Hallo Helmar
Helmar hat geschrieben:Dieses Jahr wollen wir eine Reise auch durch Mittelägypten machen (Armana etc.) mit anschließender Nilkreuzfahrt. Den ansprechendsten Reiseverlauf hat Phoenix-Reisen (Reise "Echnaton").
Wir haben im letzten Jahr diese Reise, allerdings in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Die Reise war sehr schön, aber die einwöchige Rundreise von Luxor nach Kairo (durch Mittelägypten) war doch sehr anstrengend. Es gibt dort zwei Teilstrecken die am Stück gefahren werden müssen. Von Luxor nach Minya und dann nach zwei Übernachtungen von Minya nach Kairo. Die Strassen sind schrecklich hubbelig, also wird man mächtig durchgeschüttelt. Trotzdem möchte ich diese Reise nicht missen - der Ägyptenfan wird aufgrund der zu erwartenden Besichtigungen voll auf seine Kosten kommen.
Was allerdings irritiert sind die sehr vagen Angaben im Katalog: Keine Nennung der Hotels, keine Nennung des Schiffs, keine Mindest- und Maximalteilnehmerzahl, kein Angabe, wie groß die Besichtigungsgruppen während der Nilkreuzfahrt sind.
Diese Verfahrensweise ist bei Phoenix so üblich. Wir sind bis jetzt sechsmal mit Phoenix in Ägypten gewesen und haben vorher nie gewusst auf welchem Schiff wir sein werden, oder in welchem Hotel wir in Kairo oder Minya untergebracht sein werden.
Beim Schiff ist es absolut verständlich, denn es gibt z.B. verschieden grosse Schiffe, die je nach Teilnehmerzahl eingesetzt werden. Bei unserer diesjährigen Nasserseekreuzfahrt waren wir nur vier Personen und so kamen wir nicht auf das angekündigte Schiff. Stattdessen kamen wir auf ein 5 Sterne Schiff einer anderen Gesellschaft - durchaus verständlich, denn nur vier Personen auf einem Schiff wäre absolut unrentabel gewesen.
Das Hotel in Minya war das Lotus Hotel, ein Mittelklassehotel mit super ägyptischem Essen. Es kann aber jederzeit passieren, dass dieses Hotel den Zuschlag verliert und ein anderes Hotel angefahren wird. Deshalb, weil eben ständig neue Verhandlungen stattfinden, werden auch hier genauso wie in Kairo keine Hotelnamen genannt. Bisher waren das immer durchweg klasse Hotels. Das einfachste Hotel ist das in Minya, aber dafür ist die Aussicht vom Restaurant bei Sonnenuntergang schwer zu übertreffen. Und das Essen ist Landestypisch und nicht so wie bei uns zuhause.
Das sieht irgendwie so nach "wenn-ich-nichts-verspreche-muss-ich-auch-nichts-halten" aus.
Das hört sich zwar sehr hart an, aber im Grunde ist es so. Deshalb muss aber nichts schlechtes dabei herauskommen.
Unsere persönlichen Erfahrungen mit Phoenix waren bisher immer positiv und bei evtl. noch autretenden Fragen zu dieser Reise helfe ich dir gerne weiter.
Gruss, Karnak