sg-1 hat geschrieben:dann will ich mal anfangen. ich brauche jeden tipp den ich bekommen kann, im umgang mit den menschen, organisation, sehenswürdigkeiten, das reisen in ägypten allgemein, preise, geld, usw. ich fliege nächste woche und bin das erste mal in ägypten. wollte auch alles alleine organisieren und sehen, wie weit ich komme.
ich bin für jeden tipp dankbar. wenn du jetzt deine reise mal durchgehst, dann sind da bestimmt viele nützliche infos für mich drin.
Salam,
kenne deine Vorlieben und vor allem das Gebiet in Ägypten nicht, welches dein Ziel ist.Also ein paar Gedanken von mir. Klasse, dasss du den Mut, d. h. Unternehmungsgeist besitzt.
Da ich das erste mal Kairo, aber nicht Ägypten, besucht hab, ist mir die andere Mentalität nicht fremd. In einer Gruppe bekommt man die Verhaltensregeln gratis, egal ob gut oder schlecht.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl, achte die Menschen und ihr Land. Wenige Worte in der Landessprache wirken oft wie ein Zauber. Selbst "lästige" Händler sind oft beeindruckt.
Da es wie überall auf der Welt auch Negatives gibt, wende dich bei Problemen an die Touristenpolizei, die ist überall und an ihren schwarzen Uniformen leicht zu erkennen.
Als Frau ist ein wenig Zurückhaltung angebracht, d.h. in Fragen der Kleidung, beim Rauchen usw. Die ägypt. Männer sind aber auch nette Beschützer... Würde dir nicht unbedingt empfehlen ärmere Gegenden allein zu besichtigen. Die Kinder sind zahlreich und oft kann es schwierig werden sie "los zu werden".
Eine männl. Begleitung war mir auch in Kairo sehr angenehm und in den ärmeren Gebieten( auch in den Totenstädten ) ließ ich den Fotoapparat in der Tasche.
Laß dir viel Zeit für Beobachtungen. Ich saß oft im Ägypt. Museum, auch weil ich k. o. war und schon ergaben sich die nettesten Begegnungen, z.B. mit Studentinnen aus Kairo.
Wichtig ist das Geld, übe zu Haus die Umrechnung und du hast einen Riesenvorteil, auch wenn die meisten Händler mittlerweile die Beträge in Euro umrechnen. Laß dir nichts aufschwatzen, was du nicht willst...
Ich hatte Euros zum Tausch mit, meine Visa und die EC( hab ich aber nicht gebraucht) Automaten für Visa gibt es zahlreich und in den Wechselstuben wird man gut bedient, trotzdem nachrechnen.
Ich hatte einen kleinen Rechner, eine Taschenlampe, ein paar Faserschreiber für Kinder und vor allem warme Klamotten mit. Sonnenschutz brauchte ich nicht. Wichtig vielleicht noch ein paar Medikamente (Mückenschutz, Durchfalltabl., Schmerzmittel...) Kenn deinen Gesundheitszustand nicht...Habe an einigen Imbißständen gegessen und mein Magen war mehr als zufrieden.
Nur so nebenbei, Musikkenntnisse und evtl Namen von verehrten Sängern kommen klasse an.
Mir fallen noch so viele Dinge ein, aber ohne Präzisierung wirds schierig.
Solltest du noch Fragen haben, nur zu ich antworte gern.
Ma-salama Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.