Bus Luxor - Hurghada

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Steinchen

Bus Luxor - Hurghada

Beitragvon Steinchen » So 12 Jun, 2005 10:20

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Bus nur an bestimmten Punkten hält,
oder die Leute aussteigen können, wo sie möchten?

Steinchen

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » So 12 Jun, 2005 11:42

Hallo Steinchen

Als - wie haben die Fahrt jetzt fünfmal gemacht und wir haben immer nur einen Zwischenstopp an einem Rasthaus mit Toilette gemacht. Dann wurde erst wieder an den jeweiligen Zielhotels gehalten. Du meinst doch den Transer Luxor-Hurghada, den die Reiseveranstalter durchführen, oder?
Warum sollte man da an einer anderen Stelle austeigen wollen? Du machst mich neugierig.

Gruss, Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 12 Jun, 2005 11:52

Ich wäre jetzt vom öffentlichen Bus ausgegangen. Sonst wird nämlich meist nach dem Bus Hurghada - Luxor gefragt. :roll:

Ich muss zugeben, da habe ich keine Ahnung, bin noch nie mit dem Bus nach Hurghada gefahren, nur mal ein Stück bis Qeft. Er hält aber hinter dem Luxortempel, hat auf jeden Fall einen Stop in Qeft und Qena. Wie es sonst aussieht weiß ich nicht, allerdings kannst Du den Fahrer freundlich fragen, ob er dich an der und der Stelle rauslässt. Wenn er dich versteht, wird er es sicher tun. Ich glaube aber nicht, dass man unterwegs einsteigen kann.
Frag doch mal bei www.luxor-westbank.com nach, da wird dir sicher geholfen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Steinchen

Bus Luxor - Hurghada

Beitragvon Steinchen » So 12 Jun, 2005 12:38

Ich meine den öffentlichen Bus.

Wir wollen von Hurghada nach Luxor und zurück mit einem öffentlichen Bus fahren.

Da wir aber in der Makadi Bay untergebracht sind, möchten wir dort auf der Hauptstraße - Abzweig Makadi Bay auf der Rückfahrt aussteigen.

Deshalb die Frage, individuelle aussteigen.

Muss man eigentlich die Fahrkarten einige Tage vorher lösen? Hab ich irgendwo gelesen. Oder reicht das direkt vor der Abfahrt?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 12 Jun, 2005 13:29

Die Frage ist leicht, man kann die Tickets maximal eine Stunde vor Abfahrt kaufen. Die Stunde sollte man auf vorher da sein, denn der Bus fährt los, wenn er voll ist.
Für den Rückweg einfach während der Fahrt den Fahrer fragen. Vermutlich wird er nichts verstehen, aber im Bus nach Hurghada sind bestimmt Leute, die genug Englisch können, um dich zu verstehen. Das wird schon gehen.

Wann wollt Ihr denn fahren?

Steinchen

Beitragvon Steinchen » So 12 Jun, 2005 13:59

Sind ab 18.7. unten, dann werden wir individuell entscheiden, wann wir nach Luxor fahren.
Dann werden wir mal sehen, wie das alles klappt. Bin schon gespannt.
Wird zwar stressig, da wir 1 Uhr nachts dann fahren wollen, aber schön wird es bestimmt. Haben uns auch schon ein kleines Hotel in Luxor rausgesucht.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 12 Jun, 2005 17:26

Jetzt bin ich mal gespannt...
Welches Hotel soll es denn sein?
Die Buszeit ist zumindest ziemlich gut, da kommst Du genau morgens bei den ersten Sehenswürdigkeiten an, wenn sie aufmachen...

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » So 12 Jun, 2005 18:32

Hallo!

