Mit dem Zug von Luxor nach Assuan

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Mit dem Zug von Luxor nach Assuan

Beitragvon Conny-BS » Di 28 Jan, 2014 21:04

Wer von euch ist die Strecke schon mal per ÄBB (Ägyptische BundesBahn) gefahren????

Noch ca. 8 Wochen und es geht endlich wieder nach Ägypten. :-D

Diesmal möchte ich "als extra Tripp" - von El Gouna aus - nach Abu Simbel.

Gepant ist per PKW nach Luxor, von dort aus weiter per Zug nach Assuan. Kurze Übernachtung, weiter nach Abu Simbel. ........... Am gleichen Tag zurück nach Assuan - Pause - und ab zurück nach El Gouna. 8)

Was meint ihr .....
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 29 Jan, 2014 11:06

salam

Was meint ihr .....

hmmmmm :gruebel:

Wer von euch ist die Strecke schon mal per ÄBB (Ägyptische BundesBahn) gefahren????

gefahren sind wir die stecke auch ABER das war noch vor der revolution.
wir haben uns 2012 bei dem trip nach assuan absichtlich gegen den zug entschieden. bei deiner variante solltest du auch bedenken das man die fahrkarten nicht einfach so am schalter für den nächsten zug bekommt. du mußt die karten (so viel ich noch weis) einen tag vor deiner fahrt kaufen gehen. dann kommt noch dazu das du als turi nicht alle züge / verbindungen nuten darfst. ach ja nach dem die ganze zeit gar kein zug mehr gefahren ist weis ich auch nicht in wie weit der zugverkehr schon wieder "normal" läuft.

also bei der zug variante sehe ich große ??? ob das klappt.

hast du schon mal geschaut was ein inlandsflug kostet ??
das wird sicher einfacher werden. tag 1 nach assuan fliegen und tag 2 abends wieder zurück.

ma salama

... isis ...

mirena
Kreuzfahrer

Beitragvon mirena » Mi 29 Jan, 2014 11:48

ich auch, aber ebenfalls vor der Revolution.

Ich fand das damals ganz interessant, z.B. auch das Verhalten der unterschiedlichsten Ägypter in den Bahnhöfen zu "studieren". Im Zug selbst gab es dann keinerlei Komplikationen, nur gesehen hat man nicht soo viel, wie man sich wünschte, weil die Fenster soo schmutzig waren. Wenn dann noch Licht drauf fällt....

Der Ticketerwerb war irgendwie etwas kompliziert; zunächst sagte man meiner Freundin und mir, es gäbe nur noch 1 freien Platz. Nach einigem Hin und Her gab es dann doch zwei. Es war extrem preiswert; natürlich mit einem Flug und auch nicht mit einer Fahrt mit Auto+Fahrer zu vergleichen.

Zuletzt im März 2011 fuhr ich mit dem berühmten Sleeptrain -
von Assuan nach Kairo gefahren. War ganz okay. Man spart eine Nacht im Hotel. Das Rattern des Zuges in der Nacht wirkt auf manche einschläfernd, andere haben damit ein Problem.
Ich fand die Betten, des servierte Essen und den Service einigermaßen akzeptabel, nur die Toiletten, oje!

Als der Zug dann mitten in der Nacht irgendwo in Mittelägypten über eine Stunde in der Pampas stehen blieb und keiner wusste, weswegen, fand ich das schon etwas unheimlich.

Fahren denn jetzt überhaupt noch Züge?
Vorläufig gönne ich mir auch mal lieber andere Verkehrsmittel. Aber man weiß ja nie..

Mirena

DJ

Beitragvon DJ » Mi 29 Jan, 2014 18:27

Hallo Conny,
Du kannst problemlos mit der Bahn fahren und Tickets auch direkt vor der Abfahrt kaufen. In Richtung Süden ist das ab Luxor in der Regel kein Problem.

Aber da Du ja nicht so viel Zeit hast, solltest Du über den Minibus nachdenken. Das geht wesentlich schneller, die Bahn ist derzeit nicht sehr zuverlässig. Erfahrung aus dem letzten Jahr. ;) Minibusse fahren am Minibusbahnhof ("Maugaf") in Luxor ab, ungefähr auf Höhe des Luxor Museums östlich der Bahngleise. Nach Aswan geht es in hoher Frequenz, die Fahrt dauert 2,5 Std.

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Mi 29 Jan, 2014 19:11

Nein Daniel, das geht nicht wesentlich schneller.
Über die Straße auf der Ostseite musst du jetzt mindestens 4 bis 4 1/2 Stunden einplanen.
Es sollen jetzt mittlerweile über 270 Schweller zur Tempodrosselung auf der Straße liegen.
Ich bin die Tour letztes Jahr mit Minibus gefahren.
Die Bahn braucht nur rund 3 h, wenn sie pünktlich ist, was bei Fernzügen ab Kairo unwahrscheinlich ist.
Regionalzüge ab Minia oder Qena sind pünktlicher.
Eine Alternative ist die Wüstenpiste auf der Westseite.
Aber da gibt es Verbote und zeitliche Einschränkungen.

