so schnell nicht wieder

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Britt
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28 Mai, 2004 08:15
Wohnort: Weinböhla

so schnell nicht wieder

Beitragvon Britt » Mo 20 Sep, 2004 12:40

Hallo ihr Reiselustigen

Wir sind nun schon seit zwei tagen hier in Hurghada und ich bzw. wir vier wollen eigentlich so schnell wie moeglich wieder weg.
Ich muß zwar zugeben das das essen hier wirklich toll ist und die sonne brutzelt uns wie ein Huehnchen aber die Leute hier sind alle nicht sehr freundlich. :x
Wenn mann kein Trinkgeld gibt oder ihrer ansicht nach zu wenig wird gleich ein gesicht gezogen und mann wird noch pampiger behandelt.

Heute treffen wir uns mit SimSim und ich glaube und Hoffe das das besser wird. Insch allah

Melde mich wieder wenn es besser geworden ist.

Britt :P

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 21 Sep, 2004 12:27

Hallo, Britt,
das tut mir aber leid, dass es Euch so gar nicht gefällt! Na, hoffentlich sieht die Lage nach Eurem Treffen mit SimSim etwas anders aus! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass alle Leute so schlecht drauf sein sollen - oder ist Eure Stimmung vielleicht ansteckend :x ?
Dass Trinkgeld in Ägypten eine Selbstverständlichkeit ist, um die man nicht herumkommt, müsstet Ihr doch wissen. Seid nicht zu knauserig (habt Ihr eine Ahnung, was die im Vergleich zu Euch verdienen??) und lächelt auch mal - dann sind die Leute garantiert auch nett!
Berichte doch mal, ob Eure Eindrücke inzwischen positiver sind! Ich habe noch niemanden ganz und gar enttäuscht aus Ägypten zurückkommen sehen. Irgendeine Vorstellung muss man vorher von dem Land und den Leuten doch haben... und wenn man sich vor der Reise ein bisschen informiert hat (wobei dieses Forum überaus nützlich ist!), dürfte man vor großen Überraschungen eigentlich auch halbwegs sicher sein.
Dann wünsche ich Dir bzw. Euch vieren mal noch traumhafte Rest-Urlaubstage!
Viele Grüße,
bint_hathor

Britt
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28 Mai, 2004 08:15
Wohnort: Weinböhla

Beitragvon Britt » Mi 06 Okt, 2004 21:21

Dja wo soll ich denn nur anfangen ohne das es die Website sprengen tut.
Hotel: Das es viele Russen in Ägypten gibt konnte ich mir ja schon denken aber das zB. unser Hotel zu 85-90 %aus Russen besteht hätte ich nicht gedacht. Das ich mit Deutsch garnicht und mit Englich kaum weiter komme hätte ich nie und nimmer gedacht. Habe ich auch nirgens nachlesen können. Unser Zimmerjunge wollte fürs pfurzen zugar Trinkgeld haben und wenn man zu wenig gegeben hat das hat er sich auch gleich anmerken lassen. Also gab es garnichts mehr :evil:

Hat man auf der Straße "nein Danke" gesagt und das auf mehrer Sprachen damit es auch verstanden wird. Wurde des öffteren Fuk You gesagt. Das ist eine frechheit und uns kann keiner sagen das wir je unhöflich zu denen auf der Straße waren.

In zwei Geschäften war ich drin und das hat mir auch gelangt. Die haben keine Hemmungen. Mein Mann war in der Nähe und die dachten trotzdem das sie dich von hinten Vögeln können. In beiden Geschäften wurde der Schw....... richtig aufdringlich an einem gerieben. Da ist ja verständlich das ich da in kein Geschäft mehr rein bin und das betreffende Geschäft so schnell wie möglich verlassen habe. :evil:

Taxi: Da macht man schon vor Fahrtantritt einen Preis aus und trotzdem wird Diskutiert obwohl das Ok gegeben worden ist bevor wir überhaupt eingestiegen sind.

Pyramiten: Anstelle von einem Ordentlichen Weg gab es eine Müllhalte(Ich will nicht sagen das er gepflastert sein soll oder ähnliches um Gottes willen) aber ich glaube nicht das rings um die Cheopspyramide der Weg mit Coladeckeln gepflastert sein muß. Das müßten eigentlich die Ägypter schon selber erkannt haben.

