Freut mich, dass Dir der Hinweis geholfen hat.
Welche Gräber im Tal der Könige "am Besten" sind, ist schwer zu sagen, zumal auch nie alle offen sind, sondern der Zugang rotiert. Empfehlenswert sind eigentlich alle Gräber, Highlights sind aber: Thutmosis III (ein altes Grab aus der 18. Dynastie), Haremhab (ziemlich sicher zu), Merenptah, Ramses I und Ramses III. Auch klasse sind Tausret und Sethnacht (1 Grab!) bzw. Aja im Westtal (englisch: Ay), beides außergewöhnliche Gräber, weil sie aus dem normalen Schema rausfallen.
Was meiner Meinung nach nicht umbedingt nötig ist: Tutanchamun.
Man bezahlt kräftig für das Extraticket, aber das Grab ist klein, voller Leute und eigentlich unspektakulär. Man zahl halt den guten Namen.
An anderen Gräbern lohnen besonders die in Deir el Medina, Sennefer, Mena und Nacht in Sheikh abd el Qurna. Das heißt nicht, dass die ganze Reihe an anderen Gräbern nicht toll wären, die sind immernoch spitze. Die anderen sind halt noch eine Kategorie drüber...
Abydos ist an einem Tag gut zu machen, wenn man nur Abydos angucken will. Zusammen mit Dendera klappt es an einem Tag nicht! Meiner Meinung nach muss man Dendera aber nicht umbedingt gesehen haben, Abydos ist Klassen besser...
Mit dem Zug geht es so:
Morgens den Touristenzug Richtung Kairo nehmen (gegen 9.30 Uhr, Preise stehen bei: "Preise, Bakschich: Luxor, Kairo, Aswan), bis nach "Balyana" fahren. Am Bahnhof wird man sagen, dass nach Abydos kein Zug fährt, man kann aber von Balyana gut mit dem Taxi fahren. In Balyana wird man Taxifahrern und Polizei nicht entkommen, die Strecke nach Abydos (eine Strecke) kostet 10LE, wenn zwei Leute im Taxi sind maximal 15 LE zahlen. In Abydos angekommen wird die Polizei fragen, wie lange man bleiben möchte. Umbedingt auf 16.30 Uhr beharren, sonst muss man um 13 Uhr wieder zurück (das wäre eine halbe Std. Aufenthalt).
In Abydos den Tempel von Sethos I, das Osireion und umbedingt auch den Tempel von Ramses II angucken.
Wenn man gegen 16.30 Uhr in Abydos abfährt, kann man den Zug gegen 17 Uhr zurück nach Luxor nehmen.
Achtung: Der Bahnhof in Balyana ist nicht in Englisch beschildert. Lieber Stationen mitzählen und jemanden fragen...
Der Touristenzug (gegen 9.30 Uhr ab LXR) hält in:
Luxor
Qus
Qeft
Qena
Dishna
Nag Hammadi (hier wird der Nil über eine Brücke überquert, guter Anhaltspunkt

)
Farshut
Abu Tisht
Balyana
Hoffe ich konnte helfen, wenn Du weitere Fragen hast...