Kairo,November 2005

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 13:57
Wohnort: Berlin

Kairo,November 2005

Beitragvon Apolafsi » Mo 21 Nov, 2005 19:08

Salam,
melde mich hiermit wieder zurück.Meine zwei Wochen Kairo sind nun leider Vergangenheit :( Meine eigene Organisation brachte mir viele Vorteile, konnte ich doch so Zeit und Raum selbst bestimmen. Viel Energie getankt und jede Menge positive Erfahrungen sind mit nach Deutschland gekommen. Denke,dass ich auch einiges an Fragen beantworten kann.Meine Fragen hat das Forum auch bestens bedient.Danke nochmal.
Freu mich schon sehr auf Kontakte hier im Forum;denn bei jeder Beschäftigung mit dem Thema Kairo, macht sich ein angenehmes Gefühl in mir " breit".
Ma-salama Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 08:12

Beitragvon sg-1 » Mo 21 Nov, 2005 19:19

dann will ich mal anfangen. ich brauche jeden tipp den ich bekommen kann, im umgang mit den menschen, organisation, sehenswürdigkeiten, das reisen in ägypten allgemein, preise, geld, usw. ich fliege nächste woche und bin das erste mal in ägypten. wollte auch alles alleine organisieren und sehen, wie weit ich komme.

ich bin für jeden tipp dankbar. wenn du jetzt deine reise mal durchgehst, dann sind da bestimmt viele nützliche infos für mich drin.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12679
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 21 Nov, 2005 20:10

Hmm, jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Warum schreibst Du im Reisetreff?

Freu mich schon sehr auf Kontakte hier im Forum;denn bei jeder Beschäftigung mit dem Thema Kairo, macht sich ein angenehmes Gefühl in mir " breit".


Willst Du Dich mit Leuten aus dem Forum treffen? Bei Dir in der Gegend oder nur per Internet (Forum, Mail, Messenger)?
Dann würde ich sagen, passen wir mal die Überschrift an ;) denn jetzt sieht es aus, als würdest Du Dich in Kairo treffen wollen :shock:

Wenn es nur der Start Deines Reisebeichts sein soll, bzw. die Aufforderung zur Unterhaltung über Kairo, dann würd ich das Thema in die Rubrik "Reisen in bzw. nach Ägypten" verschieben wollen ;)
Oder?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Apolafsi » Mo 21 Nov, 2005 22:13

Salam liebe Uli,
Du hast vollkommen Recht mit Deiner Frage.Da sieht man mal wieder wo es hinführt, wenn man so ein Neuling im Net ist wie ich.
Eine Frage, wie bekomme ich meinen kleinen Beitrag in die empfohlene Rubrik? Ich möchte mich sehr gern hier im Forum austauschen. Du kannst mir bestimmt helfen. Danke!
Zu Ägypten kann ich jede Menge Tipps geben, aber im I-Net muß ich noch viel lernen.
Ma-salama Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12679
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 21 Nov, 2005 22:34

Apolafsi hat geschrieben:Eine Frage, wie bekomme ich meinen kleinen Beitrag in die empfohlene Rubrik? Ich möchte mich sehr gern hier im Forum austauschen.


Das hab ich schnell mal gemacht. Verschieben kann nämlich nur ein Admin ;)
Und jetzt viel Spaß beim Diskutieren.
Ich denke, hier sind einige, die gerne über Kairo diskutieren möchten.
Hast Du eigentlich schon meinen Reisebericht 2003 gesehen? Da sind einige Kairo-Seiten dabei und natürlich auch einige Fotos:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/index.htm

Hast Du auch Fotos gemacht?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Apolafsi » Di 22 Nov, 2005 17:26

sg-1 hat geschrieben:dann will ich mal anfangen. ich brauche jeden tipp den ich bekommen kann, im umgang mit den menschen, organisation, sehenswürdigkeiten, das reisen in ägypten allgemein, preise, geld, usw. ich fliege nächste woche und bin das erste mal in ägypten. wollte auch alles alleine organisieren und sehen, wie weit ich komme.

ich bin für jeden tipp dankbar. wenn du jetzt deine reise mal durchgehst, dann sind da bestimmt viele nützliche infos für mich drin.