Ich könnte eigentlich noch ne weile so weiter machen. Das lasse ich aber lieber.
Ich versuche nur mit diesem Urlaub meine Ruhe zu finden und vielleicht so in 10 Jahren mal wieder die Bilder hervorholen und vielleicht fange ich ja da an darüber zu lächeln.

Und es gab auch ein paar Lichtblicke. ZB war der Fahrstil der Ägyper halt doch recht lustig und aufregend. Dann hatten wir über Simsim Gebucht und hatten für uns Vier auch eine Super Reiseleitung mit einem super Essen und der Ausblick auf die Pyramiden ist halt doch gigantisch ebenso von der Sphinx. :lol:
Und das Meer ist auch ein Traum und in die Unterwasserwelt von Sharm el Naga könnte man sich verlieben.
Bis darauf das die Fische sehr bissig sind.
Einer hat meinen Mann doch glatt in die Brustwarze gebissen die hat auch gleich ganz heftig geblutet und mich hat einer in den Finger gebissen. Nur gut das die keine Zähne hatten der konnte froh sein das er schneller unter Wasser ist als ich :wink:

Britt

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 06 Okt, 2004 21:28

Britt hat geschrieben:Hotel: Das es viele Russen in Ägypten gibt konnte ich mir ja schon denken aber das zB. unser Hotel zu 85-90 %aus Russen besteht hätte ich nicht gedacht. Das ich mit Deutsch garnicht und mit Englich kaum weiter komme hätte ich nie und nimmer gedacht. Habe ich auch nirgens nachlesen können. Unser Zimmerjunge wollte fürs pfurzen zugar Trinkgeld haben und wenn man zu wenig gegeben hat das hat er sich auch gleich anmerken lassen. Also gab es garnichts mehr :evil:


Verrätst Du uns noch, in welchem Hotel Du warst?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
mutternmueller
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Di 06 Jan, 2004 18:39
Wohnort: Leer/ Ostfriesland

Beitragvon mutternmueller » Mi 06 Okt, 2004 22:19

@ Britt

ich kann Deine Einstellung gut verstehen, auch ich wurde in Kairo als
"Bitch" ( Schlampe ) eingestuft, und dass nur, weil ich mehrmals , und das immer freundlich, es verneinte , meine Wildlederturnschuhe putzen zu lassen. Die waren zwar sehr staubig vom durch die Pyramiden krackzeln, aber ich wollte sie lieber im Hotel einfach nur abduschen( das sind die nur gewohnt ) , aber das hat der "gute" Mann einfach nicht akzeptieren wollen.
Auch das mit dem Taxipreis haben wir erlebt, aber dann hab ich nur gemeint , wir hätten ja einen Preis ausgemacht, wenn der jetzt nicht mehr gelten würde, könne er stehen bleiben und wir würden aussteigen, dann ging es plötzlich doch. ( Leider verlief alles nur auf Englisch )

@ bint_hathor

Auch wir haben immer Trinkgeld gegeben und waren immer freundlich und trotzdem ....

Vor allen Dingen haben wir uns seit November 2003 hier in diesem Forum informiert ( zum Glück ) , obwohl wir erst im Juli 2004 gefahren sind, wir waren also alles andere als unvorbereitet, trotzdem waren wir ziemlich enttäuscht. Aber wir lassen uns nicht abschrecken, wir werden nochmal wieder kommen, zwar nicht so schnell, aber Egypt : wir kommen.

Gruß muttern
Wer sich selbst treu bleiben will,
kann nicht immer anderen treu bleiben.

Angel67
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: So 03 Okt, 2004 23:23

Beitragvon Angel67 » Mi 06 Okt, 2004 22:57

Hallo Ihr Beiden,

kann ich mir kaum vorstellen. Waren schon viermal in Ägypten und sind noch nicht unfreundlich behandelt oder sogar beschimpft worden. Die Männer waren sogar noch freundlich ohne aufdringlich zu sein, als ich bei unserem ersten Urlaub (13 Jahre her und hatte damals absolut keine Ahnung) im Minirock durch die Altstadt von Luxor gelaufen bin. Natürlich einmal und nie wieder. Die Männer haben zwar ziemlich gefeixt, blieben aber trotzdem freundlich und haben meinen Mann beglückwünscht, zu seiner Frau. Aber keiner ist irgendwie aufdringlich geworden. War im Urlaub sogar häufiger alleine unterwegs, da mein Mann taucht und selbst dann waren noch alle super freundlich und zuvorkommend. Aber gut, ätzende Leute gibt es halt überall. Kann einem auch hier passieren, das man unangenehm angemacht wird. Aber ist natürlich schaden, wenn man im Urlaub nur schlecht Erfahrungen macht. Solltet es aber vielleicht doch noch mal versuchen. Beim zweiten Mal wird es bestimmt besser.

