Laguna Vista Resort

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Laguna Vista Resort

Beitragvon Thomas S » Di 31 Mai, 2005 21:49

Reisbericht vom Laguna Vista Resort 12.05.05 – 26.05.2005

per email von Hans-Peter


Supertolle Anlage – aber einmal und nie wieder

Hotel
100 Punkte

Das Fünf-Sterne Hotel, die Pools und die Gartenanlage sind einfach fantastisch. Ich wage zu behaupten es ist eines der schönsten Hotels in Sharm el Sheikh. Durch die Größe der Anlage bekommt man von der Anzahl der Gäste kaum etwas mit und die Anlage wurde mit viel Liebe zum Detail angelegt und gepflegt. Das Hotel besteht aus einem weitläufigen Haupthaus (400 Zimmer) mit riesiger Empfangshalle, und ca. 100 Bungalows. Die Erdgeschosszimmer im Haupthaus haben einen eigenen, vom Balkon zu erreichenden Pool.
Es gibt 3 Restaurants von denen allerdings nur eines im All-Inclusive (AI) Angebot enthalten ist.
1. Hauptrestaurant (Kahramana mit AI)
2. Fischrestaurant (Pattaya nicht AI)
3. Pizzarestaurant (Dua Dua nicht AI)
Es gibt eine Bar im Hotel, eine am Strand und zwei an den Pools. Die Bars sind allerdings nicht 24h AI, sondern nach Zeiten geöffnet. An allen Pools oder Strandbars gibt’s nur von 11:00 – 18:00 AI-Getränke und Snacks. Danach gibt es nichts mehr, auch nicht gegen Bezahlung. Die Bar im Hotel ist von 10:00 – 24:00 Uhr geöffnet.

Das Laguna Vista ist ein italienisches Clubhotel. Man sollte alles Negative was man jemals über deutsche und englische Pauschaltouristen gehört hat vergessen. Italiener und Russen muss man selbst erlebt haben!!!
Besucheranteil:
ca. 80% Italiener
ca. 5% Deutsche
ca. 5% Engländer
ca. 10% Russen

Für Teenager (10 – 20 Jahre) ist das Hotel absolut langweilig und nicht zu empfehlen, das es nichts zum unternehmen gibt.



Lage des Hotels
50 Punkte

Das Hotel liegt ca. 25km von Sharm el Sheik und ca. 20km von der belebten Naama Bay entfernt. Der kostenlose Shuttle Bus vom Hotel (Anmeldung 1 Tag zuvor) fährt täglich 3 mal täglich, allerdings nur zu bestimmten Zeiten und für max. 18 Personen (bei ca. 800 Gästen)!!!
Fahrt 1: 10:00 – 12:30 (Hin und Rück; Fahrzeit jeweils ca. 20min)
Fahrt 2: 18:30 – 21:00
Fahrt 3: 21.30 – 24:00
Das heißt, mehr als 1,5h shoppen ist in der Naama Bay nicht möglich.

Direkte Strandlage und bis zum Hausriff gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder ca. 700m durchs kniehohe Wasser oder zum Nachbarhotel (LTI Grand Resort) ca. 10min Fußweg und dann noch mal über einen ca. 700m langen Steg zum Hausriff. Der Steg würde ich mit mangelhaft bezeichnen, für Personen mit Gehbehinderung, ältere Personen oder Kinder ist der Gang eine Zumutung.



Service
30 – 100 Punkte

Beim Personal gibt es große Unterschiede.
Zimmerpersonal ist sehr freundlich (100 Punkte)
Restaurantpersonal ist sehr freundlich (100 Punkte)
Barpersonal macht einen genervten Eindruck (50 Punkte)
Das gesamte Personal ist durchweg freundlich und zuvorkommend. Sprache allerdings nur englisch, aber wenn man ein Problem hat kann auf einmal keiner mehr englisch und nach jedem Satz kommt „Sir, I don`t understand“.
Zum Trinkgeld kann man sagen, je höher desto ausgefallener der Service.
Sonnenliegen und Sonnenhäuschen kann man sich gegen Trinkgeld (man kann auch sagen gegen Bestechung) ab 7:00 Uhr morgens reservieren lassen.