Also mit dem öffentlichen Bus von Hurghada nach Luxor zu fahren ist kein Problem. Ihr müßt mit cirka 4 1/2 bis 5 Stunden rechnen. Am Abend fahren eigentlich sehr viele Busse, die aber nicht immer pünktlich sind, da sie entweder von Kairo oder vom Sinai kommen. Eine gute Abfahrtszeit ist 22.30 Uhr oder um 01.00 Uhr. Die Ticket könnt ihr direkt am Schalter lösen, braucht aber maximal nue eine halbe Stunde vorher da sein. Der Bus hält in Safaga, einer Raststätte und dann in Quena. Wenn ihr unterwegs aussteigen wollt, müßt ihr das dem Fahrer sagen. Es ist überhaupt kein Problem.
Zurückfahren könnt ihr um 14.30 Uhr oder 17.00 Uhr oder 19.00 Uhr. Das ist der letzte Bus nach Hurghada. Der Bus um 19.00 hält ihn Quift, Quena, bei der Raststätte und in Safaga. Ihr müßt dafür aber 5 Stunden rechnen bis zur Makadi Bay.Zwichen Safaga und Hurghada könnt ihr sicher aussteigen, ihr braucht es dem Fahrer nur zu sagen. Am besten nach Safaga.
Die Busfahrt kostet je nach dem zwischen 35 und 55 LE. Die Nachtbusse sind teurer. Ich fahre meistens von Hurghada nach Luxor, da die Flüge billiger sind bzw. ich individueller fliegen kann.
Wenn ihr weitere Fragen habt, dann meldet euch.

LG Nefer

Steinchen

Beitragvon Steinchen » So 12 Jun, 2005 18:58

Danke für die schnellen Antworten.
Wir wollen ins El Gezira Hotel. Wir werden mit dem 1 uhr Bus fahren, da sind wir dann zum Sonnenaufgang (wenn es klappt) am Karnak-Tempel.

Ich hoffe, wir bekommen ein Zimmer in dem Hotel, vielleicht buchen wir auch vor.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 12 Jun, 2005 20:29

Das El Gezira könnt ihr einfach über www.luxor-westbank.com buchen. Die Sliwkas, die die Seite betreiben helfen da gern weiter.

Ob ihr so früh von Luxor zum Karnaktempel kommt, weiß ich nicht. Auf der Westbank ist es vor 6 Uhr schwierig, überhaupt Taxi oder Sammeltaxi zu finden. Zur Not müsst ihr halt laufen. Ca. 30 Minuten am Nil entlang, sollte zur Not auch gehen.

Steinchen

Beitragvon Steinchen » So 12 Jun, 2005 22:03

Hallo Daniel,

habe schon ein Mail an das Hotel geschickt.
Um die Uhrzeit kann man zur Not auch laufen.

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » So 12 Jun, 2005 22:19

Also:

1. vom Ghezira-Hotel auf der Westbank "kann" man nicht zum Karnak-Tempel auf der Ostseite laufen, man kann aber zur staatlichen Fähre laufen (ca. 600 m; 1 Pfund für die Überfahrt) und auf der Ostseite eine Taxe nehmen (nicht mehr als 15 -20 ägypt. Pfund für eine Fahrt bis Karnak).

2. man kann auch am Ghezira eine Taxe nehmen, die muss dann aber über die Brücke fahren - die ist erst ab 6:00 früh passierbar -, Preis kann ich nicht sagen, Verhandlungssache, ich denke mal 40 bis 50 Pfund für eine Fahrt hin ist ok;

Also, besser bis zur Fähre laufen und auf der anderen Seite Taxe nehmen.

Gruss, Iufaa

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » So 12 Jun, 2005 22:50

Iufaa hat geschrieben:1. vom Ghezira-Hotel auf der Westbank "kann" man nicht zum Karnak-Tempel auf der Ostseite laufen

Hallo Iufaa

Wenn man es ganz genau nimmt könnte man von der Westbank zum Karnak-Tempel laufen - wäre allerdings ziemlich weit und nicht zu empfehlen.
Ich würde auch versuchen ein Taxi für alle geplanten Programmpunkte des Tages zu chartern. Haben wir gemacht als wir von Luxor aus verschiedene Sachen auf der Westbank besuchen wollten. Hat gut geklappt - der Fahrer wartet und man weiss immer wie man von A nach B kommt.

Gruss, Karnak

Steinchen

Beitragvon Steinchen » Mo 13 Jun, 2005 17:14

Hallo,

wir wollen nicht von El Gezira zum Karnaktempel, sondern aus dem Bus rausfallen, der so gegen 6 Uhr früh in Luxor ist und dann sofort zum Karnaktempel.

Ich weiß, dass man nach Theben-West mit der Fähre muss.

Habe mich auf der Seite Luxor-Westbank dahingehend schon informiert.