Viel Spaß im nächsten Urlaub wünscht Euch


Angel67

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Da ist irgendwas schiefgelaufen.

Beitragvon nebtaui » Do 07 Okt, 2004 06:13

Salam!

Nun habe ich zwar "erst" drei Orientreisen gemacht, aber dafür war ich auf jeder ziemlich tief drin und habe fast grundsätzlich Touristenpfade vermieden. Immerhin so konsequent vermieden, daß Kinder mich lachend am Hemde zogen, weil sie zwar schon häufig von diesen merkwürdig weißen und komisch gekleideten Vögeln gehört, aber wohl noch nie welche gesehen hatten.

Aber sowas ist mir nirgendwo und nie passiert.

Auf einer mehrtägigen Exkursion in Tunesien hatte ich eine Bekannte mitgenommen, da sie sich allein nicht getraut hatte. Zaghouan - Tozeur - Sahara, das ist ja wohl schon was.
Niemals und zu keinem Zeitpunkt habe ich Vergleichbares auch nur im Ansatz erlebt, und die Bekannte auch nicht.

Allerdings habe ich häufig von Leuten (und gerade von Frauen) heftige Beschwerden über Land und Leute mitbekommen; und alle diese sehr unerfreulichen Situationen konnten sich durch das eklatante Fehlverhalten der Leute selbst erklären.
Selbstverständlich zahlt man Trinkgeld, und bei dem meist erstklassigen Service und den gleichzeitig sehr moderaten Preisen ist das auch mehr als vertretbar. Und genauso selbstverständlich hat man sich nach Landessitte zu benehmen. Hierzulande, wo wir ach so furchtbar aufgeklärt, modern und tolerant sind, reißt man Muslimas per Gesetz gewaltsam das Kopftuch ab. Gleichzeitig aber erdreisten sich viele, in Ägypten mit einer Stoffmenge bekleidet herumzulaufen, von der kaum zwei Motten satt werden. Fast bin ich davon überzeugt, daß daher das "bitch" resultiert! Für einen gläubigen Muslimen ist eine in seinem Land angetroffene Frau mit buchstäblich geilem outfit völlig wertlos; Übergriffe gegen sie sind nicht von Bedeutung, geschweige denn eine Sünde.
Wer nicht bereit ist, im Urlaubsland auch nur ein bißchen "Benehmen" nach Landessitte zu zeigen, sollte fortbleiben. Dazu zählt im übrigen auch das Trinkgeld.

Desweiteren halte ich es für heftig, dem Personal eines ägyptischen Hotels zwingend Deutschkenntnisse abzuverlangen; selbstverständlich muß man in Ägypten IMMER die Möglichkeit in Erwägung ziehen, sich selbst einer anderen Sprache zu bequemen.
Und wo ist das Problem?
Ich bin schon in Ecken herumgekrochen, in denen mir weder mein Deutsch, noch mein Englisch oder gar mein Französisch weiterhalfen und dennoch kam ich immer zum Ziel bzw. zu dem, was ich wollte oder brauchte. Geht alles, wenn man nicht mit reiner Konsummentalität loszieht.

Für den Touri gibt es in Ägypten nur sehr wenig zu beachten um exakt die unerfreulichen Gelegenheiten, von denen hier gesprochen wird, zu vermeiden:
- Bakshish zahlen
- Lange Kleidung
- ein paar arabische Brocken verstehen und sprechen
- Höflichkeit

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Da ist irgendwas schiefgelaufen.

Beitragvon Uli » Do 07 Okt, 2004 06:31

nebtaui hat geschrieben:- ein paar arabische Brocken verstehen und sprechen


Na, ich weiss nicht, ob das für einen Hurghada-Urlauber wirklich nötig ist. Ist vielleicht ganz amüsant für die Ägypter, aber es wird dem gemeinen Touri nun doch nicht unbedingt abverlangt.