Gruß
saamunra

mirena
Kreuzfahrer

Beitragvon mirena » Mi 29 Jan, 2014 19:41

"Eine Alternative ist die Wüstenpiste auf der Westseite.
Aber da gibt es Verbote und zeitliche Einschränkungen."

ja, und es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen und -Messungen.
Übertretungen sind teuer und es kann ziemlich lange dauern, bis man schließlich wieder weiter fahren kann.

Wie es wohl derzeit auf der Wüstenpiste mit der Sicherheit bestellt ist?

Mirena

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 30 Jan, 2014 10:26

salam

Du kannst problemlos mit der Bahn fahren

und was ist mit den ganzen einschränkungen ??? vor ab das ticket kaufen und das man nicht alle züge nutzen darf ?? ist das denn nun alles hinfällig ??

ma salama

.... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 30 Jan, 2014 20:01

Isis, man musste noch nie vorab ein Ticket kaufen - es war nur empfehlenswert, wenn man nicht stehen möchte. Problematisch ist die Ticketsituation aber immer nur von/nach Kairo gewesen. Zwischen Luxor und Aswan ist immer Platz. Problematisch könnte es nur sein, wenn ausgerechnet an dem Tag nur wenige Züge fahren.

Natürlich darf man nicht alle Züge nutzen, das ist ja aber nichts Neues. Wann derzeit auf der Strecke ein Zug fährt, das kann ich nicht sagen. Dazu kommt ja sowieso immer die Verspätungsmöglichkeit um ein paar Stunden, je nach Zug. Es müsste aber am Vormittag zwei Züge geben, die in der Nacht von Kairo kommen. Und abends kommt spätestens der Tageszug aus Kairo.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 31 Jan, 2014 10:09

salam

Problematisch ist die Ticketsituation aber immer nur von/nach Kairo gewesen. Zwischen Luxor und Aswan ist immer Platz.

wir hatten es nun andersherum erlebt. von luxor nach assuan waren nur noch 3 karten zu bekommen aber wir brauchten 4 nach langem hin und her wurde uns dann angeboten noch ein ticket ab kairo bis assuan zu buchen (da eben erst in luxor einsteigen) das wäre noch frei.... ägyptische logik eben. :roll:
aber wieder zurück zu conny`s eigentlicher frage.

Gepant ist per PKW nach Luxor,

was spricht dagegen mit dem PKW die ganze strecke zu machen ????

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 31 Jan, 2014 20:41

Das stimmt, ich würde dann auch bis Aswan durchfahren, wenn Du in Luxor keine Zeit verbringen möchtest.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Do 06 Feb, 2014 21:37

Vielen lieben Dank für eure sehr wertvollen Hinweise und Tipps.

Wenn alles gut geht kommt sogar noch eine Frau mit, die zur selben Zeit in Luxor Urlaub macht.

Eins steht fest - ich fahre - egal wie (auch allein) mit einem Guide aus Luxor.

Werde euch sofort :-D informieren wie der Reiseverlauf letztendlich stattfinden wird. :wink:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 07 Feb, 2014 18:52

salam

Conny hat geschrieben:Eins steht fest - ich fahre - egal wie (auch allein) mit einem Guide aus Luxor.

welche variante schlägt denn der guide vor ???

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 07 Feb, 2014 22:10

Isis hat geschrieben:salam

Conny hat geschrieben:Eins steht fest - ich fahre - egal wie (auch allein) mit einem Guide aus Luxor.

welche variante schlägt denn der guide vor ???

Dat tüfteln wir jerade aus :-D - ich lass et disch wissen :wink:

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » So 23 Feb, 2014 11:50

Ganz ganz lieben Dank euch allen für die tollen Hinweise und wunbderbaren Ratschläge

Unser Programm steht jetzt und zwar ohne Zugfahrt. :(

Denn: Ohne großes zutun kamen nach und nach noch 3 Personen dazu. Eine Frau, die zur selben Zeit auf der Westbank urlaubt, ihr Bekannter aus Dakhla und eine Freundin, die zeitgleich in Hurghada ist und sich spontan angeschlossen hat.

- Am 16.3. werden wir gegen 5.30h von El Gouna aus starten - dann über Hurghada, via Westbank weiter nach Assuan fahren. Übernachtung im Isis Corniche

- 17.03 um 4.00h - Abfahrt nach Abu Simbel mit Konvoi. Aufenthalt vor Ort bis 3 Stunden. Dann fahren wir nach Assuan, nach einer kleinen Pause mit Mittagessen fahren wir dann zurück nach Luxor.

- Aufenthalt und Übernachtung in "meinem" El Mesala Hotel. :pharao_freu: und wenn die Zeit reicht ein kleines Treffen mit Hanne.

- Am 18.3. gehts dann gegen 13h wieder zurück ans Rote Meer, an dem ich dann bis zum 31.3. warten muss, bis der Flieger wieder gen heimat startet. 8)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 23 Feb, 2014 13:06

Also das nenne ich ein volles Programm für 3 Tage. :shock: