule in Kairo am Donnerstag. Anschließend sei ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei wurden neun weitere Menschen auf dem Boot verletzt.
Zum Zeitpunkt des Unglücks hielt sich neben der fünfköpfigen Besatzung eine Gruppe von 14 Schülern und Lehrern zu einer dreitätigen Klassenfahrt auf dem Boot auf. Die Leichen des Lehrers und der beiden 16 Jahre alten Schüler wurden im ausgebrannten Unterdeck gefunden. Laut Polizei wurde die Explosion vermutlich von einem Kurzschluss an der Klimaanlage des Bootes ausgelöst. Die Besatzung bemühte sich das Feuer zu löschen, was jedoch nicht gelang.
Die US-Botschaft in Ägypten bestätigte das Unglück und erklärte, das Boot habe in Ras Umm Seed festgemacht, einem Tauchgebiet in der Nähe des Urlaubsortes Scharm el Scheich. In die Amerikanische Schule in Kairo gehen überwiegend Kinder von US-Bürgern, sie wird jedoch auch von anderen Ausländern und von Ägyptern besucht.
(Quelle: yahoo nachrichten)
Drei Tote bei Brand auf Tauchboot im Roten Meer
Moderator: Boardleitung