Und zu Euren Erfahrungen: Ich höre immer nur Sachen wie

im Minirock durch die Altstadt von Luxor gelaufen

oder
aber dafür war ich auf jeder ziemlich tief drin und habe fast grundsätzlich Touristenpfade vermieden


Hier gehts aber um Hurghada.
Und desto häufiger ich solche Berichte lese (ist ja leider nicht der erste), desto mehr habe ich den Eindruck, dass es an dieser Mallorca-Ballermann-Tendenz liegt, die diesen Ort inzwischen verändert.

Jetzt mal ganz gemein gefragt: Kann es nicht sein, dass sich die Menschen dort auch langsam an westliche Verhältnisse anpassen. Dass die Hemmungen fallen, weil die Touris das alles mit sich machen lassen und manche es vielleicht sogar darauf anlegen? Da werden dann alle Touris in einen Pott geschmissen nach dem Motto: Die wollen das ja so.

Nur mal so als Diskussionsgrundlage, damit vielleicht auch mal eine andere Möglichkeit betrachtet wird, als die, dass Frau grundsätzlich selber schuld ist :wink:

Gruß
Uli

PS: @mutternmueller: Du bist im geilen Outfit rumgelaufen?? Bild

Britt
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28 Mai, 2004 08:15
Wohnort: Weinböhla

Beitragvon Britt » Do 07 Okt, 2004 06:58

Eben was soll es eigentlich heißen das die Frauen selber dran schuld sind????? :x

Ich habe mir zB. bei den Pyramiden ein Kopftuch aufgesetzt und habe meine Strickjacke angezogen nur um wenigstens einmal meine Ruhe zu haben.
Zum anderen ich immer in langen Hosen und keinen alzu aufreizenden Tops rumgelaufen und wenn doch dann hatte ich immer ein Tuch mit , mit dem ich meine Arme und mein Dekollte bedecken konnte da ich die Sitten und Bräuche sehr achte.
Außerdem bin ich bis jetzt Tunesien gewöhnt gewesen. Dort war ich zugar dazumal mit meinem 1,5 Jahre alten Kind für 3 Wochen alleine und das würde ich jederzeit wieder machen. Denn dort habe ich gesagt das zB.irgendwo mein Mann oder Freund wartet und da hat keiner mehr versucht einen anzugraben sondern hat das akzeptiert.
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt in Ägypten erleben können.

Kurz noch mal wegen der Sprache: Wenn es so in meinem Schreiben Klang das sie unbedingt Deutsch sprechen müssen dann möchte ich mich entschuldigen sollte nicht so klingen war auch nicht so gemeint.
Aber Englisch ist do wenigstens drin. Nicht nur an der Reception (die KOnnten es auch) sondern auch bei dem Zimmerboy.
Und wenn ich nur ein paar Brocken Arabisch kann komme ich auch nicht weiter. Denn die Brocken kann ich war ja lange genug mit einem Algerier zusammen und oft genug in Tunesien. Aber was nutz es wenn ich sagen kann "wie geht es dir" "wie Heißt du" "mein Name ist" " Ja, nein, Danke"
Da wird man ja eher nur angelacht.

Ich glaube wirklich das sie sich zusehr in ihrem Verhalten an den Westen bzw. Osten (Russland) angepasst haben. Was wirklich schade ist, denn da geht irgendwie der richtige Orientalische Flair verloren und den möchte man doch im Urlaub erleben.

Aber eins habe ich gelernt. Wenn ich mal wieder in den Urlaub fahre dann suche ich nicht wieder so eine seite wie isis und osiris auf den damit steigen irgendwie die illusionen und man ist umsomehr enttäuscht wenn es dann nicht so ist wie erwartet.
Das soll jetzt nicht heißen das die Seite nicht schön ist ganz im gegenteil aber man hat zu viel erfahren und wiederum auch nichts.

Ach so bevor ich es vergesse: Wir waren im Marlin Inn das ist 5 Minuten von McDoof entfernt.

So nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag.
Britt

Benutzeravatar
mutternmueller
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Di 06 Jan, 2004 18:39
Wohnort: Leer/ Ostfriesland

Beitragvon mutternmueller » Do 07 Okt, 2004 07:32

Hallo Uli,

ja, das war ein supergeiles Outfit :

Obenherum ein durchsichtiges Töpchen mit Spaghettiträgern, dazu
eine Handbreit Rock, aber das wichtigste waren die knöchelhohen schwarzen Wildlederturnschuhe von Nike. :eeeeek:

So, scheint neptaui zu denken, bin ich bei den Pyramiden herumgeklettert, bevor wir auf den Bazar in Kairo gingen.

@ neptaui

Nein , ich fühle mich nicht selber schuld, ich weiß, was wir erlebt haben.
Schade nur, dass einige dies hier nicht akzeptieren wollen. :xcensoredx:

gruß muttern
Wer sich selbst treu bleiben will,

kann nicht immer anderen treu bleiben.

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Da ist irgendwas schiefgelaufen.

Beitragvon nebtaui » Do 07 Okt, 2004 08:38

Salam Uli!

Nur mal so als Diskussionsgrundlage, damit vielleicht auch mal eine andere Möglichkeit betrachtet wird, als die, dass Frau grundsätzlich selber schuld ist :wink:


Naja. :roll:

Das führt uns natürlich lotrecht in folgende Richtung:
Wenn ich doch aber nun weiß, daß ich in ein Land mit der Staatsreligion Islam reise und eben daran nichts ändern kann und mich demzufolge den dortigen Gebräuchen (ob ich das nu toll finde oder nicht!) anzupassen habe: muß ich mich denn dann nicht adäquat verhalten?
Viele Europäer akzeptieren die orientalisch / islamische Stellung der Frau nicht, reisen aber dennoch als Gast in dieses Land. Wofür ich werbe ist Verständnis für die "Entgleisung" der Ägypter vor Ort; sie kommen mit dem europäischen Selbstverständnis der Frau einfach nicht klar.

Dem islamischen Männerverständnis zufolge mache ich mir meinen Aufenthalt dort auch nicht leicht; man muß schon 'ne Menge Landes- und Kulturliebe mitbringen, um aus Überzeugung bei mehr als 50 Grad im Schatten mit durchgängig langer Kleidung herumzulaufen. Ich habe das IMMER gemacht.

"Selbst schuld." - klingt mir in dieser Beziehung ein bißchen zu tendenziös.

Ich bin überzeugt davon: Aufenthalte und Ausflüge in Ägypten mit einem Minimum an neutraler Information hinsichtlich landestypischer Gefplogenheiten, Bräuche, Wertesysteme, Glaubensrichtung würde nahezu jedes einzelne Problem vor Ort vermeiden und dem Genuß freien Lauf lassen. Das Land ist nicht "beweglich", der Touri muß diese "Beweglichkeit" im Kopf mitbringen.

Aber zugegeben: manche dieser angesprochenen, unangenehmen "Phänomene" hätte ich in Hurghada aber auch nicht erwartet.

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Da ist irgendwas schiefgelaufen.

Beitragvon Uli » Do 07 Okt, 2004 08:50

nebtaui hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon: Aufenthalte und Ausflüge in Ägypten mit einem Minimum an neutraler Information hinsichtlich landestypischer Gefplogenheiten, Bräuche, Wertesysteme, Glaubensrichtung würde nahezu jedes einzelne Problem vor Ort vermeiden und dem Genuß freien Lauf lassen.


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du mutternmüllers Beitrag überlesen hast.
Sie sagt ganz klar, und das glaube ich unbesehen, da ich sie durch viele Gespräche schon ein bißchen zu kennen glaube, dass sie sich gesittet gekleidet und angemessen verhalten hat. Trotzdem wurde sie mit "Bitch" beschimpft.
Warum hältst Du also immer noch daran fest, dass man allein durch angemessenes Verhalten immer nett behandelt wird? Offenbar ist es ja nicht so.
Ich denke, nicht alle Deutschen sind Engel. Aber das trifft doch dann auch auf die Ägypter zu!! Oder?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitragvon nebtaui » Do 07 Okt, 2004 09:19

Salam.

Nein , ich fühle mich nicht selber schuld, ich weiß, was wir erlebt haben.
Schade nur, dass einige dies hier nicht akzeptieren wollen. :xcensoredx:


Ist doch irgendwie erstaunlich, oder?

