Tour durch Oase Fayum

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Triad

Tour durch Oase Fayum

Beitragvon Triad » Do 14 Okt, 2004 22:45

Gibt es da Auflagen bezüglich Polizeieskorte o.ä.
Oder kann man sich dort alleine bewegen?
Danke

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 18 Okt, 2004 12:27

salam Triad

jo die gibt es.
wir waren im april 2003 im fayum da war es sehr schwer von kairo aus dort hin zu kommen. wir hatten das prob das wir gerade im kriegstag 53 des irak krieges unser tour gestartet haben. wir haben wie gesagt sehr viel schwierigkeiten uns außerhalb kairos zu bewegen. für alles und jeden brauchten wir zu der zeit eine sondergenehmigung :(
bei unser tour ins fajum mußten wir an der ausfallstraße uns einem konvoi anschließen was das größte prob war denn zu der zeit gab es keine offiziellen konvois also mußten wir einen eigenen organisieren (oder besser das hat dann alles unser ägyptische freundin für uns gemacht)
unser konvoi bestand dann letztendlich aus 3 fahrzeugen ein polizei auto vor uns (5 polizisten) dann unser auto (4 leute) und einem polizeiauto hinter uns (7 polizisten) die haben uns dann bis nach fajum gebracht und haben uns auch die ganze zeit begleitet ( pyramide von hawara, und meidum) wir hatten eben den ganzen tag bis wir wieder in kairo waren die jungs dabei. ob es in der heuten lage anders ist kann ich nicht genau sagen aber wir waren im oktober 2003 auch im el kab und da war es ähnlich kompliziert dort hin zu kommen.

wann willst du denn ins fayum ??

ach ja einige bilder unsere tour dort hin findest du hier -->
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... o2003.html

ma salama

...isis...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 18 Okt, 2004 15:53

Isis hat geschrieben: ob es in der heuten lage anders ist kann ich nicht genau sagen

nein, da hat sich nix groß geändert.
Wir waren im September in Fayum und ohne Polizeieskorte ging bei uns nichts.
Ob es rein theoretisch als Individualreisender doch irgendwie geht, weiß ich nicht, weil wir eine organisierte Pauschalreise gemacht haben.
Ich glaube aber, da wird nicht viel Unterscheid sein. Wenn überhaupt eher komplizierter. :(

Gruß
Uli

Triad

Beitragvon Triad » Mi 17 Nov, 2004 08:47

Sind wieder zurück. Wir haben einen Taxifahrer kennengelernt, der ist mit seinem Privatfahrzeug gefahren. Da brauchten wir weder Konvoi noch sonst irgendeine Eskorte. Er hat zwar an einigen Checkpoints anhalten müssen, als die erkannt hatten, daß im Auto ein paar Weißbrote saßen. Er hat dann immer erzählt, wir wären Freunde und keine Touris. Nur an den Pyramiden im Faiyum waren wir dann von Polizei umringt und sind mit einem riesigen Tross durchs Gelände marschiert. Aber das kennt man ja auch von Abydos; Dendera etc.
Gruß T.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 17 Nov, 2004 11:45

Ich hab gehört, man könnte zur Pyramide von Medum mit dem Bus nach Beni Suef fahren und vorher an der Kreuzung zur Pyramide aussteigen (bzw. den Rückweg umgekehrt).
Hat jemand von Euch Infos, ob das noch möglich ist?

Zu Abydos und Dendera frag ich mal vorsichtig an, wann Du da warst. Ich war im Juni (allerdings individuell mit dem Zug) da und hab von großartiger Eskorte nix mitbekommen, geschweige denn es wäre jemand mit mit durch das Tempelgelände gegangen...