Alles rund um Nebenkosten und Bakschisch

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 13 Jan, 2007 13:23

hallo Monika2,

also ich muss sagen mich haben die Kellner, und Kaleschenfahrer, sowie Taxifahrer immer gefragt wegen Kugelshreibe. Nicht unbedingt für sich sondern für ihre Kinder. Ich hatte immer ca. 60 Stück mit und die waren alle als ich nach Hause gefahren bin.
Jetzt habe ich schon 100 Stück parat liegen für meinen Februarurlaub.
Sie fragen jetzt auch schon nach Buntstiften und filzstiften.

Gruß


Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Monika2

Beitragvon Monika2 » Sa 13 Jan, 2007 14:07

Ist lustig, mir ist das noch nie passiert. Ich habe aber schon davon gehoert, auch von anderen afrikanischen Laendern. Vielleicht sollte ich den Leuten, wenn sie nach elem (Kugelschreiber) fragen, nicht immer eine LM (Zigarette) offerieren. :lol:

Viel Spass dann im Februar!

Gruss

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 13 Jan, 2007 15:14

hallo Monika 2,

wäre besser und gesünder.

Gruß
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 14 Jan, 2007 11:53

auf "deutsche" feuerzeuge sind dort auch alle ganz scharf...und wenn man alle hergegeben hat, sollte man sein letztes niemals aus der hand geben oder gar tauschen. die ägyptischen funktionieren meist nur noch einen abend und dann kannst du schauen wie du weiterkommst..... :)

gezira
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 17:42

Beitragvon gezira » So 14 Jan, 2007 12:29

Also ich bin ebenfalls oft wegen Kugelschreibern, mit möglichst großer deutscher Werbung, angesprochen worden, offiziell natürlich für die Kinder, hab aber später bei diversen Kellnern "meine" Kugelschreiber in Aktion gesehen, und das in Kairo, also nicht irgendwo am Ende der Welt.
Feuerzeuge hatte ich auch immer ausreichend mit zum Verschenken, aber bei meinen letzten beiden Flügen nach Kairo hat der Zoll jedesmal alle Feuerzeuge "entfernt", glücklicherweise hatten sie im Sommer die von der Fußball-WM, für die ich eine Bestellung hatte, übersehen. Also laß ich in Zukunft die Feuerzeuge lieber weg.
Ships in harbor are safe, but that's not what ships are built for

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » So 14 Jan, 2007 14:54

Feuerzeuge nehmen wir jetzt auch nicht mehr mit, nachdem man im November 2005 unseren Koffer "gefilzt" hatte. Alle Feuerzeuge waren weg, als wir ankamen. Kugelschreiber nehmen wir jede Menge mit, dazu noch Süßigkeiten, Haarspangen, Schreib- und Malhefte und eigentlich alles,was wir so an Werbegeschenken bekommen können.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16381
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 14 Jan, 2007 15:24

salam

das mit den feuerzeugen und bestimmungen findet ihr auch hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... feuerzeuge

ma salama

... isis ....

Monika2

Beitragvon Monika2 » So 14 Jan, 2007 15:25

Reden wir wirklich vom selben Aegypten? :lol:
Ich komme seit x Jahren in dieses Land und lebe seit fast 3 Jahren hier, aber ein Beduerfnis nach Kugelschreibern ist mir noch nie aufgefallen. So unterschiedlich koennen also Erfahrungen sein...

Suessigkeiten nehme ich uebrigens immer von hier mit nach Europa und nicht umgekehrt. Kosten einen Bruchteil und die Kinder sind ganz verrueckt danach.
Frueher hatte ich immer meine Koffer mit Kleider vollgestopft und an beduerftigte weitergegeben. Seitdem aber das Uebergepaeck teurer und die Angestellten beim Einchecken spuehrbar untoleranter geworden sind, habe ich damit aufgehoert. 5 Euro fuer ein Kilo, damit kauft man schon T-Shirt und Hose... Ich habe mal eine Anfrage fuer Spendengepaeck an Condor gerichtet, habe aber nie eine Antwort erhalten. Weiss jemand von euch da Bescheid ob die das machen?

Gruesse!

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 14 Jan, 2007 17:06

hallo Monika2,

also ich habe im November 30 kg Spendengepäck frei mitnehmen dürfen bei air Berlin.
Habe das aber vorher beantragt. Ich mußte meinen flug angeben von wo bis wohin und die Zeit und alles.
außerdem mußt du eine Organisation oder Bedürfte angeben,.
Da ich in der Organisation "Die kleine Pyramide " bin die eine Zweigstelle in Luxor hat habe ich das Freigepäck bewilligt bekommen.Sie haben aber geprüft ob es die Organisation auch gibt und kannten sie auch.
Für den Februar habe ich wieder Spendengepäck beantragt und jetzt haben sie mich sogar gefragt wieviel ich mitnehmen möchte.

Habe aber noch keine antwort erhalten.

Viele Grüße

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Monika2

Beitragvon Monika2 » Mo 15 Jan, 2007 13:17

Oh, dann sind die aber grosszuegig bei Air Berlin. Ich habe sowas auch von anderen Fluggesellschaften gehoert, aber eben nichts von Condor. Ich werde vor meiner naechsten Reise nochmals eine Anfrage schicken, vielleicht ist's ja auch nur irgendwo drunter gegangen. Oder dann halt auch mit Air Berlin fliegen...

Gruesse!

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 15 Jan, 2007 17:19

hallo Monika,
du mußt aber irgendeinen gemeinützigen Zweck oder Organisation angeben.Die prüfen das dann.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Gast

Re: Alles rund um Nebenkosten und Backschisch

Beitragvon Gast » Mi 31 Jan, 2007 11:35

Hallo,

wenn ihr von LE sprecht, meint ihr damit Ägyptisches Pfund? Habe mal die Preisliste vom Landes inneren umgerechnet, und bin da doch sehr erstaunt das ihr von "teuer" sprecht, wenn die Umrechnungen tatsächlich stimmen sollten :roll: 61 Eurocent für eine Coca Cola, das ist doch super billig?!

Bitte verbessert mich falls ich da was verwechsle... :oops:

Isis hat geschrieben:Landes innere (Luxor, Kairo, Assuan usw. )

Stella in Minia kostete 13 LE - 1,77 €

Victoria Hotel Kairo:
stella local (bier): 11,00.- LE - 1,50 €
cola, fanta, sprite: 4,50.- LE - 0,61 €
wasser (groß, 1.5 L): 4,50.- LE - 0,61 €
wasser (klein, 0.5 L): 2,00.- LE - 0,27 €
fruchtsaft: 4,50.- LE - 0,61 €
frischer organgensaft: 8,00.- LE - 1,09 €
wein: weiss nicht genau, aber sehr teuer (über 100,00.- LE pro Flasche) - 13,57 €
cocktails: ca. 15.00.- LE - 2,04 €

Benutzeravatar
seufz
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Do 19 Okt, 2006 15:39
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon seufz » So 15 Apr, 2007 21:03

Aber man sollte doch die landesüblichen Preise berücksichtigen. Die Preise sind hier alle sinnvollerweise in LE = ägypt. Pfund angegeben.

Leider mußte ich zusehen wie ein Busfahrer "2" sagte und 2 LE wollte für 0,5 l Wasser und er 2 € in die Hand gedrückt bekam. Das ruiniert die Preise und stellt den Touristen als doof und "ausbeutungsbereit" dar.

Natürlich akzeptiere ich eine Art "Touristenaufschlag" und denke den Ländern mit Besuchen zu helfen. Aber Geld rausschmeißen muß doch nicht sein - oder?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16381
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 20 Apr, 2007 08:42

salam

ich habe hier mal eine preisliste von alltours die ausflüge anbieten für leute die in luxor ihr hotel haben.

Bild

ma salama

... isis...

Spikey
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 15:40

Beitragvon Spikey » Sa 28 Apr, 2007 08:37

Ich war diesen April auf der M/S Nile Ruby und die hatten diese Preise:

Coca Cola (0,2l) etc: 18 LE
Wasser (1,5l): 18 LE
Cocktail: 18 LE
Sakkara: 18 LE
Malventee (kalt): 21 LE


edit by isis
danke für die infos. ich habe sie auch gleich in die liste mit übernommen.