Gastronomie
60 Punkte

Getränke:
All inclusive heißt nicht All inclusive. Das AI-Angebot beschränkt sich bei den Getränken auf Pepsi, Limo, Bier, Rum, Wodka, Kaffee, Espresso. Bei guter Laune des Personals bekommt man auch einen Cappuchino. Cocktails gibt es so gut wie gar keine und wenn dann bestehen diese aus einen Plastikbecher gefüllt mit Sirup, Milch und einem Strohhalm, das ganze relativ lieblos hergerichtet.
Ab 24 Uhr gibt es nur noch im Pizzarestaurant (DUA DUA) und im Fischrestaurant (Pattaya) gegen Bezahlung was zu trinken.
Aber Vorsicht reine Abzocke: 1 Dose Bier, 1 Dose Red Bull, 1 Tequilla für insgesamt 26,00 EUR !!!

Essen:
Man wird satt. Nach deutschen Standard max. 2-3 Sterne Hotelküche Die Büffets ließen sowohl in der Qualität der Speisen als auch in der Abwechselung des Angebotes einige Wünsche offen. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war vielfach hektisch und unruhig. Die Getränkeauswahl ist insgesamt mäßig (Cola, Limo, Bier, Wein, Wasser). Die Speisekarte wiederholt sich wöchentlich. Das Restaurant ist teilweise eng. Ansonsten sind für All Inklusive Gäste die Drinks, wie Bier, Rum, Wodka und alkoholfreie Getränke bis 24 Uhr Abendstunde im Preis enthalten. Egal ob an einer der Bars oder im Hauptrestaurant. Die Snacks an den kleinen Bars sind der Rest der Frühstückbuffets (Croissants, süße Stückchen, usw.)



Sport Unterhaltung
5 Punkte

Es gibt Tennis, Fußball (Hartplatz), Beachvolleyball (Hartplatz), 2 Billardtische (einer davon kaputt), 1 Tischtennisplatte. Die Pools sind ok, keine großen Attraktionen aber entspannend.
Der Strand ist sehr sauber, Liegen und Schirm kosten nichts. Hausriff liegt bei 500-700m Entfernung, bei Ebbe kann man hinwaten, sonst schwimmen oder über den Steg am Nachbarhotel. Badetücher sind auch kostenfrei und können jeden Abend abgegeben werden.
Kinderclub vorhanden, Spielplatz leider in der Sonne.
Schnorcheln am Riff ist super – aber etwas gefährlich, da sich die Wellen direkt am Riff brechen. Die Korallen können zu schmerzhaften Aufschürfungen mit Entzündungen führen. Ich bin selbst Taucher und empfehle jeden Tauch- oder Surfschuhe (über den Fußknöchel) und ein kurzer Neoprenanzug (Shorty) auch der Sonne wegen.
Geräte-Tauchen ist sehr umständlich. Man wir um 8:00 im Hotel abgeholt, dann mit Bus nach Sharm, dann aufs Boot, 1-2h Bootsfahrt, 2 Tauchgänge und um 18:00 ist man wieder im Hotel.

Die Animation (0 Punkte) ist komplett italienisch und ohne sichtbares Konzept. Man hat das Gefühl die Animateure sind selbst zum Urlaub machen im Hotel.



Zimmer
100 Punkte

Wir hatten ein Superiorzimmer im Haupthaus in der zweiten Etage mit riesigem Balkon. Zimmer sehr groß, gemütlich eingerichtet, Betten mit festen Matratzen, 240 x 220cm und ein 100cm Bett. Safe, Telefon, Kühlschrank. Bad mit Bidet und Badwanne. Täglicher Handtuchwechsel, Zimmerreinigung sehr gut, Stromversorgung 220V kein Adapter erforderlich. TV vorhanden, deutsche Sender VOX und RTL sonst nur italienisches TV. Klimaanlage vorhanden.



Tipps & Empfehlung

Schnorcheltour zum Nationalpark RAS MOHAMMED ca. 40 Euro pro Person, inkl. Essen. Ausserhalb des Hotels (Naama Bay) oft günstiger zu buchen (25 EUR). Wetter aktuell optimal, 32-39 Grad, Wasser ca. 25 Grad. Ständiger angenehmer Wind.



Fazit

Eine tolle Hotelanlage, zum Faulenzen optimal.
Für Kinder und Teenager ab 10 Jahre nicht zu empfehlen, da für diese Altergruppen absolut nichts geboten wird.
Das AI-Angebot ist eher bescheiden. Für Getränke die nicht im AI-Paket sind wird man richtig dick abgezockt.
Italienisches Clubhotel, einmal und nie wieder.
Als deutscher Reiseveranstalter würde ich dieses Hotel aus dem Programm nehmen.