Salam,
kenne deine Vorlieben und vor allem das Gebiet in Ägypten nicht, welches dein Ziel ist.Also ein paar Gedanken von mir. Klasse, dasss du den Mut, d. h. Unternehmungsgeist besitzt.
Da ich das erste mal Kairo, aber nicht Ägypten, besucht hab, ist mir die andere Mentalität nicht fremd. In einer Gruppe bekommt man die Verhaltensregeln gratis, egal ob gut oder schlecht.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl, achte die Menschen und ihr Land. Wenige Worte in der Landessprache wirken oft wie ein Zauber. Selbst "lästige" Händler sind oft beeindruckt.
Da es wie überall auf der Welt auch Negatives gibt, wende dich bei Problemen an die Touristenpolizei, die ist überall und an ihren schwarzen Uniformen leicht zu erkennen.
Als Frau ist ein wenig Zurückhaltung angebracht, d.h. in Fragen der Kleidung, beim Rauchen usw. Die ägypt. Männer sind aber auch nette Beschützer... Würde dir nicht unbedingt empfehlen ärmere Gegenden allein zu besichtigen. Die Kinder sind zahlreich und oft kann es schwierig werden sie "los zu werden".
Eine männl. Begleitung war mir auch in Kairo sehr angenehm und in den ärmeren Gebieten( auch in den Totenstädten ) ließ ich den Fotoapparat in der Tasche.
Laß dir viel Zeit für Beobachtungen. Ich saß oft im Ägypt. Museum, auch weil ich k. o. war und schon ergaben sich die nettesten Begegnungen, z.B. mit Studentinnen aus Kairo.
Wichtig ist das Geld, übe zu Haus die Umrechnung und du hast einen Riesenvorteil, auch wenn die meisten Händler mittlerweile die Beträge in Euro umrechnen. Laß dir nichts aufschwatzen, was du nicht willst...
Ich hatte Euros zum Tausch mit, meine Visa und die EC( hab ich aber nicht gebraucht) Automaten für Visa gibt es zahlreich und in den Wechselstuben wird man gut bedient, trotzdem nachrechnen.
Ich hatte einen kleinen Rechner, eine Taschenlampe, ein paar Faserschreiber für Kinder und vor allem warme Klamotten mit. Sonnenschutz brauchte ich nicht. Wichtig vielleicht noch ein paar Medikamente (Mückenschutz, Durchfalltabl., Schmerzmittel...) Kenn deinen Gesundheitszustand nicht...Habe an einigen Imbißständen gegessen und mein Magen war mehr als zufrieden.
Nur so nebenbei, Musikkenntnisse und evtl Namen von verehrten Sängern kommen klasse an.
Mir fallen noch so viele Dinge ein, aber ohne Präzisierung wirds schierig.
Solltest du noch Fragen haben, nur zu ich antworte gern.
Ma-salama Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 22 Nov, 2005 17:47

Musikkenntnisse und evtl Namen von verehrten Sängern kommen klasse an
- na, wenn das nicht untertrieben ist; ich hatte den Eindruck, es hat sie in ungläubiges Staunen versetzt oder ihnen komplett die Sprache verschlagen :wink: , was ich nun wieder nicht begreifen konnte. Naja, für viele von uns ist die Welt ein Dorf, für die Ägypter sind wir aber vielleicht vom anderen Stern... :roll:
Viele Grüße,
bint_hathor

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 22 Nov, 2005 18:17

Hey, sg-1, bist Du weiblich oder männlich? Für Frauen hätte ich nämlich noch den einen oder anderen Verhaltens-Tip....... aber auch sonst, wenn Du vielleicht noch ein bissl konkreter wirst? was interessiert Dich denn mehr, eher das alte Ägypten oder mehr die heutige Stadt? Und bist Du auch an Shopping, Restaurants oder AUsgehen interessiert?

Gruss,
Alexa

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 08:12

Beitragvon sg-1 » Di 22 Nov, 2005 20:34

bin männlich, 21 jahre jung und brauche mal zwei wochen für mich, d.h. ich reise allein. das soll aber nicht heißen, dass ich nicht das nightlife mal erleben will.

meine ziele sind vorrangig: hurghada (landung), abydos luxor +umgebung, kairo + umgebung also pyramiden usw. vor allem will ich die pyramiden sehen und abydos. ich bin zwar nicht unbedingt fit in der ägyptologie, aber das wird schon noch.

das mit den stars in ägypten ist eine gute idee. was gibt es da denn für welche? bzw. gibt es eine bestimmte aussprache? ich habe hier eine ägyptische cd, vielleicht nehme ich die mit. vielleicht findet sich ein abspielgerät, oder ich treibe noch einen mp3-player auf, den ich sowieso zu weihnachten kaufen wollte.

ich bin eigentlich ein freundlicher mensch, wie ich denke, wird es zwar massig verständnisprobleme geben, aber wenn ich freundlichkeit erwarten will, dann muss ich schon zuerst was tun, sonst kann ich es nicht erwarten.