Ich fasse mal für mich persönlich zusammen:

a) ich bin bisher zweimal mit Frauen durch orientalische Straßen gewandert = keine einzige negative Erfahrung.
b) in beiden Fällen ging keine "in Sack und Asche", sondern in einem Fall eine Zigarette rauchend (mitten im Ramadan und auf der Straße!) und in einem Falle kurzärmelig = keine einzige negative Erfahrung.

Im Gegenteil: bei einer Gelegenheit stoppte ein Verkehrsbus plötzlich, weil zwei Ägypter am Straßenrand hinterherhasteten. Sie trugen eine Plastiktasche zum Bus, die eine mitfahrenden Engländerin (übrigens in kurzer Hose) dort vergessen hatte. Noch bevor sie Bakshish zücken konnte, waren die beiden fort und der Bus wieder in Fahrt.

Jetzt höre ich (im Übrigen tatsächlich zu meiner großen Bestürzung!) von Klagen über Kairo (!) und Hurghada (!), was ich mir höchstens noch in einem kleineren, ägyptischen Dorf hätte vorstellen können.
Nun sag mir einer, wo mein Gedankenfehler liegt. Ich komm nicht drauf. :help:

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Susan

Beide Seiten erlebt

Beitragvon Susan » Do 07 Okt, 2004 11:14

Hi,
ich kann Britt und muternmueller verstehen.
Ich war zwar nur 2x in Hurghada (Ausflüge nach Luxor und Kairo) und habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit dem Verhalten der Ägypter gemacht. Klar ist es normal Bakschisch zu geben, aber muss man sich beschimpfen lassen, wenn es angeblich nicht genug ist? - Ich meine nein. Muss man sich anpöbeln lassen, wenn man die Schuhe nicht geputzt haben möchte? Nein, denn ihre eigenen Landslebeute behandeln sie in dieser Situation nicht so. Auch habe ich schon wüste Beschimpfungen von Händlern und Ladeninhabern erlebt, wenn ich höflich: "Nein danke" bzw. "No thank you" gesagt habe. Und: ich bin nicht blond, nicht jung und schön, den Sitten entsprechend gekleidet und in männlicher Begleitung gewesen.
Auf der anderen Seite habe ich ein interessantes Land mit einer reichen Kultur und erschreckender Armut gesehen. Auch habe ich bzw. wir in Läden nette und witzige Gespräche und Kontakte mit Ägyptern gehabt. Und es gibt auch total aufmerksame und freundliche Kellner und Zimmerboys, die sich über ein angemessenes Trinkgeld freuen. Bei unserem zweiten Urlaub waren wir vom Service und dem Auftreten des Personals den Gästen gegenüber begeistert. Das Hotel wurde von einem Ägypter geleitet. Er ging mehrmals täglich durch die Anlage und machte das Personal auf Ordnung und Sauberkeit aufmerksam; organisierte blitzschnell mehr Personal, wenn es an der Poolbar sehr voll war usw.

Außerdem denke ich, dass sich das Verhalten der Ägypter gerade in den Tourismusgebieten verändert. Ich frage mich auch, ob die Manager der Hotels ihr Personal hinsichtlich der kulturellen Differenzen schulen (ja, und ein Minuimum an berufsbedingten Kenntnissen wäre auch schön), denn schließlich machen sich doch viele Gäste mit den kulturellen Besonderheiten vertraut (wie hier im Forum), um Land und Leuten den nötigen Respekt entgegen zu bringen. Ja, genau RESPEKT vor dem Anderen ist es, was wohl manchmal fehlt (auf der einen wie auf der anderen Seite).

Ich freue mich schon auf die Nilkreuzfahrt, die ich irgendwann mal machen werde und wünsche allen einen schönen und interessanten Urlaub im Land der Pharaonen.

Susan

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 07 Okt, 2004 11:39

nebtaui hat geschrieben:Nun sag mir einer, wo mein Gedankenfehler liegt. Ich komm nicht drauf. :help:


Es macht den Eindruck (verbesser mich, wenn es nicht so ist) als wenn Du aufgrund Deiner Erfahrungen nicht glauben magst, dass sich einige Ägypter schlecht benehmen, ohne dass sie jemand dazu durch falsches Verhalten animiert hat.

:shock:

Außerdem denke ich, dass sich das Verhalten der Ägypter gerade in den Tourismusgebieten verändert.

Das vermute ich auch!

Gruß
Uli