Seite 1 von 1
Sommerzeit 2016
Verfasst: Fr 29 Apr, 2016 19:47
von Conny-BS
Die Sommerzeit in Ägypten ist wieder da.
2016 werden die Uhren am Freitag 8. Juli 00.00h um eine Stunde vorgestellt.
die Sommerzeit endet am Freitag, 28. Oktober 2016, 00.00h dann werden die Uhren um eine Stunde auf Donnerstag, 27. Oktober 2016, 23.00h zurückgestellt.
Verfasst: Fr 29 Apr, 2016 19:55
von Isis
salam
soo kennen wir ägypten
erst ja .. dann nein .. dann vielleicht erst mal testen ... und nun ist sie wieder da ...
so haben die leute ja noch eine ausrede mehr fürs zu spät kommen ... habe nicht gewusst das umgestellt wurde
ma salama
... isis ...
Verfasst: Fr 29 Apr, 2016 22:17
von Conny-BS
Isis hat geschrieben:... habe nicht gewusst das umgestellt wurde
Wurde wohl erst gestern veröffentlicht

Verfasst: Mo 04 Jul, 2016 13:03
von Isis
salam
na ja so richtig einig sind sich die ägypter wohl doch noch nicht denn bei ägypten individuell ist zu lesen das es am 5.7 nun schon los geht mit dem umstellen und wann wieder zurück gestellt wird muß wohl erst das Parlament beschließen
https://www.facebook.com/Aegypten.indiv ... 51/?type=3
ma salama
... isis ...
Verfasst: Mo 04 Jul, 2016 14:36
von Conny-BS
Isis hat geschrieben:na ja so richtig einig sind sich die ägypter wohl doch noch nicht denn bei ägypten individuell ist zu lesen das es am 5.7 nun schon los geht mit dem umstellen und wann wieder zurück gestellt wird muß wohl erst das Parlament beschließen
mafish much

Was diese Aktion kostet

zudem - wenn Sommerzeit war, begann sie immer zu einem Wochenende, das wäre der 7/8.7.2016
Verfasst: Mo 04 Jul, 2016 16:18
von Conny-BS
Die Sommerzeit 2016 wurde gekippt
http://english.ahram.org.eg/News/232478.aspx
wenn kein anderer kommt und sie wieder haben will - bleibt alles so wie es im Augenblick ist
Verfasst: Mo 04 Jul, 2016 18:16
von Daniel Jackson

Für spontanen Unfug sind sie immer zu haben.

So bleiben D und Egy also zeitgleich...
Verfasst: Mo 04 Jul, 2016 19:55
von Conny-BS
Daniel Jackson hat geschrieben::lach: Für spontanen Unfug sind sie immer zu haben.

Schade nur, dass das Land sich mit solchen Aktionen total lächerlich macht.

Verfasst: Mo 04 Jul, 2016 22:07
von Daniel Jackson
Das allerdings. Und Fluglinien kostet es richtig Geld, weil die Slots an Flughäfen verfallen und der ganze Flugplan durcheinander kommt. Es ist völlig unverständlich, aber war zum Jahresanfang schon vorhersehbar, als die Wiedereinführung der Sommerzeit überraschend angekündigt wurde.

Verfasst: Di 05 Jul, 2016 18:25
von amunrakarnak
"
Ägypten - Zeitlos chaotisch" (SZ - Paul-Anton Krüger, 04.07.2016)
"Wie spät ist es eigentlich? In Ägypten kann es gut sein, dass sich diese Frage auch mit einer Uhr nicht beantworten lässt.
... Einzig und allein am Flughafen funktioniert das nicht, da muss man pünktlich sein, und auch die meisten Flüge gehen zur vorgesehenen Zeit ab; das Land ist eingebunden in die komplexen und dicht getakteten Flugpläne des internationalen Luftverkehrs. Nur - wenn man gar nicht sicher sagen kann, wie spät es nun wirklich ist?
Eigentlich wollte Ägypten an diesem Donnerstag nachträglich die Sommerzeit einführen, das hatte das Kabinett am 28. Juni beschlossen, wie die halbstaatliche Zeitung al-Ahram berichtete. Sie solle bis Ende Oktober dauern. Zwei Tage später dann gab der Minister für Parlamentsangelegenheiten, Magdi al-Agati, bekannt, dass die Uhren bereits am Dienstag, also zwei Tage früher, umgestellt würden. Auch das meldete al-Ahram pflichtschuldig, wenn auch ohne die Gründe der plötzlichen Änderung.
Am Wochenende nun warnte der Chef der staatlichen Egypt Air, Safwat Mosallam, es könne zu Chaos an den Flughäfen kommen und seiner ohnehin defizitären Firma Verluste von zwei Millionen Dollar bescheren, sollte das Parlament beschließen, die Sommerzeit zu annullieren. Ein Unterausschuss hatte dies vorgeschlagen; ob und wie das Plenum noch vor Beginn der muslimischen Feiertage zum Ende des Ramadan (und der geplanten Umstellung der Uhren) darüber votieren würde, wusste scheinbar niemand. "Ob Annullierung oder nicht, wir werden flexibel umgehen mit der Entscheidung des Parlaments", sagte Mosallam weiter.
Egypt Air riet den Fluggästen, vier Stunden früher da zu sein
... Für das entstandene Chaos, berichtete Minister al-Agati dem Parlament, musste Kairo der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA acht Millionen Dollar Entschädigung zahlen.
Gelernt hat daraus offenbar niemand: Am Montag ließ das Kabinett erklären, die Sommerzeit werde angesichts der Empfehlung des Parlaments abgeschafft. Man wollte damit offenbar vermeiden, dass die Umstellung nach Ende der Sitzungspause am 17. Juli rückgängig gemacht wird."
Gruß, Lutz.
Verfasst: Fr 08 Jul, 2016 19:09
von NICO
Ägyptens Posse um die Sommerzeit
Zum zweiten Mal hat die Regierung die Zeitumstellung rückgängig gemacht. Das führt zu Chaos auf den Flughäfen und Geldstrafen für Egypt Air Sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt ... Die Rede ist von der Sommerzeit in Ägypten. Nun kommt sie definitiv nicht, und das soll auch so bleiben. Wahrscheinlich.
http://derstandard.at/2000040685221/Aeg ... Sommerzeit
Verfasst: Sa 09 Jul, 2016 11:43
von Conny-BS
Ägypten und seine Eigentore ........

Verfasst: Sa 09 Jul, 2016 15:45
von flori
und was spräche gegen eine komplette Aufhebung der Zeitumstellung in Ägypten ( Ramadan / Airlines / allgemeines ) ?
Verfasst: Sa 09 Jul, 2016 17:07
von Conny-BS
flori hat geschrieben:und was spräche gegen eine komplette Aufhebung der Zeitumstellung in Ägypten ( Ramadan / Airlines / allgemeines ) ?
m. E. gar nichts

aber ggf. hast du ja noch nen Jocker in der Tasche