mittlerweile hab ich mich mit mir so geeinigt, das ich es auf mir zukommen lasse und mich nach dem tondok und lonely planet halte. ich hab die ersten drei tage bei conny im funky monkey gebucht. das wurde mir von jemanden empfohlen. wie es aussieht scheint das auch ganz ok. sie kann mir jedenfals auch tipps geben, oder vielleicht was organisieren. nachdem ich mich klimatisiert habe, werde ich mich außerdem mal an simsim wenden. vielleicht kann ich über simsim einen kairo ausflug buchen. wenn es mir dort gefällt bzw. ich mehr zeit brauche, dann soll er alleine zurück, oder bei einer neuen tour mitnehmen.

klingt mir zwar selbst alles ziemlich naiv, aber wenn ich mit schlechten erwartungen nach ägypten reise, was soll ich da? zur not kann ich mir ein besseres hotel suchen und einen pauschalurlaub nachholen. das hieße aber kosten. ich finde, die kann man ganz gut vermeiden und hat so eine bessere gelegenheit, das land kennen zu lernen.

zum thema risiken: die gibt es überall, davon lasse ich mich nicht beirren. lediglich die augen werde ich aufhalten. ich bin eigentlich ziemlich offen für eine individuelle reise. ich erwarte nur, dass ich einiges sehe. der aufwand lohnt sich bestimmt

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12679
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 22 Nov, 2005 20:54

sg-1 hat geschrieben:das mit den stars in ägypten ist eine gute idee. was gibt es da denn für welche? bzw. gibt es eine bestimmte aussprache? ich habe hier eine ägyptische cd, vielleicht nehme ich die mit. vielleicht findet sich ein abspielgerät,


Oh, oh.
Ich sehe sg-1 schon mit Ghettoblaster auf der Schulter durch Hurghada rocken ---> Bild

*lol*

Gruß
Uli

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 08:12

Beitragvon sg-1 » Di 22 Nov, 2005 20:58

mit nen amerikanischen? ich will ja nicht abgeknallt werden. nein mal scherz beiseite, ich mache sowas bestimmt nicht, aber wenn mir jemand nervig kommt, dann bekommt er eben was zu hören ;) zur entspannung. ich weiß ja nicht, was da gesungen wird, vielleicht werde ich ja dann auch ausgelacht. ein gesprächsthema wäre es jedenfalls.

ach, was mir gerade einfällt, welche stromadapter braucht man? hat jemand ein bild für mich?

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12679
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 22 Nov, 2005 21:04

Bild? Adapter? Habe bisher nur normale Stecker da gesehen.
Sowohl in Kairo als auch in Hurghada oder Luxor.

Oder gibts hier jemanden im Forum, der was anderes gesehen hat?

Gruß
Uli

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 10:53

Beitragvon Juno » Di 22 Nov, 2005 21:36

"Ich bin eigentlich ein freundlicher mensch", schreibst du, sg. Das bin ich auch. Normalerweise lasse ich mich bereitwillig auf jede Kontaktaufnahme und auf jedes Gespräch ein. Aber dies habe ich mir in Ägypten ziemlich rasch abgeschminkt. So blöd es ist, an touristischen Brennpunkten geht es meiner Erfahrung nach leider nicht anders, auch wenn dies hart klingen mag. Sonst wirst du die Händler und Möchte-Gern-Händler nie mehr los. Du musst dir ein gewissen Maß an Ignoranz angewöhnen, ohne unhöflich zu werden.
Meine beiden Reisen ins Land waren eine schöne Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Hab Mut, sei offen, aber trotzdem zurückhaltend und lass dich positiv überraschen :)

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 08:12

Beitragvon sg-1 » Di 22 Nov, 2005 22:16

naja von händlern rede ich nicht. ich habe schon erfahrungen mit solchen händlern auf ibiza gesammelt. dort hat der eine "braungebrannte" händler dein handgelenk losgelassen und der nächste hat es 5 sekunden danach ergriffen um dir seine version zu erzählen. in einer straße war das wirklich so - keine übertreibung. dann waren da noch die leute-fänger vor den bars, die flyer verteilt haben. teilweise sogar deutsche. immer freundlich und abweisend. in der hinsicht habe ich schon etwas erfahrung. das muss ausreichen.

eine frage habe ich noch auf die schnelle:

wenn ich einen joghurt oder was ähnliches mitnehmen will (jetzt mal nicht drüber reden, warum) wie könnte ich das tun, sodass er heil ankommt (im handgepäck, klar, aber die wärme...) meint ihr, das macht dem was aus? ne kühltasche will ich nicht schleppen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6311
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 23 Nov, 2005 08:21

Dann würde ich sagen: "Kauf die einen in Ägypten".
Es ist zwar sicher nicht überall leicht, Du hast auch keine Garantie, dass sich der Joghurt besser als nach einer warmen Flugreise fühlt, aber wenn Du keine besonderen Geschmacksansprüche kennst solltest Du was finden.
Oder willst Du wirklich nur 1 Joghurt mitnehmen?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com